1

Autohaus meldet Unfall nicht der Versicherung!

Frage von silvio4444 silvio4444

Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen einen Unfall mit dem Wagen meiner Freundin. Ich musste beim Rechts abbiegen stehen bleiben, da die Fussgänger auch Grün hatten. dabei führ mir eine junge Frau hinten rauf. Sie bafand sich auf Probefaht mit einem Ford, den sie eigentlich kaufen wollte. Nun haben wir das Problem das das Autohaus (Ford) den Schaden nicht an die Versicherung meldet. Ein Kostenvoranschlag sagt aus das der Schaden ca. 1400€ beträgt. Das Ford Autohaus hat mit einem Mazda Autohaus ausgemacht das der Schaden dort behoben wird. (Die schieben sich ihre Aufträge gegenseitig zu) Wir möchten aber nicht in das Mazda Autohaus, weil wir mit denen schon schlechte Erfahrung gemacht haben. Wir möchten aber das Geld von der Versicherung und uns eine andere Werkstatt suchen. Was können wir tun?

Mfg Silvio

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von AQUILEO AQUILEO

Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die andren Antworten gelesen.

Schnellantwort: Wenn Du die gegenerische Versicherungsnummer hast, dann mit der Schadenabteilung Kontakt aufnehmen, Kostenvoranschlag hinschicken und Abrechnung nach KoVo verlangen. Wenn das nicht zugesagt wird, dann ab zum Anwalt, der wird wegen der Höhe des Schadens von der gegnerischen Versicherung auch bezahlt. Vergiss bei den Forderungen nicht die 30 Euro Bearbetungsgebühren und weitere Nebenkosten wie u.U. Wertminderung und Nutzungsausfall.

Bei dieser Schadenhohe steht Dir außerdem die Einschaltung eines SACHVERSTÄNDIGEN zu, den Du selber aussuchst. Nimm möglichst einen Freien Gutachter, ohne Firmenbindung. Der gibt Dir normalerweise auch -verbotenerweise- ein bißchen Hilfe beim Durchsetzen Deiner Ansprüche......... :-) (Der weiß wie sowas geht....)

Ach ja, nochwas: Über den Zentralruf der KFZ-Versicherer in Hamburg (siehe Google) und der Angabe des gegnerischen KFZ-Kennzeichen bekommst Du direkt eine Verbindung zur gegenerischen KFZ-Versicherung.

• 1
    Antwort von BrezelPower BrezelPower

Dann melde es deiner Versicherung, die kümmern sich drum... oder Du rufst beim "Bund der Versicherer" an und gibst denen das Kennzeichen des Unfallgegners durch, die sagen dir dann, wo der versichert ist und du kannst es gleich SEINER Versicherung melden... Du hast freie Werkstattwahl!!!

Kommentar von BrezelPower BrezelPowerBrezelPower

http://www.bundderversicherten.de/kfzversicherung da!! 04193 - 94 222 Mo - Do 9 bis 18 Uhr Fr 9 bis 13 Uhr steht rechts auf der Seite... Kosten stehen da nur nich....

• 1
    Antwort von klara0511 klara0511

Genau das verlangen - Geld. Ob von der Versicherung oder vom Autohaus ist ja egal. Die dürfen auf keinen Fall vorschreiben wo der Schaden repariert werden soll, bwz. oder ob er überhaupt gerichtet werden soll.Wende dich an deine Autoversicherung die helfen meist auch mit guten Tipps.

• 0
    Antwort von silvio4444 silvio4444

@Lavendel53
    Wir wollen das Geld von der Versicherung. den Schaden am Auto kann ich selbst beheben. Dann habe ich aber keine Rechnung die ich dem Autohaus schicken kann. ;-)

• 0
    Antwort von silvio4444 silvio4444

Hallo, danke für die schnellen Antworten! @Trilobit Wir wissen nicht wo das Autohaus versichert ist.

@klara0511 Das das Autohaus den Schaden bar bezahlt, haben wir auch vorgeschlagen. Dafür wollten sie dann aber eine Rechnung haben. Der Kostenvoranschlag reicht ihnen nicht sagen sie.

Kommentar von klara0511 klara0511klara0511

Wie schon gesagt: Sprich mit der Versicherung eures Autos, die helfen oft weiter. Habe selber gute Erfahrungen damit gemacht.

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Nimm den Kostenvoranschlag vom Autohaus und reiche ihn bei der Versicherung des Unfallgegners ein. Dann bekommst du das Geld und kannst dir eine Werkstatt aussuchen.

Wenn das Autohaus den Schaden allerdings selbst (oder durch einen Kollegen ) selbst beheben will, muss er das nicht der Versicherung melden.

Aber auch in dem Fall kannst du dir die Werkstatt aussuchen und die Rechnung an das Autohaus schicken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.