Frage von raffnix31, 76

Autohalter und anderer Versicherungsnehmer?

hallo.ich brauch mal dringend euren rat.mein mann ist halter vom auto und ich versicherungsnehmer.nun sind wir getrennt,ich komme allerdings erst zum 1.1.2017 aus der Versicherung raus und er hat die papiere vom auto und rückt sie mir nicht raus.was kann ich tun?

Antwort
von NochWasFrei, 45

Was willst du denn tun? Ich schätze mal die Versicherung kündigen, damit du die Kosten nicht weiter tragen musst?

Ich befürchte das wird schwer. Ein außerordentliches Kündigungsrecht hast du nur bei Veräußerung des Fahrzeugs (Verkauf, Verschrottung) oder Außerbetriebsetzung. Beides kannst du ohne die Papiere ja nicht veranlassen.

Wenn du einfach aufhörst die Prämien zu zahlen (unter der Annahme, dass du nicht jährlich im Voraus bezahlt hast) kündigt irgendwann das Versicherungsunternehmen selber. Bis zu diesem Datum bist du aber die Prämie schuldig, ganz zu schweigen, dass deine schlechte Zahlungsmoral dann gelistet wird und du später Probleme kriegst, wenn du wieder eine Versicherung für dein eigenes Auto abschließen willst.

Als Halter kriegt dein Ex dann vermutlich Ärger mit der Zulassungsbehörde, wenn der Versicherungsschutz wegen Nichtzahlung aufgehoben wurde und er das Auto weiter nutzt. Klingt zwar so als ob dir das nicht unbedingt ungelegen kommt aber muss man halt auch für sich selber entscheiden ob man ein Problem damit hat, wenn man weiß dass der Ex mit einem nicht versicherten Auto fährt.

Ich vermute es gibt rechtlich schon Wege, um den Ex zu "zwingen" eine eigene Versicherung abzuschließen.  Oder zumindest, dass er dir die Kosten zu erstatten hat. Aber dazu kann ich leider keine Auskunft treffen.
Mal schauen was die anderen hier dazu sagen. Spätestens wenn die Scheidung (ich geh einfach mal davon aus, dass ihr verheiratet seid) läuft wird dann sicher geschaut wer wem einen finanziellen Ausgleich zu leisten hat.

Aber ich denke du solltest dafür einen Anwalt zu Rate ziehen. Den wirst du wohl ohnehin brauchen wenn offensichtlich eine Trennung bevorsteht bei der sich die Parteien nicht unbedingt einig sein werden.

Kommentar von raffnix31 ,

ja die Scheidung wird kommen.er hat keinen Führerschein mehr,er war nur der halter vom auto.ich bezahle steuern,autorate und Versicherung.bei der Versicherung ist das nächste zulässige Datum der 1.1.2017,vorher komme ich nicht ohne die Papiere raus.ich habe noch nicht mal einen schlüssel für das auto und mit ihm zu reden macht keinen sinn.er schaltet auf durchzug

Kommentar von NochWasFrei ,

Aber vorher hat er das Auto schon genutzt, oder? War er Haupt-/Alleiniger Nutzer oder habt ihr euch da reingeteilt? Sollte dann nicht das Ziel sein, dass er das Auto rausrückt, damit du es selber nutzen kannst? Wer steht im Kaufvertrag? Je nachdem wie die Fragen beantwortet werden muss man dann schauen wer eigentlich Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Wie gesagt, ich denke hier muss ein Anwalt ran.

er hat es nie genutzt,außer beim schwarz fahren.er ist der käufer,halter und ich nur versicherungsnehmer.also klar ist das es ihm gehört.nur da es jetzt sinnloser weise auf dem hof steht und keinerlei nutzen hat,möchte ich auch nicht mehr dafür zahlen

Kommentar von NochWasFrei ,

Nur weil er im Kaufvertrag und in der Zulassung steht ist er nicht zwingend Eigentümer des Fahrzeugs.

Kommentar von Apolon ,

.er ist der käufer,halter

Wenn er das Auto gekauft hat, dürfte er meiner Meinung auch der Eigentümer sein.

Wenn es sich anders verhält, kann dies nur per Gericht geklärt werden.

Antwort
von Apolon, 21

@raffnix31,

und wer ist Eigentümer des Autos ?

Wenn man sich trennt, sollte man sich mit einem Anwalt beraten, denn hier sind vermutlich auch noch weitere Sachen zu klären.

Hier kann dir keiner helfen, denn die Eigentumsverhältnisse sind hier nicht bekannt.

Gruß N.U.

Kommentar von Buerger41 ,

Es kommt darauf an, ob die Fragestellerin  Nutzerin (=Besitzerin) ist.

Das ist sie offenbar nicht mehr, sodaß aus dem Gesichtspunkt des Wagniswegfalles  die Kündigung möglich ist.

Im übrigen reicht für die Eigentumsvermutung der Anscheinsbeweis. Wir sollten nicht schlauer sein als der Bundesgerichtshof.

Kommentar von Apolon ,

Und auf welche Eigentumsvermutung kommt man, wenn man diesen Text liest:

er ist der käufer,halter und ich nur versicherungsnehmer

Antwort
von Buerger41, 27

Was spricht gegen eine Kündigung?

Grund : Nicht mehr Besitzerin des Fahrzeugs. Damit entfällt das Risiko, also Wagniswegfall. Besitz ist die  tatsächliche Herrschaft über das Fahrzeug. Die haben Sie nicht mehr

Es kommt für den Versicherer nicht darauf an, wer die Trennung veranlasst hat. Entscheidend ist der Besitzübergang auf den Halter. Dafür haben Sie aber die Darlegungspflicht.

Kommentar von Apolon ,

@Buerger41,

zuerst muss einmal geklärt werden, wer Eigentümer des Autos ist und dies muss nicht der Fahrzeughalter und auch nicht der Versicherungsnehmer sein.

Besitzer ist ja nur der, der das Auto fährt, also im Besitz hat.

Kommentar von Buerger41 ,

Darauf kommt es nicht an. Für den VR ist entscheidend, dass für den VN die Nutzung entfallen ist.

Antwort
von berieger, 36

Ne schwierige Sache denn getrennt bedeutet ja nicht geschieden. Also seid ihr noch verheiratet und somit hat sich rechtlich nichts geändert. Musst wohl in den sauren Apfel beissen. Wäre ja umgekehrt genau so,  denn wie ich die Frauen kenne,  wenn du das Auto hättest würdest du es ja auch so machen, richtig?

ich würde auf jeden fall nicht zusehen wie mein ex-partner in den Ruin getrieben wird.man ist alt genug um solche dinge zu klären

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten