Hallo die Kollegen, das ich mich für Autos etc. interessiere könnte ich mir vorstellen Autohändler zu werden. Allerdings nicht schäbige Gebrauchtwagen, sondern in einem Salon. Gibts es da von den Autoherstellern spezielle Lehrgänge, kaufmännische Ausbildung usw. Da kenne ich mich garnicht aus.
Danke im vorraus
ich bin 21, habe AHS-Matura wieviel Geld bräuchte ich? :D
Dein Matura-Abschluss ist ja schon mal ein guter Weg in die Zukunft. Ich gehe mal davon aus, dass es in A nicht viel anders ist als in D. Du solltest also mit einer Ausbildung zum Automobikaufmann anfangen. Das ist in der Regel bei einem Vertragshändler aber auch bei einem Importeur möglich. Sinnvoll wäre anschließend auch den Betriebswirt im Automobilbereich zu machen. In D kann man das gut in Calw bei der www.bfc.de machen.
Wenn Du das alles durch hast, kannst Du anfangen dir weitere Gedanken über den "Autohändler" mit Salon machen.
Du brauchst eine Immobilie, nach heutigen Herstelleranforderungen min. 1 Mio. Euro. Also brauchst Du entsprechende Sicherheiten. Hinzu kommt die Einkaufsfinanzierung der Neuwagen. Da liegst Du noch mal ganz schnell bei 1 Mio. mit entsprechenden Sicherheiten.
Also, so einfach wie Du es dir wohl vorstellst, ist es in Wirklichkeit nicht. Ich mach mal kurz einen Auto-Salon auf geht schon lange nicht mehr.
Ich finde es aber gut, dass Du dir Gedanken über deine Zukunft machst. Ist ja leider nicht mehr so an der Tagesordnung bei 21-jährigen.
Mein Sohn (29) hat sich jetzt auch entschieden meinen Betrieb -EU-Autoimport- mit spezieller Fach-ModellHerstellerrichtung, weiter zu führen.
Danke für die viele Info. Aber kleines Missverständnis, ich hatte nicht vor, einen EIGENEN SALON zu eröffnen sondern lediglich als Automobilkaufmann zu arbeiten. Das wäre so meine vorstellung gewesen. Mein Traum wäre es natürlich, schöne Sportwagen (Ferrari, Lamborghini, Corvette usw.) zu verkaufen.
Du hast aber Auto-Händler und nicht Auto-Verkäufer geschrieben. Aber schau mal hier:
www.autosalon-singen.de
Leider sind die nicht in Österreich :/