Frage von danny202020, 152

Autohändler hat meine Freundin verarscht was tun?

Guten abend und zwar meine Freundin wurde von einem Autohändler verarscht. Meine Freundin wollte ihre Auto anmelden und dabei stellte sich heraus das der Fahrzeugbrief ungültig ist und hat das so zusammen getackert,sodass man es nicht mehr gesehen hat beim blättern. Und davor hat er ihr das auch nicht erzählt. Und jetzt weigert er sich ihr Geld zurück zu geben Was kann man tun

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 33

Du schilderst, was ihr tatsächlich bekommen habt. Das alleine ist noch kein Betrug.

Jetzt müsste man nur nch wissen, was ihr laut Vertrag hättet bekommen sollen, bzw. was ihr tatsächlich gekauft habt. Sollte da "Bastlerfahrzeug" stehen, könnte es schwierig für euch werden. Was also steht im Kaufvertrag? Nur wenn der von der gelieferten Ware abweicht, sehe ich eine Chance. Ist es ein reguläres Fahrzeug, müsste der ungültige Brief eigentlich im Kaufvertrag erwähnt werden. Auf jeden Fall kann man euch vorwerfen, die Papiere nicht genau geprüft zu haben.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 58

Das musst du genauer erklären. da fehlen leider elementare Angaben.

Was steht im Kaufvertrag? Inwiefern ist der Brief ungültig?

Antwort
von Rockuser, 37

Der Brief Ungültig??? Wie geht denn das?

Antwort
von IchRastAus, 69

Ich würde einen Anwalt kontaktieren. Für mich liest sich das ganz klar nach einem Betrug, und das Geld müsstest du im Rahmen deiner Gewährleistungsrechte wiederbekommen können. Viel Erfolg.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 35

Soweit ich weiss wird seit einiger Zeit bei der Zulassung anstatt des Briefes die Zulassungsbescheinigung Teil II benötigt. Gibt es die nicht wird Eine erstellt und der Brief ungültig.

Nun hat Deine Freundin scheinbar einen solchen Brief, bekommt vom Händler nicht die nötigen Papiere und auch nicht ihr Geld zurück.

Wenn dies wirklich so ist sehe ich darin einen Betrug und dieser Händler dürfte enorme Schwierigkeiten bekommen wenn der nun deshalb bei der Polizei angezeigt wird.

Weil ich mir nicht vorstellen kann dass irgendein Händler wirklich so skupellos ist, bzw in einem solch nahezu eindeutigem Fall die Gefahr für den einfach viel zu groß wäre nehme ich an dass irgendwo anders das genaue Problem liegt.

Antwort
von nariffin, 74

Ich würde eine Anzeige machen. 

Kommentar von danny202020 ,

Denkst du das hilft ? 

Also deine Meinung ist zur Polizei gehen ja ? 

Kommentar von nariffin ,

Nur so kann sie das Geld zurück bekommen. 

Antwort
von Anonbrother, 49

Ich weiss das klinkt jetzt so nach Sofortnachricht:

Geh zur Polizei und ich mein das so... das ist strafbar ABER ich würde mich davor im Gesetzbuch darüber informieren wie schwer und ob das strafbar ist...

Lg
Anon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten