5

Autogenes Training: Welche Formeln sind bei Unruhe am eingängigsten?

Frage von Lina77 Lina77

Welche Formeln im Autogenen Training empfindet Ihr als am eingängisten und wirkungsvollsten? Wenn ich wirklich gerade in Unruhe bin und mir sage "Ich bin ganz ruhig", dann kommt es mir so vor, als würde ich mich selbst belügen...also das findet irgendwie keinen Eingang bei mir- gibt es da etwas Besseres bzw. etwas, das nicht so ganz 'dick aufträgt'?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mahashakti Mahashakti

Hallo Lina,

das Problem kenn ich - hab ich auch. Du kannst die Formel etwas abändern, zB in "Ich werde mit jedem Atemzug immer ruhiger" oder kürzer "ich werde immer ruhiger" Zusätzlich kannst du aus der Erinnerung die Empfindungen hervorholen, wie sich das anfühlt wenn du zunehmend entpannst. Empfinde die Erinnerung nochmal nach und verstärke damit die Wirkung der Wortformel.

... wird so von vielen AT-Trainern empfohlen und hilft meist recht gut.

Grüsse!

• 3
    Antwort von Mikrofon Mikrofon

"Ich lasse mich fallen."

• 2
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Meine Arme werden gaaaanz warm und schwer.....Ich bin gaaaaanz ruhig und entspannt.....Meine Augen fallen langs

Kommentar von katzenstern katzenstern

lol

Kommentar von HappySpider HappySpiderHappySpider

grins

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Vor allen Dingen sollte man das autogene Training von einem professionellen Therapeuten lernen. Ich persönlich halte nichts von den "Kursen" auf CD, CD-Rom oder sonst was. Das autogene Training kann man bei der Volkshochschule lernen und auch verschiedene Krankenkassen bieten entsprechende Kurse für Mitglieder an. Die Kosten halten sich in Grenzen und wenn der Kurs bei der VHS durchgeführt wird, spendieren verschiedene Krankenkassen auch einen Zuschuss. Im Kurs wirst Du verschiedene Formeln lernen, die Du in den unterschiedlichen Situationen anwenden kannst. Wenn Du erst einmal "fit" bist, kannst Du manche Formeln auch abwandeln und Deinen ganz persönlichen Bedürfnissen anpassen. Aber, wie bereits oben erwähnt, am Anfang sollte ein Kurs bei einem dafür ausgebildeten Therapeuten stehen.

• 1
    Antwort von Noona Noona

Hi Lina77. Hier ein Link für dich. Dort wird alles sehr schön erklärt.

http://www.apotheken-umschau.de/Entspannung/Video-Autogenes-Training-A061205KOAN...

Scroll nach unten, da siehst du dann die einzelnen Übungen, die auch via Video anzuschauen sind.

Lieber Gruss - Noona

• 1
    Antwort von Sukadev Sukadev

Ich würde nicht die Formel nutzen "Ich bin ganz ruhig". Besser ist es, die anderen Formeln zu wiederholen: "Der rechte Arm wird ganz schwer". "Die rechte Hand wird ganz warm". "Der Atem wird ruhig und gleichmäßig". "Das Herz schlägt ruhig und gleichmäßig". "Sonnengeflecht strömend warm". "Stirn angenehm kühl." Leichter ist es übrigens, wenn du in die Entspannung geführt wirst. Eine mp3 Übungsanleitung für das autogene Training findest du unter http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2008/08/15/autogenes-training-mp3-ubung... Oder probiere es mit unterem Video - das ist eine alternative Entspannungstechnik aus dem Yoga.

Kommentar von Noona NoonaNoona

Hi Sukadev. Deine Formeln stimmen nicht. Es muss heissen: Der rechte Arm IST ganz schwer etc. und bei der Atmung heisst es: ES atmet mich oder Atmung regelmässig, ruhig und angenehm. LG-Noona

Kommentar von Mahashakti Mahashakti

wichtig ist doch nur, das es funktioniert. Ob es exakt der schulz'schen Vorgehensweise entspricht oder nicht, ist lediglich eine Stilfrage.

Kommentar von Sukadev SukadevSukadev

Hallo Noona, du hast recht: So lautet es "klassisch". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen Menschen leichter fällt, sich auf die Entspannungsformeln einzulassen, wenn mindestens zu Anfang eher eine "werden"-Formel kommt als eine "Ist-Formel"... Letztlich: Probieren geht über Studieren. Was entspannt, ist gut...

• 1
    Antwort von Mikolein73 Mikolein73

gaaaanz tief durch die nase einatmen, und dann ganz langsam durch den mund wieder aus

• 1
    Antwort von kiki68 kiki68

Es kann sein, dass Autogenes Training nicht das Richtige für Dich ist - versuch es mal mit Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen!

• 0
    Antwort von FranzJosefNeffe FranzJosefNeffe

Wenn Du unruhig bist und Dein Liebster käme Dir mit Formeln, würdest Du ihn nicht auf den Mond schießen wollen? Warum willst Du Dir dann selber so was antun? Wenn ich Deine beunruhigte Ruhe wäre, was tät ich mir von Dir wünschen? In der neuen Ich-kann-Schule nehme ich Autosuggestion in der hohen Qualität von Coué als gutes, freundliches,achtsames,stärkendes, aufriochtendes, neuorientierendes,... Gespräch. ATist mir auch zu wenig, weil das als Einbahnstraße ausgeübt wird. Beuimir ist Autosuggestion echte Kommunikation mit den geistigen und seelischen Kräften, die mir ständig signalisieren, ob es gut ist oder noch was fehlt oder zuviel ist. Das kann jeder - wenn er es nicht durch Technikanwebndungen übersehen gelernt hat. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Die Worte / Formeln sind dann nicht wichtig / ausschlaggebend, wenn der Praktizierende eher an den Worthülsen, bzw. an der grammatischen correctness "klebt" und sich daran reibt - statt sich dem damit angestrebten Gefühl, inneren Vorgang und dessen Wahrnehmung zu befassen.

.

In solchen Fällen würde ich anraten, sich vor weiterem Üben diesen Zusammenhang noch einmal klar zu machen und evtl. separate Übungen zu machen, die zum Ziel haben, sich auf das Körpergefühl bzw. dessen "Herstellung" und Wahrnehmung einzulassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.