Hallo,
ich würde mich gerne mehr entspannen können und mir wurde gesagt das es mit Autogenen Training gut gehen würde.
Meine Frage ist, wo und wie kann man sich das selbst erlernen?
Danke im vorraus :)
Hallo,
ich würde mich gerne mehr entspannen können und mir wurde gesagt das es mit Autogenen Training gut gehen würde.
Meine Frage ist, wo und wie kann man sich das selbst erlernen?
Danke im vorraus :)
In jeder grösseren Buchhandlung gibt es die Anleitungen zum Autogenen Training. Ich bin sogar sicher, dass Du sie im Web findest. Es sind ganz einfache sehr rasch erlernbare Formeln, wozu Du niemanden brauchst. Mit AT wirst Du enorme Verbesserungen in Deinem Befinden feststellen. Es ist nur eines WICHTIG. Du musst es regelmässig machen. LG Silvie
hallo. Auch ich bin der Meinung, dass es besser ist, das Autogene Training unter fachkundiger Anleitung zu erlernen. Denn mit Schwierigkeiten und mit Fragen werden Sie beim selbständigen Lernen alleine gelassen. Und wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, können sich auch leicht ungünstige Abläufe entwickeln, ohne dass diese korrigiert werden. Zum Ausprobieren hier ein Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=SyKiXGtvZ14
Hi,
mein Vater ist Diplompsychologe und praktiziert das. Er bringt es seinen Klienten mit (z.B.) Schlafstörung bei. Mir übrigens auch. Es funktioniert prima und ich schlafe viel schneller ein. Von "unangenehmen Nebenwirkung" -wie von Marco7stgt geschrieben- habe ich noch NIE etwas gehört.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Viele Psychologen und Psychohterapeuten bringen einem dies in kurzer Zeit erfolgreich bei.
MfG
Als Psychotherapeut, rate ich Dir davon ab, dir dies selbst beizubringen. WARUM? 1. Jeder reagiert anders darauf, und es kann auch unangenehme Nebenwirkungen geben wenn man dabei Fehler macht, 2. Wenn Du es ein paar mal unter Anleitung machst (kostenlos über Krankenkasse / für wenig Geld an der Volkshochschule) weißt Du wie man das richtig macht - dann kannst Du dir getrost über Bücher und CD's auch tiefere/ intensivere Formen des AT's selbst beibringen.
Gruß Marco
Unangenehme Nebenwirkung?! Welche?
Da gibt es viele CDs dazu, aber zum Testen, ob es dir zusagt kannst du auch auf Youtube, da gibt es das auch schon.
hole dir cd´s dazu und fange an...
dann klappt das schon... lg
... sehr leichtsinnige Äußerung!! so ähnlich wie: "Nimm bei Schmerzen einfach ein paar Aspirin ... dann klappt das schon...
Es gibt übrigens auch CD's mit Anleitung und entspannender Hintergrundmusik. Einfach mal ein bisschen googeln, da kann man nichts falsch machen.