Autogenes Training gegen Disziplinprobleme (unang.Pflichten, Messietum, Essen/Gewicht usw)?
Autogenes Training ist, wie ich jüngst gelesen habe, eine Art Selbsthypnose (und nicht nur eine Entspannungs- oder Meditationstechnik).
Kann man damit sich selbst manipulieren, um Disziplin- und Verhaltensprobleme relativ leicht in den Griff zu bekommen? Also das Aufschieben, Schlecht- oder Nichterledigen unangenehmer Pflichten, wie Steuererklärung, Hausaufgaben, Aufräumen, unangenehmen Arbeiten, sowie den Verzicht auf angenehme Dinge (viel essen, Internet, Shoppen, ggf. Rauchen), weil man die wegen Sucht und drohender Nachteile lassen sollte.
Ich setze voraus, dass die "einfachen" Ratschläge aus Internet und Ratgeberliteratur oder der Versuch, "sich zusammenzunehmen", wirkungslos sind und dass eine Verhaltensänderung nur durch Manipulation am eigenen Verhalten erfolgen kann, die keinen Kampf gegen den "inneren Schweinehund" erfordert - der ist immer der Stärkere!.
Bitte keine "Ratschläge" der Art "nimm dich zusammen", "da fehlt der Wille", "alles in kleine Arbeitsschritte aufteilen", "sich nach Arbeit belohnen" usw. das hat alles schon nicht funtioniert!!!!
-
Wenn es richtig gemacht wird, also positive Nachrichten suggeriert werden,ist Hypnose bei vielen Gebieten sehr hilfreich. Ich kenne Autogenes Training jedoch nur als Entspannungsmethode, von wegen "die Arme sind schwer" usw... ein guter Hypnosetherapeut sollte jedoch ein Programm erstellen können. Wichtig ist hierbei, die psychologischen Aspekte zu ergründen, denn oft steckt hinter dem Verhalten ja eine Angst, Sorge oder ein negatives Erlebnis, welches es an der Wurzel zu packen gilt.
-
Es wirkst schon, wenn man ein autogenes Training macht, man kann sich besser auf seine Probleme konzentrieren. Aber dazu müsstest du von einem Fachmann (frau) genaue Anweisungen bekommen. Nur so, aus einem Buch oder dem Internet würde ich es nicht machen. Sonst sugestierst du dir die falschen Tätigkeiten und es geht dir noch schlechter als vorher.
-
Nach der Hypnose such ich auch schon, ein Problem: guten Hypnotiseur finden, und man muss selbst bezahlen. Einer, den ich mal angerufen hatte, wollte ohne Honorar überhaupt nicht sagen, ob er mir helfen könne und wurde dann ziemlich pampig - trotzdem will ich das Ziel Hypnose weiter verfolgen.
Autogenes Training hat wohl unterschiedliche Stufen, und das mit den schweren Armen, Wärme usw. ist nur die Anfangsstufe. In der höheren Stufe geht wohl auch manches, was sonst typisch für die Hypnose ist. Daher die Frage nach AT als Selbsthypnose - nach Hypnose (durch andere) hatte ich heute schon mal gefragt.
aha, na wenn Du Dich mit der Materie auskennst dann denke ich kann das klappen. Das mit dem Hypnotiseur finde ich unmöglich, dem würde ich das Geld auch nicht geben wollen.Schau einfach mal bei www.dia-institut.de, die machen auch kostenlos Beratungsgespräche- spezialisieren sich zwar auf Angst aber haben auch so ein tolles Psychologen Team. Ich habe mir einmal ein Buch über Selbsthypnose gekauft, vielleicht findest Du da ja was interessantes