Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Autogenen Trainig? Lohnt sich das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich kann mich dabei überhaupt nicht entspannen, aber ausprobieren lohnt sich auf jedenfall

Autogenes Training ist wirklich sehr gut, allerdings sollte es regelmäßig ausgeübt werden und zu der Person die es macht passen. Jeder entspannt sich anders.
Wenn du oft unter Strom stehst und voll gestresst bist, ist Autogenes Training eine prima Sache zum "Runterkommen". Solltest du aber professionell erlernen, damit du es richtig machst. Jeden bzw. jeden 2. Tag für 20 bis 30 Minuten durchgeführt, merkst du nach wenigen Wochen schon eine sehr deutliche Verbesserung deines Allgemeinbefindens.

also so wie es nach "lehrbuch" geht, hjatte das bei mir gar keine wirkung. ich habe lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. und ich mache es, wenn denn, dann auch nicht so richtig nach "lehrbuch", sondern habe meine eigenen art und weise entwickelt. und die klappt.
aber so wie es nach "lhrbuch" sein soll, da wurde und werde ich immer kribbelig und hibbelig innerlich, nicht etwa ruhig. das macht mich im gegenteil nervös.
Ich übe Autogenes Training, habe aber bemerkt, dass wenn ich unter Anspannung stehe, es mir nicht so richtig hilft. Ich habe weitere Dinge ausprobiert, z.B. Autogenes Training und Phantasiereisen bzw. Imaginationen, das hilft besser. Im Moment versuche ich Selbsthypnose, da ich die Erfahrung gemacht habe, das Hypnose mir hilft.
Ich habe AT verordnet bekommen, um zur Ruhe zu kommen, Schlaflosigkeit loszuwerden, seelische Verspannungen zu lösen, die sich zeitweilig als Art Depression geäußert haben. Ich habe einen Kurs gemacht. Nur ein wenig AT hat mir sehr geholfen! Dabei habe ich entdeckt, daß nach dem Kurs meine Rückenprobleme (SH-Syndrom) einfach verschwunden sind, unter denen ich sehr gelitten habe.

Ich habe Autogenes Training im Alter von 12 Jahren im Religionsunterricht gelernt - seitdem übe ich es regelmäßig. Ich habe sehr viele positive Wirkung verspürt. Ich finde zwar Yoga in seiner Kombination aus Atemübungen, dynamischen Teilen, statisch gehaltenen Stellungen und Tiefenentspannung effektiver - aber ich übe auch weiterhin das Autogene Training. Unter http://mein.yoga-vidya.de/profile/Entspannungmp3sVideosundvieleInfos findest du übrigens mp3 Audio Anleitungen und Video Anleitungen zu Autogenem Training und anderen Tiefenentspannungstechniken. Allerdings: Besser lernst du AT bei einem Lehrer/in einer Gruppe.
Hab es vor Jahren regelmäßig gemacht, hat mir schon geholfen.Konnte es allerdings nur im Sitzen, weil Liegen für mich in dem Moment wie Ausgeliefertsein ist. Man muß es aber richtig lernen (z. B. Kurs von der Krankenkasse) und wirklich täglich anwenden. Irgendwann reichen schon 5Min. zwischendurch. Kann jeder nur selbst ausprobieren. Es gibt viele verschiedene Entspannungsmethoden.