1

Autogenes Training bei Reizmagen?

Frage von whtvr whtvr

Hallo alle zusammen, ich bin 17 Jahre und leide nun schon mehr als 2 Jahre an einem immer schlimmer werdenden Reizmagen. Wie viele wissen, schränkt das die Lebensqualität ziemlich ein, vorallem wenn man sich kaum aus dem Haus traut. Jeder nur mögliche Versuch ärztlicher Seite, die Probleme mit Medikamenten zu lösen sind fehlgeschlagen. Also hat mir mein Arzt nach einem längeren therapeutischen Gespräch erklärt, dass die Magenprobleme wahrscheinlich davon kommen, dass ich mir immer zu viel seelischen Stress mache etc und hat mir autogenes Training empfohlen. Hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrungen gesammelt, macht das wirklich Sinn? Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

autogenes training sollte man bei magenproblemen nicht machen. du kannst es ausprobieren, aber es kann sein, dass du davon probleme bekommst. autogenes training ist auch nicht geeignet bei migräne- und zwangspatienten.

Kommentar von whtvr whtvr

also können davon die magenprobleme auch schlimmer werden?

Kommentar von Schokolinda SchokolindaSchokolinda

nein. es ist eher so, dass man vom autogenen training unmittelbar bauchschmerzen bekommen kann, wenn man magenprobleme hat oder hatte. du kannst es ausprobieren, wie es bei dir ist. im schlimmsten fall hast du einmal bauchweh.

ich hab es mittlerweile getestet und mir ging es danach tatsächlich schlechter. durch die übungen hat sich mein eh schon verkrampfter magen noch schlimmer verkrampft.

Kommentar von Schokolinda SchokolindaSchokolinda

schade. du könntest noch progressive muskelrelaxation versuchen. hier spannt man nacheinander hände, beine, kiefer an. eventuell ist bei der progressiven muskelrelaxation wegen der konzentration auf die muskeln die reaktion eine etwas andere, obwohl entspannung eben grundsätzlich die verdauung in gang setzt. einen versuch wäre es wahrscheinlich wert.

im internet sind kostenlose anleitungen zu finden, auch als mp3.

genau das war mein zweiter schritt, diese muskelentspannung nach jacobsen. hat leider auch nichts geändert, ich glaub dieser entspannungsweg ist nicht der richtige.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.