Hallo, überlege mir mein Auto auf Autogas umbauen zu lassen da ich doch verhältnismässig viel im Jahr fahre (ca 20 - 25000 km). Natürlich traue ich den Werbeblättern nicht unbedingt, die Werkstatt ist natürlich total begeistert davon (sieht nen Auftrag kommen). Hat einer schon Erfahrung gemacht nachdem das Fahrzeug umgerüstet wurde?
Antworten (4)
-
2Antwort von
Paule1969 Das Gastankstellennetz ist zweifellos noch recht dünn besiedelt. Trotzdem ist Gas bei den Spritpreisen zurzeit sicherlich eine Alternative. Einen interessanten Text darüber gibt es hier: http://www.geld-kompakt.de/2008/05/09/tanken-zum-schnaeppchenpreis-erdgas-als-alternative-zu-benzin-und-diesel/ Dort gibt es auch weiterführende Links zur Umkreissuche von Gastankstellen usw.
Kommentar von
Hawkeye81 Man kann Autogas nicht mit Erdgas vergleichen. Also Erdgas ist momentan wirklich nicht zu empfehlen. Man benötigt einen zu großen Tank, das Tankstellennetz ist nicht gut genug ausgebaut...Autogas hingegen sollte man sich überlegen. Stellt eine gute Alternative zum Benzin dar.
-
0Antwort von
IBenjaminFGIBenjaminFG
Von Autogas würde ich abraten.Ersteinmal lohnt es sich nach mehreren Jahren erst,ausserdem kann der Tüv für ein Autogas-Fahrzeug nicht überall gemacht werden und kostet viel mehr!!Die Motorleistung beim Autogas-Umbau geht enorm zurück und die Technik ist noch nicht ausgereift.Ausserdem ist das Tankstellennetz sehr dünn besiedelt und der Gastank ist meist nicht sehr gross.Finger weg!!
Kommentar von
ralfo1704ralfo1704 Moment- ob es sich lohnt muß jeder selbst ausrechnen z.B. bei amortisationsrechner.de Bei mir war es schon in einem Jahr weil ich viel fahre. Die TÜV-Abnahme muß im Angebot stehen und soll der Umrüster machen lasssen. Die Motorleistung geht bei modernen Anlagen (keine Venturi-Anlagen) nicht zurück (ich fahre seit 3 Jahren einen Golf IV ohne Leistungsverlust). Das Tankstellennetz ist bei aktuell knapp 4000 . Nächstes Jahr werden es 5000 sein (im Vergleich es gibt ca 15 000 Benzintankstellen). Der Gastank passt meistens in die Reserveradmulde. Es gibt erst ca 250 000 Autogasfahrzeuge - solange die Zahl nicht die Millionengrenze erreicht hat wird sich der Staat keine Mühe machen irgendwelche Steuern zu ändern und in der Zeit ist die Anlage schon lange bezahlt...
Kommentar von
RabbicookRabbicook Alles was mein Vorschreiber berichtet (ausser nicht ausgereifter Technik) trifft auf Erdgas zu nicht auf Autogas (LPG)
Der Umbau koste je nach Motor bis ca 3000€ (8Zylinder), Tüv kann überall gemacht werden es kommt nur in gewissen Abständen (glaube alle 2 Jahre) wie bei Wohnwagen und Wohnmobilen eine Gasprüfung dazu, Leistungsverlust soll bei ca 10% liegen, Technik ist ausgereift (nur nicht in Verbindung mit FSI Motoren). Das Tankstellennetz ist nicht dünn, Gastank in der Radmulde faßt etwa 50 kg Gas (brutto ca 70 Kg, das sollte für ca 4 - 500 Km reichen. Ausserdem bleibt der Benzintank erhalten (braucht man für die Startphase) und ermöglicht somit auch das Fahren mit Benzin wie gehabt. (doppelte Reichweite)
-
-
0Antwort von
Klaus0808Klaus0808
Das würde sich momentan lohnen, aber ich denke das Autogas demnächst auch höher besteuert wird.
Kommentar von
juezijuezi daran hab ich auch schon mal gedacht
Kommentar von
Klaus0808Klaus0808 Ist doch normal in Deutschland, genau wie damals mit den Dieselfahrzeugen. Nachdem zigtausende ein neues Dieselfahrzeug gekauft hatten wurden die Steuern erhöht.
Kommentar von
RabbicookRabbicook Die Steuer auf Autogas ist bis 2018 fix
Kommentar von
Klaus0808Klaus0808 Na toll, weißt Du wie schnell das von der Regierung geändert werden kann?
Kommentar von
Hawkeye81 Bisher ist das nicht bekannt. Es gibt eine Steuerfestschreibung für Autogas bis 2018. Damit wird es zunächst keine deutlichen Preiserhöhungen geben. Eine Grantie kann bei den heutigen Politikern natürlich niemand geben.
Bei Autogas ist das Tankstellennetz ausreichend ausgebaut hier sind alle aufgelistet: http://www.gas-tankstellen.de