3

Autogasanlage die mit wenig Startbenzin auskommt?

Frage von KanDoo91 KanDoo91

Ich sehe mich gerade nach einem V6 um den ich dan auf LPG umrüsten lasse. Wie lange dauert es bei neuen Anlagen bis sie auf Gas betrieb umschaltet? Und gibt es Anlagen die besonders Sparsam mit dem Benzin sind?

Ich hatte mal einen Audi a6 4b 2.4 mit LPG und da hat es teilweise 5 KM gedauert bis die Anlage umgeschlatet hat. Da musste ich dann nochmal 10 Liter Benzin auf eine Tankfüllung Gas tanken und auch sonst hatte ich ein paar Probleme mit dem Wagen. Zb. das er die ersten Meter auf Gas geruckelt hat.

freue mich auf hilfreiche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von killerbee1 killerbee1

Zweiter Versuch:

Was ich immer nicht verstehe:

Dicken V6 kaufen und dann auf Gas umrüsten. Wenn ich mir einen Wagen mit V6 kaufe, dann wegen der Leistungsentfaltung und der Laufruhe und nicht um Sprit zu sparen. Das erste worüber ich mich nach der Umrüstung ärgere ist der Leistungsverlust und als nächstes über den Verlust vom Motor. Denn für so eine Umrüstung müssen in deinem Fall zwei Köpfe runter und die Ventile ersetzt werden und und... Und nun glaube nicht, daß deine Hinterhofbutze das mal eben für 1500€ alles mitmacht.

Kommentar von KanDoo91 KanDoo91KanDoo91

mist verklickt....

Bist du mal einen V6 mit LPG gefahren? Mit dem Audi den ich vorher hatte, war ich von der Leistung her zufrieden. Mit Benzin habe ich kaum einen Unterschied gemerkt und selbst wenn, wäre es mir egal.

Ich will ein Auto mit LPG weil ich viel fahre und auf Diesel keine Lust mehr habe. Mir ist auch klar das der Umbau etwa 2500 euro kosten wird.

Kommentar von killerbee1 killerbee1killerbee1

Habe dafür auch keinen Stern erwartet. Kümmer' dich wie man das rückgängig machen kann und ich werde mithelfen.

Und sonst: Ich bin Mechi und weiß wovon ich rede... Daß DU es nicht gemerkt hast heißt nicht, daß es so ist.

Egal, kann man nicht rückgängig machen.

Mir ist es egal ob man ein paar PS weniger hat. Ich will nur nicht so viel für Sprit ausgeben, wenn ich mit Gas viel sparen kann. Was soll man denn mit Gas sonst noch für Nachteile haben? Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich den Audi richtig getreten habe und da habe ich auf Benzin umgeschaltet.

Die Ventile (-sitze) brennen bei unsachgemäßer Umrüstung weg = Motorschaden bei etwa 30000KM+

Hier trotzdem ein noch hoffentlich hilfreicher Link: http://www.gutefrage.net/frage/lieber-benzin-kaufen-auf-gas-umruester-oder-diesel-kaufen

Auf den Beitrag von DerMuffti achten bitte.

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

Wenn du Mechatroniker bist,bin ich der Papst.

Kommentar von Ducati82 Ducati82

Wo hast Du das mit den Köpfen runter her?? Der Audi 6 Zylinder verträgt Autogas ohne Probleme. Ein Bekannter fährt nen 5.9 Liter Grand Cherokee (V8 natürlich) und auch das seit vielen zig tausend km ohne probleme. Bin schon viele Autos mit Gas gefahren und bei keinem war ein Leistungsverlust spürbar. TOP speed und Beschleunigung war immer identisch.

Man merkt das auch kaum. Der Audi den ich hatte, hat mit Benzin nur obenrum etwas besser durchgezogen aber das ist mir total egal. Ich rase eh nie.

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

Mein Gott warum wird man hier von Laien sooooooooo gestraft? Hier reden Leute mit ,die noch nie etwas mit LPG zu tun hatten. Ich habe vor 3 Jahren in Dortmund (in einem Fachbetrieb) 1450€ bezahlt und bis heute bei über 40000km keinerlei Probleme. Der Leistungsverlust ist nur für Raser bemerkbar und der Verbrauch liegt 1 Liter über Super. Super 1,59€ LPG Gas 0,69cent.

Na da habt ihr ja Glück gehabt. Ich verweise auf einen anderen Thread hier im Forum: http://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-diese-reparatur-noch-#answer27515218

Und weiterhin verweise ich auf den Link im vorher genannten Thread von mir zu Wikipedia. Und mal ganz nebenbei: Der arme Kerl ist keine Ausnahme, aber ihr als Fachpersonal seid natürlich voll im Bilde... Oder einfach nur von Vorurteilen geplagt, wie auch immer. Ich bin Kfz-Mechaniker woran man (Fachpersonal) erkennt, daß ich schon ein paar Tage länger dabei bin. Also zerreißt euch mal schön weiter die Mäu... und viel Spaß mit euren Gasanlagen.

• 1
    Antwort von Ducati82 Ducati82

V6 und Atogas passt doch prima! Ich kenne einige die nen großen Motor auf gas fahren. volvo V5??? Wird wohl doch nen schreibfehler sein, kenn nur den Legendären 5 Zylinder zum beispiel im V70 das ist ein Reihenmotor! Das die Köpfe für Gas runtef müssen ist totaler schwachsinn! Mein Mazda 6 fährt 40000 km ohne Probleme. Und zum Thema Leistungsverlust: Bei zum Beispiel 141 PS auf 5 PS durch gas verzichten zu müssen, merkt nur der Prüfstand.

Nun zur Frage: Such Dir in Deiner nähe ein paar Umrüster und lass Dich beraten und vergleiche Preise. Moderne Anlagen, zB KME, kann komplett eingestellt werden. Die Anlage sollte natürlich so früh wie möglich umschalten, aber der Motor so wenig wie möglich ruckeln.Aber ein guter Betrieb stellt Dir die Anlage optimal ein, wie Du das willst.

Bitte schau mal bei Wikipedia nach Autogas und denke dann über deinen Spruch mit dem "Einstellen wie du willst" nach... Sicherheitshalber hier nochmal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas Und dort bitte unter "Fahrzeugumrüstung" nachsehen. Dort erfährst du auch warum teilweise die Köpfe runter müssen. Nur mir hat noch keiner einen Link zu Wikipedia genannt, der mir erklärt, warum ich so viel Zeit damit verschwende mich zu rechtfertigen. Mann Mann Mann.

Wenn ihr alle die Antworten schon kennt, warum fragt ihr dann noch und bemängelt noch das was ihr nicht hören wollt?

• 1
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Bei Warmen Wetter dauert es Ca. 30 Sekunden bis er umschaltet, da dann die nötige Temperatur von 30 Grad Wasser erreicht ist. Im Winter dementsprechend länger.

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

es ist eine einstellungssache, ab welcher t° auf gas umgeschaltet werden soll. wenn draussen kalt ist dauert logischerweise länger bis dei kühlflüssigkeit die ca. 40° erreicht...

• 0
    Antwort von KirBigsoft KirBigsoft

Hallo, moderne Flüssiggaseinspritzer kommen ganz ohne Startbenzin aus. Ein weiterer Effekt den ich erklären möchte: - kleine Leistungen des Motors = weniger Spritverbrauch je Zeiteinheit. Ein Verdampfer kann schlechter einfrieren, da er schlicht weniger verdampfen muss - die Umschalttemperatur kann gesenkt werden. Bei meiner KME Anlage, einem 64 PS Fabia ohne Probleme mit 25° Einstellung. Im Sommer im Nu auf LPG. An der Ampel ausschalten - kein Problem, nicht nennenswertes Startbenzin. Die Einschaltdrehzahl wurde übrigens auch abgesenkt. Vom Stand in den Leerlauf - auf LPG, fast sofort. Mittlerweile über 110000 km mit der KME Anlage. Frank

• 0
    Antwort von Tanzmusikerin Tanzmusikerin

Hallo,

bitte nicht böse sein, aber es scheint, Du möchtest Duschen ohne naß zu werden.

Autogas sollte man immer erst einschalten, wenn der Motor WARM gefahren ist und damit ist auch der 2. Kühlkreislauf gemeint. Das kann im Winter auch 10 oder 15 km dauern - Dein Auto wird es Dir jedoch langfristig danken, in dem es all die Horrorschäden die unten beschrieben sind, eben nicht bekommt. Ist der Motor kalt - ruckelt es - und das wird Dein Auto auf Dauer nicht mögen.

Genauso ist Gas zum Reisen, nicht zum Rasen gedacht - soll meinen - willst Du Deine V6 mal richtig ausreizen, solltest Du das auf Benzin tun - Geiz ist eben nicht mmer geil. Gas verbrennt mit einer viel höheren Temperatur und das mag Dein Auto auf Dauer nicht - aber da es so viele freigegebene Autobahnen OHNE Verkehr in Deutschland eh nicht gibt, wirst Du Dir das auch leisten können.

Wenn ein Gaseinbauer Dir das Gegenteil erzählen möchte ( habe ich alles schon gehört und im Bekanntenkreis erlebt) - ist es regelmäßig auch zu mehr oder minder großen Reparaturen, die einfach auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen waren gegeben.

Wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl - ich selbst fahre seit 4 Jahren und 150.000 km Autogas und habe das oben geschriebene beherzigt - problemlos und außer normaler Wartung keine zusätzlichen Reparaturen.

Tanzmusikerin

• 0
    Antwort von 1969charger 1969charger

Generell dauert es mit der Umschaltung zwischen 10 Sekunden bis 1 Minute. V6 ist aber schwierig, wahrscheinlich wird dann ein V8er Kabelbaum verwendet (ist zumindest bei Volvo mit V5 (kein Schreibfehler) so)

• 0
    Antwort von volker3329 volker3329

Da der Motor eine Mindesttemperatur von 30 Grad haben muß bis der Tank umschaltet,ist das je nach Außentemperatur eher oder später. Wenn der Motor bei Gasbetrieb am Anfang ruckelt liegt das an der falschen Einstellung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.