Es gibt ja immer wieder schwere Gasexplosionen in Gebäuden. Ich frage mich seit einiger Zeit, wie sicher ist Autogas? Was passiert, wenn ein solches Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird? Was passiert, wenn ein Fahrzeug beim tanken den Gasbehälter der Tankstelle beschädigt? Sind nicht Explosionen mit größerem Ausmaß zu befürchten? L.G.
ine vorschriftsmäßig installierte Autogasanlage ist ebenso sicher wie die bestehende Benzinanlage!“ (Zitat des TÜV Essen)
Alle Tanks sind mit drei Sicherheitsventilen ausgestattet.
Der Gastank kann nicht explodieren, da ein Überdruckventil den optimalen Druck im Tank gewährleistet.
Der Betrieb eines Fahrzeuges mit Autogas ist nicht gefährlicher als der Betrieb mit Benzin, da die Gastanks aus Stahl und nicht, wie bei Benzintanks, aus Kunststoff bestehen.
Das Entnahmeventil am Tank wird automatisch geschlossen, wenn der Motor steht oder das Fahrzeug im Benzinbetrieb bewegt wird.
Nein. Das Gas steht ja unter Druck und ist damit flüssig. In diesem Zustand explodiert es nicht. Gefährlich wird es (z.B. bei Erdgas) erst, wenn sich ein Gas-Luft-Gemisch bildet. Aber Gastankstellen sind ja selten in geschlossenen Räumen...
Und Autogas ist sowieso ein Flüssiggas. Da kann auch nicht viel passieren.

Sie sind sehr sicher, Einzelfälle kommen immer wieder vor. Ich möchte nicht wissen, wie viele Unfälle an den Tankstellen mit Benzin passieren
Viele.... wohn nicht weit weg. Die Feuerwehr ist dort öfters. L.G. Das sorgt mich ja so.
Schön, dass Dich das sorgt. Meinst Du wirklich, mit Autogas würde die Sorge größer?
Deine Sorge vielleicht schon, aber nicht die reale Gefahr. Die wahre Gefahr sind ja die fahrenden Autos, egal mit welchem Sprit.
Also hier in Kroatien fahren sehr viele Autos mit Autogas, weil es billiger als Sprit ist. Habe aber noch nie etwas von Explosionen oder so gehört. Es gibt hier fast an allen normalen Tankstellen auch Autogas und wenn das Auto fachgerecht umgerüstet ist, ist es nicht gefährlicher als Benzim.
Autogasanlagen im Auto sind sicherer als Benzinanlagen, da die Auflagen dafür entsprechend höher sind. Außerdem liegt das Gas in der flüssigen Phase vor, in der es nicht explosionsfähig ist. Wenn der Gasbehälter deformiert wird, entsteht im Inneren ein höherer Druck, der definiert an die Außenwelt abgegeben wird, bis wieder Normdruck erreicht ist. Es gibt entsprechende Crashversuche mit sehr überzeugendem Ausgang ...
Ich trau dem nicht. In unserer Region ist vor kurzem ein Auto in einer Werkstatt in die Luft gegangen. Sicherlich war am Gastank was kaputt und das Auto deshalb in der Werkstatt. Aber ich habe doch Befürchtungen, zumal in den letzten Wochen in unmittelbarer Nachbarschaft 2 Autogastanks aufgestellt wurden. Und ich bekomme schon oft mit, das an den Tankstellen auch kleinere Unfälle vorkommen. L.G.
"sicherlich war am Gastank was kaputt" - was macht Dich da so sicher?
Aber erst einmal eine Vermutung in die Welt setzen...