Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und habe mich mit einer Umrüstung auf Autogas beschäftigt. Besonders interessiert mich, wie es sich mit dem Kraftverlust verhält und ob es sich wirklich lohnt,wenn man, wie ich jetzt, einen sparsamen Diesel fährt. Es wird angegeben, dass der Kraftstoffverbrauch gegenüber einem Benziner um 10 % steigt, ich hörte von einem Mehrverbrauch von bis zu 20 %. Gibt man dadurch seine Garantie auf, oder ist dies unterschiedlich.
Autogas - Umrüstung
Antworten (4)
-
1Antwort von
DonRolfoDonRolfo
Es kommt auf die Gasanlage, Fahrzeugtyp fahrweise und auch Autogas Mischungsverhältniss von Propan und Butan (das variiert auch schonmal) an.
Bei mir C200 Kompressor mit Prins VSI, bei zurückhaltender Fahrweise KEIN Mehrverbrauch, bei sportlicher Fahrweise 5-10%! (80/20% macht meine Tanke angeblich)
However, Autogas lohnt sich immer! Da kommt kein Diesel mit. Bedenke das du beim Diesel auch höhere Steuer und Versicherung hast!
-
1Antwort von
WaschbaerWaschbaer
Die Frage kann man leider nicht pauschal beantworten. Der Mehrverbrauch hängt vom Fahrzeugtyp und von der verwendeten Autogasanlage ab. Die Umrüstung auf jeden Fall immer vorher mit dem Hersteller und der Vertragswerkstatt klären. Dann bist Du bei Komplikationen abgesichert. Ansonsten gibt es viele gute Internetseiten zu diesem Thema z.B. autogas-ratgeber.de oder http://www.gerokurtz.de/Autogas.htm Eventuell mal bei gas-tankstellen.de reinschauen. Da gibt es eine Auswertung zum Mehrverbrauch für jeden Autotyp.
-
0Antwort von
Sierk Man beachte bitte: Lass Dir von Deinem Neuwagen - Händler unbedingt schriftlich geben, dass der Wagen auch nach der (Fachgerechten) Einbauten wie gasanlage noch die volle Herstellergarantie hat...viele sagen, dass Sie dann garantie ablehnen...Wieso denn kein vom Werk ausgerüstetes KFZ? Wieso Neuwagen umbauen, gibt doch mittlerweile genug LPG in Seie (mein ich auch so was wieWerksumbau wie bei Subaru mit...) Oder natürlich Erdgas Fiat´s ... LG; Sierk
-
-
0Antwort von
Hawkeye81 Man hat mit Autogas einen Mehrverbrauch von ca. 10 - 15 % gegenüber Benzin. ( dafür bekommt man auch den Liter für ca. 68 Cent ) Außerdem soll es je nach Anlage einen Leistungsverlust von 3 - 5 % geben, was man bei "normaler" Fahrweise jedoch wohl kaum merken wird. ( Bei Ergas ist der Leistungsverlust deutlich höher ! ) Wichtig ist außerdem, dass der eingebaute Tank nur zu 80 % betankt werden darf. Die restlichen 20 % bleiben aus Sicherheitsgründen ungenutzt. ( bei einem 34 l Tank, kann man also ca. 28 l Gas tanken )
Diese Frage teilen