Bei mir steht eine Neuanschaffung für ein Kfz an. Wegen der enorm gestiegenen Energiepreise soll es sparsam sein, eine hohe Reichweite haben und möglichst geringe Tankkosten. Wie sieht der Vergleich Diesel/Autogas aus? Auch steuerlich und Anschaffungskostenverhältnis!
Autogas oder Diesel Kfz?
Antworten (4)
-
1Antwort von
litschy auf jeden fall autogas. vor allen dingen bei den momentanen spritpreisen.
und soweit ich informiert bin, hat man hier auch steuerliche vorteile.
der umbau auf autogas kostet in der regel - je nach automodell - zwischen € 2.000,00 und € 3.000,00. und bei durchschnittlich € 0,70 pro liter rentiert sich das dann doch schon!
-
1Antwort von
angel000angel000
Wenn Autogas, Diesel rentiert sich heute auch kaum noch. Es sei denn du verfährst 1000de. von Kilom. im Jahr
-
0Antwort von
HBHarry Du musst Dir mal folgendes überlegen: Die Umrüstung kostet ca. 2200 €. Wieviel Unterschied in Cent besteht zwischen Diesel und LPG-Gas (+15% Mehrverbrauch). Wieviele Kilometer muss Du dann fahren um das wieder herauszuhaben. Bedenke, Du musst öfter Extra-Km zur Tanke fahren. Steuerlich bin ich leider z. Z. überfragt.
Kommentar von
sveni68sveni68 Hallo,ein Umbau lohnt sich finanzell!!! und das ohne wenn und aber. Ich bin wohlgemerkt mit einem Lancia Y,1,2 seid dem Umbau 2005 rund 82000km gefahren.bin kein raser,max 120 autobahn und in 30000km habe ich mit umbaukosten incl meinen Kaufpreis wieder drin. Leute fangt an zu rechnen,billiger wird es nie wieder.wäre ich benzin weitergefahren,wär das geld weg und vater staat baut doch auf benzin/dieselfahrer.zweifelt weiter,dann bleibt mein preis. sveni68
-
-
0Antwort von
kfuermann Im Mai 2007 war der Dieselpreis noch günstig. Unser "Neuer" wurde deshalb ein Diesel (trotz höherer Kfz-Steuer). Jetzt ist der Dieselpreis um ca 20 ct gestiegen. Wir fahren deshalb mit dem älteren und kleineren auf Autogas umgerüsteten Zweitfahrzeug. Als kleines Plus bleibt für den Diesel der relativ geringe Spritverbrauch.
Mein Auto verbraucht etwa 7 ct. pro km mit Autogas. Vorher etwa 13 ct. mit Benzin. Ich spare also 6 ct. pro km und habe demnach die Umbaukosten nach rund 37000 km raus. Dazu kommen noch die günstigeren Steuern und Versicherungen bei Benzinern im Vergleich zum Diesel. Und nicht zu vergessen, die ständig steigenden Preise bei Flüssigkraftstoffen besonders an Feiertagen und danach.