Also ich mache momentan meinen führerschein da ich beruflich bald einen t4 oder t5 fahren muss hab ich die frage ob ich mit meinem normalen autoführerschein die busse fahren kann ohne lkw führerschein da die busse ja als lkw angemeldet sind und mein fahrlehrer meinte das man da extra einen lkw führerschein machen muss das mit dem gewicht seii da egal alleine die tatsache das die busse als lkw zugelassen sind sei relevant
Antworten (3)
-
1Antwort von
FemODFemOD
t4 und t5 kannst du ganz normal mit deinem führerschein fahren.dein fahrlehrer will dich nur abzocken und geld verdienen.ein lkw führerschein hat was mit den achsen zu tun.
-
0Antwort von
FreeEagleFreeEagle
Dein Fahrlehrer erzählt dir einen ganz schönen Schmarrn.
Mit dem Führerschein Klasse B darfst du
Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und
- Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse bzw.
- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t
führen.
.
Auch ein aufgelasteter und als LKW zugelassener VW-Bus ist ein Kraftfahrzeug...
-
0Antwort von
momo150570momo150570
Mit dem normalen Führerschein darfst du bis 7,5 t fahren
Kommentar von
Jonas15993Jonas15993 ne nur noch 3.5 hat sich vor glaub ich 3 jahren geändert
-
Auch wenn der Fahrlehrer hier einen Schmarrn erzählt, ist es ziemlich unverschämt, ihm gleich Geldgeilheit und Abzocke unterstellen zu wollen.
Geschädigt vom nachmittäglichen Privatfernsehen?
neee, ich gucke kein hartz4 tv :D der t4 wiegt aba leer über 2,6 t und mit seinem führerschein darf er nur bis 3,5t, jedoch ist das zulässige gesamtgewicht 4,5t. solange er nicht über die 3,5 kommt ist alles in ordnung, aba wie will man das denn im auge behalten?? das hätte der fahrlehrer ihm schon von anfang sagen können und nicht erst hinterher, es sei denn, der fahrlehrer hat es von anfang an nicht gewusst!
Wenn der T4 ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 t aufweist(was ich im Übrigen nicht glaube), dann darf der Fragesteller dieses Fahrzeug auch nicht fahren, wenn er nur die Klasse B besitzt.