Frage von Kathie1, 34

Autoführerschein und Mottorradführerschein zsm?

Ich möchte mich jetzt in den nächsten Wochen bei der Fahrschule anmelden. Das ich Autoführerschein mache ist ja selbstverständlich. Seit längerer Zeit überlege ich ob ich den Motorradführerschein (A2) gleich mitmache. Ich würde gerne Motorrad fahren nur bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt. Wenn ich dann ein Auto habe werde ich oft mit dem fahren und natürlich werde ich mir nicht ein Auto und Motorrad gleichzeitig leisten können. Wenn ich mir dann nach ein paar Jahren ein Motorrad kaufe, bekomme ich solang keine Fahrerfahrung und Übung was natürlich sehr schlecht ist. Auf der anderen Seite ist es ein kleiner Traum von mir Motorrad zufahren und ich habe dann wenigstens schon mal den Führerschein. Lohnt es sich den Motorradführerschein mit Auto zusammen zu machen, da man dadurch natürlich Kosten spart und nicht in 1-2 Jahren wieder in die Fahrschule muss. Allerdings muss man sich ja auch die ganze Schutzkleidung kaufen was natürlich auch teuer ist. Was soll ich machen? Lohnt es sich oder soll ich es erstmal lassen? Und ist es überhaupt möglich über den Winter hin den Motorrad Führerschein zu machen?

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 10

Gehen wir die Sache mal andersherum an: Wie viel Geld hast du - nach dem Führerschein - für das Hobby Motorrad übrig?

Den Führerschein kannst du schon mal mit ca. 1'200 Euro abziehen.

Bei der Kalkulation helfe ich dir dann. Hau einfach mal einen Betrag raus den du für Anschaffung vom Motorrad, Schutzbekleidung, etc. zur Verfügung hast.

Antwort
von Profex3, 4

Hallo,

ich habe meinen A1  Führerschein zusammen mit dem Autoführerschein (fahren ab 17) gemacht. Da habe ich auch so gegen 1200€ bezahlt, da kam dann natürlich mein Motorrad (Honda CBR 125) 1000€ und Schutzkleidung ca. 300-400€. 

Also alles zusammen ca 2500€. Das hat sich aber zu 100% gelohnt, da Motorradfahren echt spaß macht!

Mit dem Führerschein im Winter: Wenn du jetzt erst noch 10 Mal zur Theorie musst + Fahrstunden usw. wird das dieses Jahr denke ich nichts mehr.

Kannst ja mal zu einer Fahrschule gehen und Fragen.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community