gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Autoführerschein oder Mofaschein?

gefragt von Asok1 am 05.07.2009 um 12:25 Uhr

Hey,ich bin 15 Jahre alt und werde am 30.12.09 16Jahre alt..ich dürfte dann am 30.6.11 dann mein Autoführerschein machen...sollte ich jetzt schon ein Mofaschein machen ?

Ich danke euch jetzt schonmal..!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.979 Führerschein x 2.635 Mofa x 775

Franticek
beantwortet von Franticek am 5. Juli 2009 12:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Mofaprüfbescheinigung ist recht günstig. Die 600€ in der anderen Antwort beziehen sich wohl eher auf den Führerschein für die etwas größeren Roller, den man ab 16 machen darf. An deiner Stelle würde ich jetzt diesen einfach Schein für Mofas machen.
Und mit dem Führerschein für Auto kannst du auch schon früher anfangen, wenn du ihn für das begleitete Fahren mit 17 machst. D.h. nächstes Jahr 2010 in der zweiten Jahreshälfte schon mit Klasse B beginnen, im Dezember die Prüfung machen und dann mit 17 mit einer Begleitperson schon mit dem PKW fahren.
Die Mofaprüfbescheinigung jetzt macht nicht nur deshalb Sinn, damit du jetzt schon beweglich bist, - auch wenn dir durch irgendetwas später mal der Führerschein entzogen wird, dann kannst du weiterhin mit der Mofabescheinigung noch Mofaroller fahren.

Kommentar von Asok1 am 5. Juli 2009 12:52

Vielen vielen dank an euch beiden !!!

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 5. Juli 2009 12:26
1x

hmmm, der kostet mittlerweile glaub auch schon 600euro. wenn du das geld hast für den lappen und dann auch geld für einen fahrbaren untersatz hast, lass dich nicht aufhalten.

anonym
beantwortet von Benny27 am 6. Juli 2009 19:09
0x

Bei uns wirde der mofa-Schein für insgesamt 60 € in der Realschule angeboten (Inklusive Übungdsstunden, Buch und Prüfungsgebühren) Wenn du ihn ähnlich günstig bekommst, lohnt es sich auf jeden Fall.

Strino
beantwortet von Strino am 6. Juli 2009 14:07
0x

wenn du die möglichkeit hast und mobil sein willst würde ich ihn machen!! ich bin froh ihn gemacht zu haben!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.