Frage von Laewka, 41

Autoführerschein machen , wie läuft das dan ab?

Hallo ;) Ich habe mich letzte Woche bei einer Fahrschule angemeldet. Und letzten Dienstag hab ich mit Theorie angefangen. Ist ja alles cool und aufgeregt für mich aber ich weiß garnicht wie das alles abläuft . Also ich weiß es sind Pflicht 14stunden Theorie , die 14te theoriestunde wäre am 17.11.2016 und wie dann weiter ? Muss ich mich dann beim Fahrlehrer melden und sagen er soll mich zum Theorie Test anmelden oder wie ?

Und wie ist das mit den Fahrstunden ist das dann individuell auf mich angepasst wann es mir passt oder gibt es da extra Termine?

Das ich mit dem Führerschein angefangen habe war um ehrlich zu sein sehr spontan aber ich bin froh das ist damit jetzt mit 17 anfange.

Danke im Vorraus ihr lieben 👌🏼😊

Antwort
von Staryj, 24

Normalerweise meldet dich dein Lehrer automatisch an. Die Zeiten für die Fahrstunden werden mit dir abgesprochen. Aber wenn du dir Sorgen machst geh einfach auf den Fahrlehrer zu und frage ihn.

Antwort
von RDN666, 28

Du kannst schon nach so 5-6 Theoriestunden mit den Fahrstunden anfangen. Dazu musst du einfach irgendeinen Fahrlehrer, der bei dir den Unterricht macht, fragen, ob er Zeit für Fahrstunden hätte. Zumindest lief das bei mir so ab. Die Termine werden danach angepasst, wann du bzw. der Lehrer Zeit haben bzw. bis wann der Lehrer arbeitet. Eine Ausnahme sind dabei die Nachtstunden, die logischerweise abends bzw. nachts stattfinden müssen.

Kommentar von Staryj ,

Fahrstunden ohne Theorie, ist eine heikle Sache

Kommentar von RDN666 ,

Bei mir lief das schon gut, aber ist ja auch kein Zwang die während den Theoriestunden zu machen. Hängt auch davon ab, was die Fahrschule dazu sagt.

Kommentar von Kito101 ,

Ne ist völlig normal... Solang du vorfahrtsregeln beherrschst wird da nichts schief gehn

Kommentar von machhehniker ,

Finde ich nicht, sogar eher förderlich da man die Theorie mit praktischer Erfahrung besser versteht.

Antwort
von Kito101, 9

also nach der 14. theoriestunde machst du in der fahrschule einen Theorie vortest und bekommst dann deine Unterlagen zur theoretischen Prüfung.

Die machst du dann bei der Tüv stelle in deiner Stadt.

Du kannst mit Praxis anfangen wann du willst, auch schon während der Theoriestunden. Du musst mindestens 12Sonder/Pflichtfahrten machen 5landstraße 4Autobahn 3anchtfahrten mein ich. 

Bevor du die Pflichtfahrten machst nimmst du aber 'normale' Fahrstunden und lernst erstmal etwas Praxis. Die Anzahl davon hängt von deinem Talent ab ;)

Wenn du theorie bestanden hast und Pflichtfahrten hast kannst du die praxisprüfung (wieder beim tüv) machen. Dann bekommst du den lappen und darfst bis du 18 bist begleitet fahren :)

Antwort
von Lance3015, 11

ja bei fragen immer den fahrleher ansprechen. die machen das ja alles tagtäglich und beantworten auch jedem einzelnen seine fragen.

musst auf jedenfall noch vor der theorieprüfung zum amt gehen und dort deinen führerschein beantragen. bei manchen schulen machts der fahrlehrer, bei meiner musste ich selber zum amt.
für die theorie prüfung meldet dich dein lehrer an und an dem termin musste halt zur prüfstelle.

wenn du deine theorie bestanden hast und genug praxisstunden gemacht hast, kannst du die praxis prüfung machen. den termin für die machste auch mitm fahrlehrer aus.

Antwort
von hoekerlein, 9

Das heißt das du erst Mal diese Pflichtstunden machen musst.

Wenn du aber zu viele Fehler machst gehst du so oft hin bis du bei den Tests prüfungstauglich bist. Das wird dein Lehrer dir schon sagen und du merkst es auch. Extraunterricht kostet dir nicht mehr Geld beim Lernen.

Mach dir mal kein Kopf. Wird schon!

Antwort
von Chilledkr0ete, 15

Die Prüfungen sind 24/7 sobald du deine Pflichtstunden hast und genug gelernt hast kannst du dich da anmelden. 

Und die Fahrstunden werden auf dich angepasst und du wirsd von zuhause abgeholt. Da musst du glaub ich auch Pflichstunden machen, glaub so 20 und joa dann sagt der Fahrleherer ob du bereit ist oder nicht. 

Kommentar von TraugottM ,

Das mit dem zu Hause abholen gibt es so nicht mehr. Das ist nämlich ne Dienstleistung und die dürfen die Fahrschulen so gar nicht anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten