Frage von Refusionserver, 36

Autoführerschein ab 17 (BF17)?

Hallo,

Ich hab meine Theoretische- und Praktischeprüfung bestanden und werde in 2 halb Wochen 17 ich hab auch vom TÜV ein Bestätigung bekommen das ich meine Prüfung bestanden habe kann ich jetzt mein Führerschein abholen auch wenn ich 16 bin ?

MFG

Rfs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siraaa, 15

Nein, die Erteilung der Fahrerlaubnis erfolgt frühestens am 17. Geburtstag (für BF17). Dann kannst du dir den pinken Lappen abholen.

Antwort
von peterobm, 34

du bekommst KEIN Führerschein, du hast nur eine Prüfungsbescheinigung; die  berechtigt dich ab 17 mit entsprechender Begleitperson am Strassenverkehr teilzunehmen. Den ECHTEN FS gibt´s erst ab 18

Antwort
von diroda, 23

Nein, den Führerschein kannst du dir erst bei der Führerscheinstelle abholen wenn du 18 Jahre alt bist. Frühestens an deinem 17. Geburtstag darfst du mit der Prüfbescheinigung und den eingetragenen Begleitpersonen selbst mit ein Auto führen.

Antwort
von Spicy316, 32

Nein erst wenn du 17 geworden bist. Sonst hättest du schon jetzt theoretisch die Erlaubnis mit einer Begleitperson das Fahrzeug zu führen. Ich wusst aber gar nicht dass man die praktische Prüfung schon mit 16 machen kann...?

Kommentar von peterobm ,

kein Problem, die praktische Prüfung DARF max. 4 Wochen vor Erreichen des 17. Geburtstag stattfinden.

Kommentar von Spicy316 ,

Okay danke für die Info. Abholen darf er den pinken Zettel trotzdem aber erst ab seinem 17.Geburtstag.

Kommentar von Refusionserver ,

Ja ein Monat vor deinem Geburtstag kann man die Praktische Prüfung machen.

Kommentar von Spicy316 ,

Okay, wie gesagt, da musst du dich noch bis zu deinem Geburtstag gedulden.

Kommentar von Refusionserver ,

Also kann ich den Autoführerschein  Begleitesfahren ab 17 holen

Kommentar von Spicy316 ,

Ja.

Antwort
von TarekVasco, 36

Soweit ich weiß, kannst du deine Fahrerlaubnis frühestens an deinem 17. Geburtstag abholen. Ab dann ist sie auch erst gültig.

Kommentar von peterobm ,

welche Fahrerlaubniss bitte schön?

Kommentar von TarekVasco ,

Der "Führerschein", wie du ihn genannt hast, heißt als BF17-Ausführung noch "Fahrerlaubnis". Den eigentlichen Führerschein bekommst du erst im Alter von 18 Jahren.

Kommentar von Refusionserver ,

Also kann ich BF17 erst mit meinen wenn ich 17 bin Abholen.

Kommentar von peterobm ,

was er hat ist lediglich eine Prüfungsbescheinigung über BF 17; der rosa Zettel ist nur in Verbindung mit dem Perso gültig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten