2

Auto....führerschein- TEST ....brauch hilfe BITTE!!!!

Frage von Terminator15 Terminator15

Ich hab bald diesen führerschein-test und kappier diese "formeln" nochimmer nicht... Ohne deeem wirds aber schwer den test aufn compjuter zu bestehen, ...man braucht ja eine gewisse-punkteanzahl um zu "bestehen"

Hier ein beisp. (Aus dem Buch)

"Sie kommen mit 90kmh vor einem hindernis gerade noch zum stehen. Mit welcher geschwindigkeit würden sie gegen dieses hindernis prallen,wenn sie mit 100 kmh gefahren wären?" Richitge Antwort: 50 kmh

Ok...In diesen fall is es ja die hälfte .... 100 kmh ... antwort=50 .... Aber es is ja nicht immer die hälfte...

ABER wie rechnet man das ganze überhaupt aus?

UND WEM BITTE interessiert das .."mit wieviel kmh" ich in das "hinderniss" pralle?!? nutzt mir das IRGENDWAS wenn ich das weiß???

Und was heißt genau: Fahren auf "halber sicht" fahren auf "ganzer sicht" ? Zuerst dachte ich ..."ganze sicht" heißt ..das man ne "gute" sicht auf die strecke hat...aber is nicht so..

Brauch hilfe bitte!! brauch den führerschein unbedingt!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Hm schlaue Sprüche machen viele, aber eine Formel kann keiner präsentieren. :P

.

Ehrlich gesagt hab ich mich auch dumm und dämlich gegoogelt und bin auf dies hier gestoßen: http://forum.geizhals.at/t568613,4776518.html (etwas weiter nach unten scrollen).

Das sich der Bremsweg bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht, wissen wir alle. Aber mit der Frage, geben wir es zu, sind wir doch alle überfordert! Die Formel dazu müsste aber doch auch im Buch stehen. Wenn nicht, wäre es interessant und auch höchst geboten, diese Frage mal dem Fahrlehrer oder auch einem TÜV-Prüfer zu stellen. :P Können die die Formel dazu auch nicht erklären, so ist dies ein durchaus hübscher Fall für die Presse, nach dem Motto: Deutschland lacht... (obwohl es eher zum weinen wäre...).

.

Und was das Fahren auf Sicht betrifft, dass ist einfach: Du darfst nur so schnell fahren, dass du auf Sichtweite zum stehen kommen kannst. Dies ist mit den Faustformeln einfach auszurechenen.

.

Und auf halber Sichtweite zum Stehen kommen musst du auf engen Straßen oder auch bei Nebel - denn die andere Hälfte benötigt der, der dir entgegenkommt.

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Vielen Dank für den Stern. ;)

• 2
    Antwort von NYKid NYKid

Und sojemand soll bald auf deutschen Straßen fahren? Du sollst sowas wissen, damit du dir der Gefahr bewusst bist und dir darüber Gedanken machst, wenn du mal mit 140 km/h durch ne kleine Allee brausen solltest....

Dann präsentier mal die Formel. ;)

Kommentar von NYKid NYKidNYKid

Man soll sich die Formel nicht für immer merken, man soll nur einmal realisieren, wie sich das Ergebnis deutlich verändert, wenn sich die Geschwindigkeit nur verdoppelt, zum Beispiel. Ich weiß deine dämliche Formel nicht und es wird auch von niemandem verlangt, im Auto dann eben aufm Lenkrad auszurechnen, wie lange es noch dauert, bis man am Baum klebt. :)

Sich vorzustellen, wie einer während dem Bremsen den Taschenrechner rauskramt und sich ausrecht, mit wieviel schmackes er aufs Hindernis donnert, hat was für sich :D

Klar, Bremsweg & Co. sollte man vorher wissen. Aber hier gings ja darum gar nicht.

Was mich halt wundert ist: wie sollte jemand diese Frage ohne Formel beantworten? Antworten auswendig zu lernen, wollen sie beim Führerschein doch gerade vermeiden. ;)

Fakt ist, daß ihnen das Vermeiden nicht ganz gelungen ist. Die Formeln muß man auch per Multiple-Choice ankreuzen können und genauso damit rumrechnen können in der Theorie Prüfung.

Jau, ganz ohne gehts halt nicht, denn die Formeln muss man auswendig lernen. Egal die 2 Formeln sollte sich ja auch jeder behalten können. ;)

Kann mich aber nicht daran erinnern seit der Prüfung damit nochmal rumgerechnet zu haben. Wenn ich überlege, ob ich bremsen soll, um nicht aus der Kurve zu fliegen habe ich "im Regelfall" =D keine Zeit mehr das kurz auszurechnen. ;>

• 0
    Antwort von ABR09 ABR09

Woher sind diese Fragen? Klasse B Theorie kanns kaum sein. Wieso postest du nichtmal die Formel (muss angeben sein) Damit sie dir jemand erklären kann.

Achso und: Jemand der die Formel nicht kapiert, soltle ihre Sinnhaftigkeit nicht hinterfragen. 10 km/h weniger können 10 Minuten Zeitersparnis, oder ein Menschenleben bedeuten - DESWEGEN SOLLST DU ES WISSEN!

Kommentar von Terminator15 Terminator15Terminator15

klasse B ist es!

• 0
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Ich denke mal, Du hast nicht bald Deinen Führerscheintest, sondern Du hast eben erst mit dem Führerschein begonnen.

So, jetzt einmal zum Thema "halbe Sicht". Auf unübersichtlichen Straßen musst Du in der Hälfte der einsehbaren Strecke anhalten können.

Bei "ganzer Sicht" ist es das Gleiche, nur dass Du in der einsehbaren Strecke anhalten können musst.

• 0
    Antwort von hanco hanco

UND WEM BITTE interessiert das .."mit wieviel kmh" ich in das "hinderniss" pralle?!? nutzt mir das IRGENDWAS wenn ich das weiß???

Ja- denn im Idealfall fährst Du dann nicht so schnell, dass Du mit dieser Geschwindigkeit auf ein Hindernis prallst (Fussgänger) und fährst auch entsprechend nicht so dicht auf vorausfahrende Fahrzeuge auf!

Kommentar von Terminator15 Terminator15Terminator15

wenn ich nicht mehr vor dem "hinderniss" abremsen kann....kann ich ja auch nix mehr machen....da nutz es mir wenig zu wissen .. mit WIEVIEL ich gerade den opa niedergeführt hab.

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Aber Du wirst wissen, dass der "Opa" bei 10 km/h weniger auf dem Tacho eventuell überlebt hätte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.