Was würdet ihr davon halten, wenn es konsequent ,alle 6 Wochen, einen Autofreien Sonntag gäbe? Erlaubt wären dann nur noch Bus, Bahn und Taxi!!! Realisierbar oder unvorstellbar?
Autofreier Sonntag, eine gute Idee?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, eine sehr gute Idee! | 21 |
| Nein, für mich unvorstellbar! | 18 |
| Kann mir nur recht sein, ich fahr eh lieber Fahrrad! | 6 |
| Meine Meinung dazu ist......! | 8 |
Antworten (1-30 von 54)
-
5Antwort von
flamingstarflamingstar
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!Gab es schon mal, da war ich noch ein Kind und konnte den ganzen Tag auf der Hauptstraße spielen und es war herrlich.
-
4Antwort von
tabbert Abgestimmt für: Meine Meinung dazu ist......!Viel wichtiger ist doch, dass die Leute endlich kapieren, dass man für eine 3 km Strecke zur Arbeit kein Auto braucht. Wofür gibt es denn Fahrräder und Busse? Sie haben das mal im Fernsehen gezeigt. Und diese kurzen Fahrten, bis ca. 5 km machen den größten Teil der hinterlegten Kilometer in Deutschland aus. Die Menschheit ist einfach zu faul geworden und bewegt sich nur noch mit dem Auto fort. Ich muss auch jetzt immer schmunzeln, wenn bei dem guten Wetter die Leute ihr Fahrrad am Wochenende rausholen. Wo ist das Problem auch im Winter oder bei Regen Fahrrad zu fahren? Ich plädiere also eher dafür, dass sich mal jeder darüber bewußt wird, welche Srecken er eigentlich mit dem Auto zurücklegt und ob man nicht ein paar durchs Fahrrad ersetzen könnte.
-
2Antwort von
z95959599z95959599
Abgestimmt für: Meine Meinung dazu ist......!Ich halte nichts von Verboten! Es würde mir schon reichen, wenn man über eine Aktion einen Teil der Menschen freiwillig dazu bringen würde!
Kommentar von
monemymonemy Hat es schon einige Male gegeben ,es hat leider nicht funktioniert=(
Kommentar von
z95959599z95959599 Vllt hat man´s nicht richtig gemacht!
-
-
2Antwort von
EngelsherzEngelsherz
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!man muss nur sondergenehmigungen für leute haben die arbeiten müssen und mit den öffentlichen nicht den A.platz erreichen können.Spitzen idee
Kommentar von
monemymonemy Ja, eine gute Idee!!!
-
2Antwort von
mentecaptummentecaptum
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!Klar kam in den 70ern auch gut an.
Kommentar von
QuestorQuestor Stimmt, das ist heute aber so nicht mehr machbar. Und gebracht hat es schon damals nichts, heute weiß man es.
-
2Antwort von
Lynx77Lynx77
Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!Ich bin auf mein Auto angewiesen. Wenn ich in der Stadt leben würde könnte ich es mir wohl eher vorstellen.
-
1Antwort von
truckerchentruckerchen
Abgestimmt für: Kann mir nur recht sein, ich fahr eh lieber Fahrrad!Bei manchen Antworten hier glaubt man, dass es um ein rigoroses und generelles Fahrverbot während mehrerer Tage ginge. Leute, es wird nach einem Sonntag alle 6 Wochen gefragt. Da kann man die Zeit auch mal anders nutzen, als mit dem Töftöf durch die Gegend zu juckeln!
Kommentar von
monemymonemy GANZ MEINE MEINUNG!!!
-
-
1Antwort von
eisi1eisi1
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!da werden kindheitserinnerungen wach! aber ob das wirklich nen wert hat?....das bezweifle ich!
-
1Antwort von
Jens1972Jens1972
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!Kann mich auch noch dran erinnern, dass es das mal gab. Fände ich gut...
-
1Antwort von
bergmeisterinbergmeisterin
Abgestimmt für: Kann mir nur recht sein, ich fahr eh lieber Fahrrad!Ganz ohne Auto wird schwierig sein, da es immer Notfälle gibt, die das Auto nötig machen. Aber dann gibt es ja immer noch Taxis. Prinzipiell sicherlich eine sehr gute Idee (also orange), aber ich "fahr eh lieber Fahrrad!" ;)
-
1Antwort von
lamagoeslamagoes
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!Vor ca. 25 Jahren gab es das mal in Bielefeld für ein halbes Jahr da durften Autos am letzten Sonntag im Monat nicht mit dem Auto in die Innenstadt fahren, ich fand es - damals als kind wunderbar, endlich mal auf die Strassen laufen. Aber die Idee finde ich nicht schlecht, allerdings sollte man nicht generell ein Autofahrverbot über all verordnen sondern vorerst NUR in den INNENSTÄDTEN
-
1Antwort von
AlleyneAlleyne
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!auch um mal die Ruhe genießen zu können!!!
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!Das würde mich in meiner persönlichen Freiheit zu sehr einschränken. Außerdem: Was passiert im Notfall? Muss man sich dann trotzdem ein Taxi rufen?
Kommentar von
monemymonemy Gibt ja auch noch den KRANKENWAGEN und Notdienst!!!!
Kommentar von
BenjyBenjy Nee das ist kein Argument. Wenn ich weit draussen auf dem Land wohne, will ich nicht noch ewig auf den Krankenwagen warten...
Kommentar von
monemymonemy Wohne auch auf dem Land, glaubst Du mit Deinem Auto, biste schneller da, denke nicht!!!
Kommentar von
BenjyBenjy Auf jeden Fall. Krankenwagen können meist nicht so schnell fahren, da sie sehr schwer und untermotorisiert sind. Und wenn dann die Anreise schon 50km oder mehr beträgt...
Im Grunde kann ein Notfall aber auch ein Todesfall in der Familie sein. In einer solchen Situation möchte ich nicht einen Tag Wurzeln schlagen müssen.
Kommentar von
monemymonemy Der Notarzt kann Dir für's erste auch zu Hause helfen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten!! Für sehr schwere Notfälle, gibt es auch noch Hubschrauber=)
Kommentar von
BenjyBenjy Apropos Hubschrauber: Privatflüge wären ja an einem autofreien Tag gestattet... Na, dann ists ja nicht so schlimm ;o)
Kommentar von
QuestorQuestor Aber sicher ist er das, denn er muss nur eine Strecke fahren!
Kommentar von
monemymonemy Der Notarzt kann Dir für's erste auch zu Hause helfen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten!! Für sehr schwere Notfälle, gibt es auch noch Hubschrauber=)
-
1Antwort von
samuel01samuel01
Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!Die Idee selbst,ist ja gut! Aber bei "mir daheim"...am Land..da sind die Buseverbindungen so schon wirklich schlecht...da wär man wirklich arm dran,wenn man mal schnell wohin müsste oder so!!
Kommentar von
monemymonemy Ich lebe auch auf dem Land und fahre bis zur nächstliegenden Stadt, 1 Stunde mit dem Fahrrad!!! Es geht, wenn man nur will:)
Kommentar von
QuestorQuestor Ist doch auch in Ordnung, wenn es Dir Spaß macht und es möglich ist. Aber du musst das nicht jedem anderen auch aufzwingen.
Kommentar von
monemymonemy Zwinge niemanden was auf, ich kann nur diese Ausreden nicht mehr ertragen:( Es wäre ja nicht jeden Tag, sondern nur alle 6 Wochen, einmal!!!
Kommentar von
soedergrensoedergren Schön, dass du das kannst. Für viele Leute wäre es aber keine Ausrede. Ältere Leute beispielsweise können oftmals einfach nicht mehr längere Strecken mit dem Fahrrad fahren.
Kommentar von
monemymonemy Na, richtig alte Leute werden ja wohl kaum noch mit nem Auto durch die Gegend kutschieren;) Da kommen ja wohl eher die Kinder und Enkel zu Besuch,oder? Und die können ja mit dem Fahrrad zu Omi und Opi fahren!!!
-
1Antwort von
cherrylein Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!wie soll ich dann meine ware nach deutschland bringen zu fuß???
Kommentar von
monemymonemy Sonntag's Waren ausfahren? Muss man dann wohl auf Montag verschieben!!!!
Kommentar von
QuestorQuestor Und DU schreist dann rum, weil die Waren am Montag Morgen nicht - wie gewohnt - da sind!
Kommentar von
monemymonemy HIHI- Gut gekonntert!!! Ja, würde ich sicherlich, aber damit müßte ich dann wohl leben;)DAVON GEHT DIE WELT NICHT UNTER
-
1Antwort von
Mani64Mani64
Abgestimmt für: Meine Meinung dazu ist......!Um es umsetzbarer zu machen, dazu müssten die öffentlichen Verkehrsmittel a)günstiger und b) regelmäßiger fahren.
Ich lebe auf dem Dorf, dort fahren insgesamt,über den Tag verteilt, drei Bus - in jede Richtung. Samstag fährt keiner! In den Schulferien fällt einer schon mal weg.
Der nächste Bahnhof, mit guten Anschluß, liegt 30 km entfernt. Mein Fazit: Ich bin auf das Auto angewiesen, auch an Sonntagen. Das ist auch mal der einzige Tag, an dem wir etwas als Familie unternehmen können. Lg Mani
Kommentar von
soedergrensoedergren Exakt. In Großstädten wie Berlin wo selbst Sonntags die Busse alle drei Minuten fahren, wäre so etwas vielleicht realisierbar. Hier auf dem Land, wo sonntags genau zwei Busse fahren, wohl eher nicht.
-
1Antwort von
338194338194
Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!obwohl die Idee selbst gut ist. Für mich persönlich schlecht, da ich km bis zur nächsten Bushaltestelle laufen müßte.
-
1Antwort von
LiebeslilieLiebeslilie
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!Würde ich gutfinden, ich bin mir aber nicht so sicher, dass sich das durchsetzen wird.
Wäre doch mal was, wenn wir alle mehr Fahhrad fahren würden! -
1Antwort von
dock69dock69
Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!Nö, will ich nicht. Ich fahre oft 1 oder 2 Wochen nicht mit dem Auto, aber dann Samstag und Sonntag, um Freunde und Familie in einer anderen Stadt zu besuchen.
-
1Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!Wenn man am WE unterwegs ist denkbar schlecht. Ihc muss sonntags oft kellnern - dort komme ich nur via Auto hin. Fände ich blöd, wenn ich 2 Stunden mit dem Rad hin müsste;-)
-
1Antwort von
genitorigenitori
Abgestimmt für: Meine Meinung dazu ist......!... dass die Antwort dieser Frage gebietsabhängig ist. Wir wohnen in einem Ort mit extrem schlechter Verkehrsanbindung. Da wir von Montag bis teilweise Samstag arbeiten, bleibt nur der Sonntag, um mit den Kindern (wir haben 3) etwas zu unternehmen. Ohne Auto kommen wir jedoch sonntags nicht weg, denn es gibt sonntags keinen Busverkehr.
-
1Antwort von
hiltihilti
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!Allerdings auf dem Land etwas schwierig. Man ist da eben auf's Auto angewiesen. Aber einen Versuch, wäre es allemal wieder wert. Gab's ja alles schon.
-
1Antwort von
Tigger14Tigger14
Abgestimmt für: Ja, eine sehr gute Idee!das gab es ja schonmal in den siebziger jahren während der ölkrise...hatte aber leider keinen wirklichen effekt...aber ich hätte damit kein problem und würde die ruhe auf den strassen geniessen
-
1Antwort von
PeterTheodorPeterTheodor
Abgestimmt für: Nein, für mich unvorstellbar!Und was soll das Bringen?
Kommentar von
monemymonemy Mal einen Tag ruhe, der Umwelt zuliebe, ohne den ständigen Krach der Motoren!!!
WAHRE WORTE:)