Hallo,
bei welchem Kilometerstand sollte bei einem Benzinmotor ca. der Zahnriemen gewechselt werden?
Gruss Jörg
Hallo,
bei welchem Kilometerstand sollte bei einem Benzinmotor ca. der Zahnriemen gewechselt werden?
Gruss Jörg
da die automobilhersteller bzw. wekstätten im falle einer garantie gerne auf der sicheren seite liegen wollen werden natürlich gerne auch kürzere intervalle angegeben. so zwischen 60-90.000 km.
echt empfehlenswert ...ca. alle 100.000 km bzw. 6-7jahre. je nachdem was früher eintritt.
auf jeden fall gehört der zahnriemen auch ausgetauscht falls mal flüssigkeiten darauf gelangt sind. benzin, diesel oder motoröl, bremsflüssigkeit usw.
Hallo, ich habe einen Chewrolet Rezzo (120 PS) und er hat jetzt 75.000 km gelaufen. Ich dacte bisher, nur Diesel brauchten unter 100.000 km einen neunen Zahnriemen. gruss Jörg
Das ist fahrzeugspezifisch und läßt sich nicht allgemein beantworten. Lies in den Inspektions- vorschriften nach, da steht alles drin. Wichtig ist auch, daß nicht nur die Kilometerlaufleistung zu beachten ist, sondern auch der Zeitraum (Alterung!)
Also bei meinem Auto muss ich ihn alle 60.000Km bzw. alle 4 Jahre wechseln...+ Wasserpumpe
Man müsste halt wissen welches Auto du hast?!
Die Lebensdauer der Zahnriemen ist bei den verschiedenen Autoherstellern und Modellen sehr unterschiedlich. Oft empfehlen die Hersteller, den Riemen zwischen 60.000 und 120.000 Kilometer Laufleistung zu wechseln. Manche Zahnriemen sollen aber auch ein ganzes Motorleben lang halten. Einige Hersteller wie BMW und Mercedes verwenden gerne eine haltbare Metallkette anstelle des Gummiriemens. Nachteile einer Kette sind die größeren Laufgeräusche und der vergleichsweise höhere Preis.
Es ist empfehlenswert, den Zahnriemen alle 8 Jahre bzw. 120.000 km zu wechseln.
Quelle:
Diese Frage teilen