3

Autofreaks: Zahnriemenwechsel

Frage von Yummy Yummy

Hallo,

bei welchem Kilometerstand sollte bei einem Benzinmotor ca. der Zahnriemen gewechselt werden?

Gruss Jörg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saab95 Saab95

da die automobilhersteller bzw. wekstätten im falle einer garantie gerne auf der sicheren seite liegen wollen werden natürlich gerne auch kürzere intervalle angegeben. so zwischen 60-90.000 km.

echt empfehlenswert ...ca. alle 100.000 km bzw. 6-7jahre. je nachdem was früher eintritt.

auf jeden fall gehört der zahnriemen auch ausgetauscht falls mal flüssigkeiten darauf gelangt sind. benzin, diesel oder motoröl, bremsflüssigkeit usw.

• 0
    Antwort von Yummy Yummy

Hallo, ich habe einen Chewrolet Rezzo (120 PS) und er hat jetzt 75.000 km gelaufen. Ich dacte bisher, nur Diesel brauchten unter 100.000 km einen neunen Zahnriemen. gruss Jörg

• 0
    Antwort von racerm3 racerm3

Das ist fahrzeugspezifisch und läßt sich nicht allgemein beantworten. Lies in den Inspektions- vorschriften nach, da steht alles drin. Wichtig ist auch, daß nicht nur die Kilometerlaufleistung zu beachten ist, sondern auch der Zeitraum (Alterung!)

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Also bei meinem Auto muss ich ihn alle 60.000Km bzw. alle 4 Jahre wechseln...+ Wasserpumpe

Man müsste halt wissen welches Auto du hast?!

• 0
    Antwort von sunny1402 sunny1402

Die Lebensdauer der Zahnriemen ist bei den verschiedenen Autoherstellern und Modellen sehr unterschiedlich. Oft empfehlen die Hersteller, den Riemen zwischen 60.000 und 120.000 Kilometer Laufleistung zu wechseln. Manche Zahnriemen sollen aber auch ein ganzes Motorleben lang halten. Einige Hersteller wie BMW und Mercedes verwenden gerne eine haltbare Metallkette anstelle des Gummiriemens. Nachteile einer Kette sind die größeren Laufgeräusche und der vergleichsweise höhere Preis.

• 0
    Antwort von mwdasoul mwdasoul

Es ist empfehlenswert, den Zahnriemen alle 8 Jahre bzw. 120.000 km zu wechseln.

Quelle:

http://www.sgaf.de/node/253128

• 0
    Antwort von user287 user287

Variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug, irgendwo zwischen 60 und 90 TKM

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Im Durchschnitt alle 150.000 Km oder alle 6 Jahre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.