1

Autofinanzierung, nun nicht mehr zahlbar

Frage von schnatt88 schnatt88

Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Ich habe mir letztes Jahr im August mit meinem Ex ein auto gekauft. Wir waren bei einem Gebrauchthändler und haben das Auto über eine Bank finanziert. Leider haben wir uns mit dem Auto ordentlich über den Tisch ziehen lassen, was jetzt erst zum Vorschein kommt. Technisch am Ende, wie es scheint wurde der TÜV letztes jahr nicht ganz legal absolviert, die Schäden sind zu krass. Allerdings ist das nicht nachweisbar!!!!

Ich kann die Raten nicht mehr zahlen und will das Auto eigentlich nur noch loswerden. Allerdings hat es längst nicht den Verkaufwert den ich bräuchte um das Auto bei der Bank auszulösen und die FInanzierung nimmt mit Sicherheit keiner auf sich.

Was kann ich machen um das Auto loszuwerden, ohne es erst zuende zu finanzieren und ohne auf den SChulden sitzen zu bleiben? Kann man zu Bank quasi sagen "ich kann es nicht mehr, nehmt es und ich bin es los?" (frei schnauze gesprochen)

Bitte um Hilfe!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Wenn du das Auto von einem Händler gekauft hast, so ist dieser zur Gewährleistung verpflichtet, Die Gewährleisztung beträgt 2 Jahre. ( Gesetz ) Ausser, ihr habt schriftlich und mit Erklärung die Dauer auf ein jahr begrenzt. ( Kleingedrucktes zählt da nicht ).Würde mich in diesem fall doch mal rechtlich belehren lassen. Geh auch mal zu deiner bank, erkläre den Sachverhalt und frag um Stundung oder niedrigere raten, wenn alles nichts hilft. Schau mal noch, ob du den alten TÜV-Bericht irgendwo hast - vielleicht stehen da Mängel drauf, die nicht behoben worden sind. ( wär für den Händler nicht gut )

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Erklärt Euch beide gegenüber der Bank als zahlungsunfähig. die werden dann entscheiden, was weiter passiert!

• 0
    Antwort von ANDY1976 ANDY1976

Sind die Vorschäden etc im Kaufvertrag niedergelegt?!?! Wenn nicht, wäre über einen Anwalt zu prüfen, ob ein offensichtlicher Betrug vorliegt... Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich dir den Rat geben, das Auto auf Hochglanz zu bringen und privat zu verkaufen. Dies geht aber auch nur mit dem Einverständniss der BAnk, da diese ja den Brief besitzt. Fakt ist auch, dass du bei einem Privatverkauf nicht so viel Gewinn erzielst, um den Kredit komplett abzulösen... Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt?!

Kommentar von schnatt88 schnatt88

nein, vorschäden in dem Sinne liegen nicht vor. DIe Schäden kamen erst im Nachhinein. Mir wurde gesagt, dass wenn ich ordentlich mit dem Auto umgegangen bin, die Schäden noch nicht hätten kommen dürfen, bzw der TÜV kein OK gegeben hat, aber wenn ich mit anwalt vorgehen würde, würde sich der Verkäufer darauf beziehn, dass ich vielleicht nicht ordentlich mit dem Auto umgegangen bin. Das gegenteil kann ich nicht beweisen. Das maximale was man mir für mein Auto geben wollte waren etwa 2000,maximal 2500 Euro, der Kredit beträgt allerdings noch etwa 4500 euro. Es handelt sich um einen Ford Ka

Kommentar von ANDY1976 ANDY1976

Um was für Schäden soll es sich denn handeln???

naja, es waren stabilisatoren, querlenkerbuchsen und extremer rostbefall unter dem auto...welcher mit farbe überpinselt wurde, sodass man ihn auf den ersten blick nicht sieht.

Das grenzt an Betrug, es sei denn es steht eine gewisse Klausel im Kauvertrag, sprich Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung o.ä. Sprich definitiv mit einem Anwalt, den Tip kann ich dir geben!!!!!

Das grenzt an Betrug, es sei denn es steht eine gewisse Klausel im Kauvertrag, sprich Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung o.ä. Sprich definitiv mit einem Anwalt, den Tip kann ich dir geben!!!!!

Kommentar von sk8goat sk8goatsk8goat

imho kann man Arglist auch durch so eine Klauser nicht ausschließen. Arglist bleibt immer Arglist.

• 0
    Antwort von Kopfball111 Kopfball111

Nein so einfach ist es nicht. Solltest du zur Bank gehen und sagen ich kann es ncht mehr zahlen, werden deine Sachen gepfändet die was wert sind!!! Du kannst das Auto höchstens verkaufen und davon die Bank bezahlen!! Den Verlust musst du leder selber tragen.

aber ich kann mir die monatliche Rate nicht mehr leisten und das ist ja mein Problem, der der das auto kauft, möchte ja einen Fahrzeugbrief, der liegt ja bei der Bank, normal, den bekomm ich auch erst wenn ich das auto ausgelöst habe, was ich nicht kann, da mir keiner mehr den Preis für den Karren bezahlt.

aber ich kann mir die monatliche Rate nicht mehr leisten und das ist ja mein Problem, der der das auto kauft, möchte ja einen Fahrzeugbrief, der liegt ja bei der Bank, normal, den bekomm ich auch erst wenn ich das auto ausgelöst habe, was ich nicht kann, da mir keiner mehr den Preis für den Karren bezahlt.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Hast Du das Autu zusammen mit Deinem Ex gekauft, szeht ihr beide im Vertrag? Und bei der Bank? Dann muss er mitzahlen.

nein es läut nur auf mich, das ist ja das problem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.