Frage von AGZT12, 65

Autofinanzierung möglich?

Hallo,
und zwar stehe ich in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis, doch ich habe einen flexiblen Arbeitsvertrag bzw. Std löhner Vertrag, dass heißt mindestens 10 Std. In der Woche.
Ich komme auf den Lohnabrechnungen auf 107 std ca. Am Ende. Auf 1300,00€ netto ca.

Meine Frage, akzeptiert eine Bank für eine autofinanzierung, diesen Vertrag unter diesen "umständen" ?
Auf allen lohnabrechnungen ist es über 1000,00€. Am Geld liegt es bei mir nicht.

Meine zweite frage, woran sieht die Bank an den lohnabrechnungen, dass es ein flex Vertrag ist, es kann genauso auch ein mindest 20 std. Vertrag sein, statt 10 std.
Worauf achten die Banken ?
Vertrag möchten sie nicht.
Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AGZT12,

Schau mal bitte hier:
Auto Bank

Antwort
von niemand83, 33

Klar. Geht

Wenn Du deine Hausbank nimmst, wird sie sehen, dass monatlich regelmäßig Geld rein kommt. Dann fragt die Bank Dich was du monatlich an Miete zahlst und ob du noch andere hohe Fix-Kosten monatlich hast.

Dann errechnet Dir die Bank, was die Dir für ein Kreditvolumen gibt.

Wenn Du eine externe Bank nimmst, braucht Sie den unbefristeten Arbeitsvertrag, manchmal reichen aber auch Nachweise von einkommen der letzten drei Monaten.

Kommentar von AGZT12 ,

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Nein, es wird nicht die Hausbank sein. Fixkosten, 200€ Haushalt, bin 20J. Ansonsten Verträge. Insg. 350€ ca.
Aber die Frage steht trotzdem noch ob ne Finanzierung gehen würde mit dem Vertrag.

Kommentar von niemand83 ,

Die wollen in der Regel nicht den Vetrag sehen. Wichtig = unbefristet und die schauen was monatlich aufs Konto kommt.

Du solltest den Inhalt des Vertrages denen nicht "unter die Nase" reiben, dann werden die sicher negativ entscheiden.

Einfach nur das antworten, was die fragen.

Kommentar von AGZT12 ,

Perfekt, danke dir mein Freund :)

Antwort
von dieLuka, 31

Die Bank achtet darauf ob du über der Pfändungsgrenze liegst. Die ist bei etwas 1.080 € wenn du für niemanden den Unterhalt übernehmen musst.

Wenn du auf dem Papier bzw. im durchschnitt weniger verdienst kann die Bank bei dir nix holen wenn du in verzug kommst und ein Auto verliert ja schneller Wert als du die raten zahlen kannst.

Ich würde ne unverbindliche Konditionsanfrage (keine Kreditanfrage) machen. also würde und wenn ja zu welchen Konditionen eine festangestellte Person mit .... einen Kredit zur finanzierung eines Autos bekommen.

Andernfalls frag beim Autohaus direkt nach ob du das Auto über kredit kaufen kannst. Das wird dann ggf wie ein Konsumkredit gewertet und könnte dadurch einfacher sein.

Kommentar von AGZT12 ,

Danke für die Antwort, woran liegt der Unterschied aber ? Ich hab nie was von einem konsumkredit gehört

Kommentar von dieLuka ,

Konsumkredite sind immer Kredite die der Finanzierung von Konsumgütern dienen. Im Gegensatz zu Dispositionskrediten die nicht zweckgebunden sind oder oder Immobilienkrediten die wie der nahme schon sagt für Immobilien sind.

Der Unterschied wenn du es beim autohaus machst ist das der Kredit z.B. über die Herstellerbank gehen kann. Die Konditionen und die Hürden sind ggf andere.

Es ist bekannt das Konsumkredite für TV und anderes z.T. an Leute vergeben werden die bei der Bank direkt keinen Kredit bekommen hätten. Ggf. trifft das auch auf Finanzierungen über das Autohaus zu.

Wie gesagt lass dir die Konditionen geben und vergleiche.

Beachte das jede Kreditanfrage in der Schufa landet. Daher nur Konditionsanfragen.

Antwort
von jbinfo, 11

Die Bank interessiert sich nur für deine 3 letzten Abrechnungen. Der Vertrag muss nicht vorgelegt werden. Jedoch sehe ich bei 22.000,- Euro bei diesem Einkommen schwarz für dich. Das wären ca. 460,- Euro monatlich bei 60 Monaten Laufzeit. Das wird sehr eng.

Antwort
von layben, 14

Versuch mal mit deiner Bank zu reden und erkläre dort persönlich deine Situation.

Antwort
von RefaUlm, 22

Spare lieber das Geld bis du den Wagen in Bar bezahlen kannst...

Antwort
von grubenschmalz, 25

Um welche Summe geht es denn so ungefähr? Zwischen 2500 und 25000 ist ja schon ein Unterschied.

Kommentar von AGZT12 ,

Es geht um 22.000

Kommentar von bronkhorst ,

Fast zwei Jahresnettogehälter Schulden für ein Auto??

Ich kann nicht ausschließen, dass sich eine umnachtete Bank findet, die so etwas macht - jeder seriöse Laden lehnt so etwas ab, und das ist auch besser so für Dich...

Antwort
von grubenschmalz, 7

22000€ bei dem Gehalt? Vergiss es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community