Autofinanzierung mit schlechtem Schufa Basisscore?

5 Antworten

Hallo vinchan10,

bestehende Kredite können Auswirkungen auf den Schufa Score haben. Wenn ein neuer Kredit aufgenommen bzw. angefragt wird, zieht die Bank in der Regel eine Schufa Auskunft. Wenn Dein Schufa-Score von der Bank als zu schlecht bewertet wird, kann das durchaus zu einer Ablehnung führen.

Es ist also empfehlenswert, das Auto zu behalten und die bestehenden Kredite möglichst zurückzuführen.

Unter folgendem Link kannst Du Dir einen Überblick über die Abstufung des Scores bei verschiedenen Kreditinstituten verschaffen: https://www.schufa.de/de/unternehmenskunden/leistungen/bonitaet/schufa-branchenscores/

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Jenny

Interhyp AG

Dem Autoverkäufer ist es wurscht, solange Du eine angemessene Anzahlung leisten kannst, 3 Gehaltsnachweise und einen Personalausweis auf den Tisch legst. Der Fahrzeugbrief bleibt eh' bei der Bank und die Anzahlung sichert zusatzlich ab.

Sich von Finanzierung zu Finanzierung zu hangeln dürfte der entscheidende negative Basisscore sein. "Auf Kante genäht" nennt das der Schneider.

Naja der Basisscore ist so ne relative Sache. Man weiß nicht wirklich ab welchem Wert er so schlecht ist, dass man keinen Kredit mehr bekommt. Die meisten Banken versuchen die fehlende Sicherheit mit höheren Zinsen abzufangen. Letztlich hilft nur fragen

aus einer laufenden Finanzierung raus kommen ist immer teuer. Warum nicht bis nächstes Jahr warten und dann überlegen was zu tun ist.  Meiner Meinung nach nur eine Lösung Was ich nicht bar zahlen kann, kann ich mir nicht leisten

Also Du hast alles in Allem 3 Kredite laufen? Autofinanzierung plus 2 weitere?
Klar, dass Dein Basisscore nicht der Beste ist.

Warum willst Du denn in Deiner Situation eine neue Finanzierung über ein Auto machen? Behalte doch den Golf, löse ihn aus und kümmere Dich erstmal um Deine beiden anderen Kredite. Mit Deinem Guten Gehalt und günstigen Ausgaben solltest Du doch bald Schuldenfrei sein.

Das sollte Dein primäres Ziel sein!!