Hallo, also ich würde mir gerne im naher Zukunft ein neues Auto gönnen (Modell, oder ob Neuwagen steht noch nicht fest -> hab nur ein Preislimit von 20.000 EUR festgesetzt).
Ich bezahle derzeit ca. 700 Euro Miete (Strom is dabei inkl., genauso wie die Nebenkosten), habe derzeit schon einen Wagen (Toyota Aygo -> den bekommt aber meine Freundin). Ich selber brauche persönlich ca. 500 Euro zum leben im Monat (Essen, Trinken ist dabei inbegriffen -> ich bin kein Partygänger, versauf also mein Geld nicht jedes Wochenende). Ich hab somit noch ca. 1.300 Euro monatlich übrig (durch Gehaltserhöhung), von denen ich jedoch 500 Euro monatlich spare. Verbleiben somit 800 Euro, die ich theoretisch in ein Auto verballern könnte. Ich dachte an eine 36-Monate-Finanzierung. Versicherung, Steuer und Benzin sind in den verbleibenden ~250 Euro drin.
Nun meine Frage (wirklich ernst gemeint): Lohnt sich so ne verdammte Finanzierung überhaupt? Meine ganze Familie will mir das derzeit streitig machen: "Ich solle niemals finanzieren und lieber noch 3 Jahre sparen". Aber aus wirtschaftlicher Perspektive betrachtet und vll. Erfahrungswerte: Wäre es für mich jetzt riskant? Sollte ich lieber davon ablassen? Gibst Haken an Finanzierungen? Ich arbeite schließlich jetzt seit 4 Jahren ziemlich hart um an das Geld zu kommen und da hätt ich gerne mal ne etwas schönere und vor allem schnellere Schüssel wie nen' Toyota Aygo :D
Vielen Dank schonmal :)
so ein bloedsinn......
finanzierte autos sind sowieso kaskoversichert....
Na und? Meinst du die Kasko will kein Geld sehen? Außerdem ist es keine Pflicht...
Und was ist jetzt der Unterschied ob man ein finanziertes oder ein bar bezahltes Auto gegen die Wand fährt?
Und wer einen Neuwagen nicht Kasko-versichert ist ein Idiot.
@ Anaxabia: Stimmt.
Der Unterschied, ist folgender: Wenn das Auto bezahlt ist, muss ich nicht weiterzahlen für etwas, was ich nicht mehr habe... Außerdem sthet in der Frage: OBS EIN NEUWAGEN WIRD, STEHT NICHT FEST..... Und obs ein Idiot ist, kann ich nicht beurteilen, das wird ja auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel sein...