2

Autofinanzierung, ist es ratsam?

Frage von Yuri73 Yuri73

Hallo, also ich würde mir gerne im naher Zukunft ein neues Auto gönnen (Modell, oder ob Neuwagen steht noch nicht fest -> hab nur ein Preislimit von 20.000 EUR festgesetzt).

Ich bezahle derzeit ca. 700 Euro Miete (Strom is dabei inkl., genauso wie die Nebenkosten), habe derzeit schon einen Wagen (Toyota Aygo -> den bekommt aber meine Freundin). Ich selber brauche persönlich ca. 500 Euro zum leben im Monat (Essen, Trinken ist dabei inbegriffen -> ich bin kein Partygänger, versauf also mein Geld nicht jedes Wochenende). Ich hab somit noch ca. 1.300 Euro monatlich übrig (durch Gehaltserhöhung), von denen ich jedoch 500 Euro monatlich spare. Verbleiben somit 800 Euro, die ich theoretisch in ein Auto verballern könnte. Ich dachte an eine 36-Monate-Finanzierung. Versicherung, Steuer und Benzin sind in den verbleibenden ~250 Euro drin.

Nun meine Frage (wirklich ernst gemeint): Lohnt sich so ne verdammte Finanzierung überhaupt? Meine ganze Familie will mir das derzeit streitig machen: "Ich solle niemals finanzieren und lieber noch 3 Jahre sparen". Aber aus wirtschaftlicher Perspektive betrachtet und vll. Erfahrungswerte: Wäre es für mich jetzt riskant? Sollte ich lieber davon ablassen? Gibst Haken an Finanzierungen? Ich arbeite schließlich jetzt seit 4 Jahren ziemlich hart um an das Geld zu kommen und da hätt ich gerne mal ne etwas schönere und vor allem schnellere Schüssel wie nen' Toyota Aygo :D

Vielen Dank schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von jbinfo jbinfo

ca. 80 % der in Deutschland verkauften Autos sind finanziert. "Nur bei GF zahlen immer alle sofort in bar."

Gegen eine vernünftige Autofinanzierung spricht überhaupt nichts. Nur von den hin und her getricksten Finanzierungen halte ich nichts. Damit meine ich z.B. auch eine Kaufpreisfinanzierung von mehr als 60 Monaten für einen Neuwagen und mehr als 48 Monate für einen Gebrauchtwagen.

Wenn diese Zeit also nicht reicht um alles zu tilgen, hat man sich das falsche, zu teure, Auto ausgesucht.

Auch bei Finanzierung über die Autobank kann man noch gute Rabatte bekommen.

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Eine Finanzierung des Autos rentiert sich nie. Wenn du das Ding morgen an die Wand fährst, musst du noch ewig weiterzahlen und brauchst wieder einen fahrbaren Untersatz...

Kommentar von faband fabandfaband

so ein bloedsinn......

finanzierte autos sind sowieso kaskoversichert....

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Na und? Meinst du die Kasko will kein Geld sehen? Außerdem ist es keine Pflicht...

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

Und was ist jetzt der Unterschied ob man ein finanziertes oder ein bar bezahltes Auto gegen die Wand fährt?

Und wer einen Neuwagen nicht Kasko-versichert ist ein Idiot.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

@ Anaxabia: Stimmt.

Der Unterschied, ist folgender: Wenn das Auto bezahlt ist, muss ich nicht weiterzahlen für etwas, was ich nicht mehr habe... Außerdem sthet in der Frage: OBS EIN NEUWAGEN WIRD, STEHT NICHT FEST..... Und obs ein Idiot ist, kann ich nicht beurteilen, das wird ja auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel sein...

• 0
    Antwort von schufafrei schufafrei

Hallo eine Finanzierung oder Leasing rechnet sich bei Selbstständigkeit. Dann kann man die Kosten natürlich absetzen. Mehr Infos dazu auf www.auto-wert.com.

• 0
    Antwort von caipie11 caipie11

Finanzierung finde ich in maßen gut. Allerdings würde ich mir Gedanken machen den Kredit bzw die Finanzierung nicht beim Hersteller abzuschließen, sondern einen Kredit bei deiner Hausbank abzuschließen und das Fzg somit beim Händler Bar zu bezahlen.... da bekommst du meistens auch noch einen kleinen extra Rabatt. Aber wie schon gesagt nur mit Vollkasko :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

Ich persönlich würde niemals ein neues Auto kaufen, weil der Wertverlust in den ersten 2 Jahren so hoch ist, dass ich heulen könnte. Warum nicht einen jungen Gebrauchten finanzieren?

Kommentar von Yuri73 Yuri73

Ob ich mir für 20k einen Neuwagen hole oder einen Jahreswagen weiß ich sowieso noch nicht. Ich hab mich noch nicht für ein Modell entschieden (hab evtl. nen' Opel Astra TwinTop angedacht).

Und wenn ich mir auf den Seiten der Autobauer manche Finanzierungsmethode anschaue, wo man 200 Euro monatlich bezahlt (3 Jahre lang, um dann 1/3 des Gesamtdarlehens abgezahlt zu haben), überkommt mich so manche Skepsis.

Und 20.000 ist schon ne' Menge Geld. Aber bei einer Finanzierung ist doch Vollkasko immer dringend angeraten, oder? Und Vollkasko-Schutz gilt im vollen Umfang auch für den Kauf eines jungen Gebrauchtwagens?

PS. Mit Familie meint ich: Mutter etc. Hab selber keine eigene Familie, nur ne Freundin.

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

Vollkasko kann man auch für eine Uralt-Karre abschließen, wenn man möchte. Mit dem Alter des Autos hat das nix zu tun.

Diese Finanzierungen mit großer Endrate halte ich auch für relativ sinnlos, da man das Geld dann ja entweder haben muss oder alternativ eine Anschlussfinanzierung dranhängen muss.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

finanziert ist nicht deins, solange nicht vollbezahlt. mit familie solltest du anders denken, als wenn alleine. ein auto ist notwendig, ein teuers auto nicht. manche männer sehen das aber anders, die fühlen sich gezwungen damit anzugeben. lieber auf deine familie hören, manchmal gibt es schlechte überraschungen im leben, eine finanzielle reserve ist immer gut.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Grundsätzlich erhältst Du auf Neuwagen, je nach Fabrikat bis ca. 28%. Hast Dein Wunschauto, d.h. Farbe und Ausstattung nach Wahl. Es gibt Fabrikate die bieten sogar 0% Finanzierung an, erhältst halt nicht so einen hohen Nachlass. Solltest Dich mal au 2-3 Typen entscheiden. Dann kann Deine Frage detaillierter beantwortet werden

• 0
    Antwort von Inkasso Inkasso

Gegen eine Finanzierung spricht hierbei nichts. Auch wird Ihnen einen Autobank gerne einen Kredit andienen. Hierbei würde ich jedoch an Ihrer Stelle eine Automarke wählen welche mit Null Zinsen wirbt. Das wäre dann sogar noch ein gutes Geschäft. Jedoch sollten Sie nicht von Anfang an sagen, dass Sie eventuell finanzieren wollen. Sagen Sie zunächst, dass Sie das Fahrzeug bar bezahlen wollen. Dadurch ergeben sich meistens sehr gute Rabatte. Erst kurz vor dem Abschluss lassen Sie sich eine Finanzierung ausrechnen.

Wie gesagt. Es spricht hier nichts gegen eine Finanzierung jedoch sollten Sie mit Köpfchen an die Sache herangehen.

Ach ja; bei einer Autofinanzierung eine Vollkasko abschliesen.

• 0
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Hallo Yun. Das was bei einer Finanzierung schief gehen kann ist, dass, wenn Du die Raten nicht zahlen kannst (plötzlich arbeitslos oder was anderes) Dir das Auto weggenommen wird. Das gehört nämlich dem Finanzierer bis Du die letzte Rate bezahlt hast. Wennst einen Totalschaden hast,(möglich ist ja alles) dann zahlst die Raten weiter und hast kein Auto mehr. Unabhängigkeit, was die Finanzen angeht, ist das Non plus Ultra im Leben, vergiss das nie! LG Silvie

Wennst einen Totalschaden hast,

Daher sollte man den Rat von Inkasso beherzigen:

bei einer Autofinanzierung eine Vollkasko abschliesen

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Mach doch, wie Du willst! Die Bank/der Autohändler freuen sich schon.

• 0
    Antwort von faband faband

es gibt keinen haken bei finanzierungen.....

.... ausser..... man bezahlt zinsen..... wie viel, haengt von dem eff.zins ab....

Oder man bezahlt teure Kaskoversicherungsraten...

Oder man bezahlt teure Kaskoversicherungsraten..

Eine Vollkasko-Versicherung ist beim Kauf eines Neuwagens immer eine gute Idee, egal, ober der Wagen finanziert wird oder bar bezahlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.