Frage von azubiboy, 102

Autofinanzierung als azubi?

Hallo ich habe momentan 4000€ angespart brauche aber 9-10 für ein Citroen C1 Ich bin azubi und hab ein nebenjob wie komm ich an 6000€ ran? :/

Antwort
von Turbomann, 44

Wie schon geschrieben wurde, die Eltern fragen oder nebenher jobben (solange deine Ausbildung nicht darunter leidet) und etwas länger sparen.

Wo wäre denn das Problem, wenn du dir erst ein Auto kaufen kannst, wenn du deine Ausbildung fertig hast?

Antwort
von Mimilein95, 57

Erstmal ein Auto, was nicht ein C1 ist? Für 4000€ bekommst du schon was gutes und als Azubi muss es kein so teures Auto sein. Es ist hinterher nicht nur die Finanzierung, sondern Steuern, Versicherung, Sprit, Öl, Reifen usw. Das leppert sich.

Antwort
von Hugito, 70

Geh zum Autohändler, von dem du das Auto kaufst. Der wird dir einen Kredit verschaffen. (Daran verdient er auch einiges, er weiss auch wie man den Kredit beantragt.) Von deinem Einkommen her mit dem Eigenkapital könnte das gehen.

Kommentar von Turbomann ,

@ Hugito

Als Azubi?  ich glaube nicht, dass da die Finanzierung mitmacht mit einem Lehrlingsgehalt.

Außerdem kann man einen Nebenjob nicht mt einrechnen, weil der ganz schnell wegfallen könnte.

Kommentar von Hugito ,

Doch. Das kann gehen. Wenn er z.B. zu Hause bei den Eltern wohnt, hat er sein ganzes Lehrlingsgehalt für sich. Die Eltern zahlen Unterkunft und Logis. Dann macht das die Autobank.

Er macht ca. vier Jahre Ratenzahlung mit 140 Euro im Monat. Dann kann er auch die Nebenkosten (Sprit, Versicherung, Steuer, Reparaturen) gut zahlen.

Kommentar von jochenprivat ,

@Hugito, der Fragesteller hat kein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit der Ausbildung und du schreibst sogar noch von 4 Jahren. Welche normale Ausbildung dauert denn 4 Jahre ?

Kommentar von Hugito ,

Das mag sein. Aber er wird nach seiner Ausbildung vermutlich arbeiten. Vielleicht gibt ihm sein Chef eine Bestätigung, dass er übernommen wird.

Er soll sich mit dem Autohändler zusammensetzen, eine Anfrage bei der Bank machen, dann wird er sehen, welche Bedingungen gestellt werden.

Er kann auch einen Ratenkredit bis zum Ende der Ausbildungszeit mache. Dann eine Schlussrate. Diese kann er bedienen, indem er - falls er arbeitslos werden sollte - notfalls das Auto wieder verkauft.

Es gibt Gestaltungsmöglichkeiten, die aber am individuellen Einzelfall geprüft werden müssen.

"Geht nicht" - gibt's nicht!

Antwort
von Magdichnicht, 42

Kredite sind im Moment sehr günstig, vorausgesetzt du bist volljährig.

Kommentar von RefaUlm ,

Und hast einen fristlosen Arbeitsvertrag mit einem Einkommen das über der Pfändungsgrenze liegt 😉

Antwort
von jochenprivat, 22

Du wirst keine Autofinanzierung als Azubi bekommen. Dein Eigenkapital interessiert die Bank dabei auch nicht, sondern nur dein "Gehalt" als Azubi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community