1

Autofinanzierung Abschreibung Rate

Frage von AudiLA AudiLA

Hallo Zusammen, ich werde mich zum Jahreswechsel selbstständig(e.K.) machen. Davor würde ich gerne einen gebrauchten finanzieren. Meine Frage, ich kaufe das Fahrzeug als Privatperson und nehme das Fahrzeug in die Firma mit, bezahl ich die Rate dann netto? Wie schreibe ich das Fahrzeug und die Rate ab? Vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Du scheinst dein Startkapital ja sehr knapp bemessen zu haben, wenn du bei einem Pkw von Finanzierung sprichst. Vielleicht überlegst du dir das noch einmal. Die meisten Existenzgründer scheitern daran, dass sie nicht genug Startkapital haben und die Kosten abzudecken, mit denen sie vorher nicht gerechnet haben. Irgendetwas Unerwartetes kommt immer. Wenn dann keine Reserven von einigen Tausend Euro vorhanden sind, kommt meist das böse Erwachen.

Warum willst du dich erst zum Jahreswechsel selbständig machen? Kann es sein, dass du bis jetzt noch nicht das erforderliche Kapital zusammen hast? Wenn doch, dann beleihe doch diese Summe, bezahle den Gebrauchten komplett in bar und handele den Preis runter!

• 0
    Antwort von flecki2010 flecki2010

Kauf Dir den Wagen erst, wenn Du Dich selbsständig gemacht hast, dann kannst Du ihn voll abstzen. Lieben Gruss

• 0
    Antwort von Willybald11 Willybald11

Kannst nicht abschreiben oder musst es auf die Firma ummelden.

Kommentar von AudiLA AudiLA

Als erstes, keine Sorgen. Das Startkapital ist nicht knapp bemessen und liegt bereits sicher auf der Bank ;-) Voll absetzen kann ich das Fahrzeug nur, wenn ich es lease. Leasingraten sind absetzbar und mindern den Gewinn. Damit ich ein Leasingfahrzeug kaufen/mieten kann, benötige ich eine Bilanz. Das heißt, ich muss erstmal mind. 15 Monate warten, bis ich eine Bilanz habe und mir ein Fahrzeug leasen kann.

Kommentar von AudiLA AudiLA

Ich übernehme ein Franchiseunternehmen und dies ist erst zum Jahresende frei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.