1

Autofelge

Frage von lichtstar lichtstar

hallo ihr profis... will mir online reifen kaufen zu einem top preis.nun habe ich eine frage zu den felgen. passen meine alten felge zum neuen reifen? ist der reifentpy für alle felgen gleich weil er genormt ist, oder gibt es für eine flege auch maße? stehen die irgendwo? oder muss ich immer die gleiche reifenmarke nehmen wie vorher drauf war?????bin eine frau mit null ahnung :-))) danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Die Reifengröße muss der die im Fahrzeugschein eingetragen ist entsprechen. Die Marke ist da sch...egal.

• 0
    Antwort von klassikfritze klassikfritze

Um noch ein bisschen Senf dazuzugeben: Willst Du die alten Felgen behalten? Dann passen die Reifen, wenn sie die gleiche Größe haben wie Deine alten Reifen (zum Beispiel 175/70 R 13). Ganz einfach. Für die Frage, ob sie passen, ist die Marke tatsächlich egal. Für Deine Sicherheit ist sie überhaupt nicht egal, sondern sehr wichtig: Erstens dürfen sie nicht zu alt sein (wie assimueller richtig geschrieben hat), zweitens sind chinesische Reifen oft dramatisch schlecht. Du rutschst damit von der Straße, hast ewig lange Bremswege, bei hohem Tempo können die Dinger platzen. Denk dran, dass nur vier handtellergroße Flächen Dich mit der Fahrbahn verbinden – die Reifen. Mein Tipp: gute Reifen (Michelin, Dunlop, Conti, Bridgestone, Goodyear, Hankook) nehmen, Preise vergleichen unter reifendirekt.de und/oder reifen.com. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von assimueller assimueller

Im Fzg Schein steht die Grösse, zB 195/70 R 15. Die Bezeichnung sollte auch auf den derzeit montierten Reifen stehen. Ich weis nicht welches Auto Du hast. Wenn da im Schein 195/70 HR 15 steht, darfst Du nur HR Reifen nehmen. Das sind Bezeichnungen für die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Auch hinter der 15 könnte noch ein Buchstabe stehen, für die Tragfähigkeit, dies ist manchmal bei Kombis o. ä. der Fall. Vergleich alles mit dem Kfz Schein dann kann nichts schief gehen, die Marke der Reifen ist egal

Kommentar von assimueller assimuellerassimueller

ach noch was. Wenn die Reifen so billig sind, frag mal nach wie alt die sind, also wann hergestellt. Auch der Gummi ist nicht ewig haltbar, die Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein. Wenn Du die Reifen hast, kannst Du das Herstellungsdatum ablesen (DOT- Nummer) Wie das geht kannst Du hier nachlesen de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

• 0
    Antwort von Hallotwix Hallotwix

Denk aber dran Du hast die Reifen vllt zum Top-Preis, musst aber die Montage auf die Felgen und das auswuchten extra bezahlen. Rechnet sich das noch?

• 0
    Antwort von sachab13 sachab13

Du musst die für die Felgen und deinem Auto zugehörigen Reifengrösse kaufen !Steht im Fahrzeugschein drin !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.