Frage von rackcity66, 152

Autofahrt zur Arbeit 130km einfach lohnenswert?

Hallo Jungs und Mädels,

Aktuell stehe ich vor einem Problem.

Folgendes:

Ich könnte bis September in einem Geschäft Arbeiten. Hierbei hätte ich aber einen einfachen Weg von 130km.

Die Verkehrslage ist Okay. Das meiste ist Autobahn und diese ist nicht allzu krass befahren.

Nur bin ich im moment am Überlegen, ob es sich überhaupt lohnt.

Netto hätte ich circa 1,5 und mein Auto schluckt ~5L/100km.

Habt ihr damit Erfahrungen? Würdet ihr das ganze machen oder eher nicht?

Freue mich auf Antworten

gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hondaautofan, 23

260 KM am Tag sind ca. 17,- Euro Spritkosten x 20 Arbeitstage = 340,-

Euro im Monat. Im Rahmen deiner Steuererklärung kann du dann für diese
Zeit pro Entfernungs-KM 0,30 Euro absetzen. Somit also 780,- Euro. Da du
aber bei deinem Lohn nur ca. 300,- Euro Lohnsteuer zahlst, entfällt sie
für dich ganz. Du solltest also schnellsten beim Finanzamt einen Antrag
auf Lohnsteuerermäßigung stellen. Dann muss dein Arbeitgeber keine
Lohnsteuer mehr für dich abführen und dein Netto liegt gleich monatlich
bei ca. 1.800,- Euro.

Es lohnt sich also für dich. Reine
Spritkosten ca. 340,- Euro - Lohnsteuer ca. 300,- Euro = tatsächliche
Kosten nur ca. 40,- Euro.

Dazu kommst natürlich noch der Verschleiß für ca. 25.000 KM sowie andere notwendige Autokosten. Aber die hast du ja sonst auch.

Der Job ist also sicher besser als kein Job.

Ich musste auch schon mal über 12 Monate täglich von Hamburg nach Kiel fahren. Hat mir sicher nicht geschadet.

Kommentar von MrZurkon ,

Das rechnest du so einfach, so wird es aber nicht sein. Du musst mit 24 Tagen im Monat rechnen und mit 17 Euro am Tag kommst du auch nicht hin. Dann kommen noch die 3-4 Stunden Fahrzeit täglich dazu,worauf man  nach einer Woche schon keine Lust mehr hat.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 25

Dein Auto kostet dich, wenn es im Unterhalt sehr billig ist, mindestens 20 Cent/km (Sprit, Wartung, Verschleiss, Reparaturen). Macht 52€/Tag.

Bei deinem Gehalt zahlst du maximal 20% Lohnsteuer, bekommst von der Pendlerpauschale also 6Cent/Entfernungskilometer zurück. Macht 7,80€/Tag.

Somit zahlst du pro Arbeitstag 44,20€ an Fahrtkosten. Jeden Tag!

Bei 22 Arbeitstagen/Monat sind das knapp 1000€. Lohnt sich das?

Antwort
von SuMe3016, 66

Wir hatten dieselbe Situation hier mit der neuen Arbeit von meinem Mann. Das Pendeln schlaucht extrem und es geht wahnsinnig viel Zeit verloren.
Vorrübergehend ließe sich das schon aushalten, aber ich glaube, auf Dauer kann das nur ein begeisterter Pendler machen.
Ich persönlich würde einen Job, der so weit weg ist, annehmen, wenn ich keine anderen Optionen hätte - mich in der Zwischenzeit aber trotzdem weiter nach etwas in der Nähe umsehen.

Antwort
von delly4444, 70

Als erstes mal zeitverlust+ stundenlohnt + Benzin verbrauch berechnen , ob es sich dann noch lohnt musst du ja wissen dazu kommen noch die schönen km die sich auf dein Tachometer häufen und der Verschleiß .

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 20

Das solltest du dir sehr gut überlegen, denn rechne einmal die tägliche Fahrzeit, die Benzinkosten und den Fahrzeugverschleiß, dann lohnt es sich wirklich nicht. Abgesehen möchtest du ja auch ein wenig Freizeit haben.

Antwort
von Skibomor, 75

Ich würde das eher nicht machen. Es sind ja nicht nur die Spritkosten, Du musst auch die Zeit für die Fahrerei bedenken. Da bleibt nur ein sehr geringer Stundenlohn übrig, wenn Du das umrechnest.

Antwort
von Vyled, 96

Das kommt auf den verdienst an. Für 400€ Job würde ich das nicht machen

Kommentar von PatrickLassan ,

Zitat aus der Frage:

Netto hätte ich circa 1,5 [= 1500 €]

Kommentar von Vyled ,

Überlesen.

Da ist das dann erstmal schon ok - Würde ich sagen.
Allerdings nur Übergangsweise. Ansonsten würde ich das echt als sehr viel empfinden mit dem Gefahre. Dann ist man ja täglich 1-2 Stunden nur mit Autofahren beschäftigt.

Antwort
von HalloRossi, 66

Wenn es nur vorübergehend ist, ist das ok

Kommentar von Kuestenflieger ,

Ok für fünf Monate , dann sehen sie sich aber rechtzeitig nach etwas naheliegenden um , alternativ ein kleines Apppartement . Denn mit dem Fahren haben sie rd. 4 Std am Tag auf der Piste extra ,zur normalen Arbeitszeit .

Antwort
von grubenschmalz, 69

ÖPNV keine Möglichkeit?

Kommentar von rackcity66 ,

Nein, keine Möglichkeit.

Antwort
von jimpo, 50

Glaube nicht, daß sich das lohnt. Überlege wie lange Du unterwegs bist. Wie ist die Arbeitszeit? Vollzeit? Viel Geld nur für Sprit arbeiten? Nee, wär nichts für mich.

Antwort
von Rizi93, 39

Wenn du ein Fahrtenbuch führst, würde es sich lohnen. Die gefahrenen Kilometer des Arbeitsweges kann man sich vom Staat vergüten lassen. Pro KM bekommst du so zwischen 10 und 20 cent zurückgezahlt.

Informiere dich dahingehend genauer.

Kommentar von MrZurkon ,

Aber auch nur bis zu einer bestimmten summe.Mann´kann alles angeben,aber bekommt nur einen gewissen Betrag zurück. Man bekommt nicht für jeden gefahrenen KM 10-20 Cent. Informiere dich dahingehend genauer.....

Antwort
von MrZurkon, 38

Das lohnt sich nicht. Du verfährst am Tag alleine ca. 15 Liter,dass sind ungefähr 20 Euro.Das sind im Monat bei 22 Arbeitstagen 440 Euro.Dann noch der Verschleiß und die Fahrtzeit von 3 Stunden täglich,wenn du gut durchkommst. 

Wenn man das über den Daumen rechnet,hast du nicht einmal einen Stundenlohn von 5 Euro.

Wenn du dort nun länger bleiben würdest,als bis September,dann könnte man sich dort eine Wohnung nehmen,was auf Dauer viel günstiger wäre.

Kommentar von Rizi93 ,

Du lässt etwas in deiner Rechnung weg. Die Pentlerpauschale.

Kommentar von MrZurkon ,

Natürlich kann man sich die wiederholen. Dennoch lohnt es sich damit auch nicht. Nach 5 Monaten hat das Auto fast 30 000 km mehr auf der Uhr,da ist eine Inspektion fällig,der nächste Öl-Wechsel und natürlich der Wertverlust. Deckt das deine Pauschale auch ab? Nein tut sie nicht......Du machst nur Verlust dabei...klar man hat arbeit,aber es muss sich auch rentieren. 

Kommentar von Rizi93 ,

Ein Ölwechsel kostet nicht die Welt.

Kommentar von MrZurkon ,

Du scheinst es nicht zu begreifen....Es ist nicht nur der Öl-Wechsel. Was ist mit Inspektion? Wertverlust Auto?Verschleissteile (Bremsen etc.)  Mir ist das relativ egal, wenn du die Strecke fahren würdest,dann tu es. Ich habe meine 40 km hin und zurück und bin damit zufrieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community