2

Autofahrt nach Kroatien

Frage von radinchen radinchen

hallo, ich fahre demnächst das erste Mal mit dem Auto nach Kroatien und wollte jetzt fragen ob jemand schon einmal da war und mir vielleicht Tips oder Warnungen aussprechen möchte? Muss ich irgendwas beachten beim Geld tauschen? Darf ich gewisse Dinge nicht im Auto haben bei der Einreise? Sollte ich irgendwas nicht essen/trinken? Irgendwo nicht hinfahren? Sonstiges?

Dankeschön!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Kiwimarmelade Kiwimarmelade

Also ich komme aus Bosnien(liegt direkt neben Kroatien) und kenne also die Mentalität und das Land Kroatien sehr gut! Das Wichtigste ist ,dass du dich nicht verarschen lässt, wenn du ein Hotel oder so mieten willst!Am Besten vorher überprüfen! Dort kannst du auch mit Euro zaheln, bekommst aber manchmal auch Kroatische Marken zurück. Aber, wenn du sie bittest dir alles in Euro zurück zugeben, dann machen die es auch! Fahr in die Gebiete, die sich schon auf Touristen eingestellt haben!Wie zum Beispiel Pula. Makarska,....usw.!

Kommentar von radinchen radinchenradinchen

ja danke, haben einen bungalow auf einem campingplatz bei pula gemietet. ;)

Kommentar von Kiwimarmelade Kiwimarmelade

Das ist super,denn Pula ist ne Touristen Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten!Ich empfehle dir mal in die Arena zu gehen!Lohnt sich! Und der Strand ist nicht schlecht nur muss man so 10 Minuten fahren! Der beste strand liegt im Osten!

wird notiert ;) vielen dank!

Kommentar von diridonda diridondadiridonda

Bin aus Kroatie , und noch nie in Leben habe ich nicht gehört für Kroatische Mark , kroatische Kune und Lipe kann man zurückkriegen , eigentlich ist verboten auch an Tankstellen mit Euro bezahlen , wir waren gezwungen in Zadar an Bankautomat Geld holen , dann Benzin bezahlen , warscheinlich kann man nur auf Autobahnnen unt Tranzitstraßen mit Euro bezahlen

Also wir konnten immer schon mit Euro bezahlen und bis jetzt hat es sich nichts geändert!

• 1
    Antwort von Cleaner100 Cleaner100

Wir haben nach Österreich 22 Stunden gebraucht. Warnweste ist in Österreich pflicht und ne Vignette brauchst Du auch. In Tschechien und Kroatien an besten immer 20 Euro in der Tasche haben falls ihr von der Polizei angehalten werden. Uns haben die auch schon angehalten und so getan als verstehen sie kein englisch und deutsch. Haben auto durchsucht, etc.. Irgendwann haben wir denen 20 euro gegeben und schwupps durften wir weiter fahren.

Ist wrklich so aber 10 Euro tun es auch!:D

super tipp, danke ;)

• 1
    Antwort von pinzessLiss pinzessLiss

Ich würd in der Sommerzeit auf keinen Fall in Österreich durch den Towerntunel fahren da steht man echt 1000 stunden.

Kommentar von CariFragtWas CariFragtWasCariFragtWas

ja^^ ehrlich 6 stunden

wir kommen aus der bodenseeregion und hatten vor richtung salzburg zu fahren und von da dann durch slowenien nach kroatien. hauptsache wir meiden italien. tunnel lassen sich wohl kaum umgehen, immerhin fahren wir nachts.

Kommentar von pinzessLiss pinzessLisspinzessLiss

Ich bin mit mein Daddy(hört sich lustig an) auch nachts gefahren aber bis du beim Towerntunnel ankommst ist es auch mittags...denn sind da auch schon paar mehr...immer hin verteilen die was zu trinken wenn man so lange da ansteht...war bei uns zumindestens so xD

• 0
    Antwort von diridonda diridonda

Keine Sorge , nur rechnen sie mit Ampelferkehr bei Tauerntunel , nachts ist durchfahrbar ohne stau , es gibt Autozug Frankfurt - Triest , dann 1 Stunde fahrt bis Istrien , besser ist in Arbeitswoche in Kroatien einreisen , oder nachts - wegen Stau.Autobahn Zagreb - Spliet hat Stau vor dem Tunelen , besser ist vor dem Tunel rausfahren und diese teil Landstraße fahren.

Kommentar von tomekk tomekk

Vor den Tunelen gibt es keine Staus mehr weil seit ein Paar Tage beide 5km Tunele fertig und geöfnet sind. Jetzt geht es locker und schnell.

• 0
    Antwort von Istrienfreund Istrienfreund

Kein Geld auf der Straße tauschen! Es gibt in den Touristencentren aber überall offizielle Wechselstuben. Aber auf den Kurs achten. Am besten ist wenn mann einen Geldautomaten nutzt. Die findet man überall, ist sicher und der Wechselkurs ist gut. (Geld Auszahlung bis ca.2500 Kuna/Tag) Achtung! Die EC-Karte kommt erst nach Abschluß der Transaktion zurück! KARTE NICHT VERGESSEN!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.