italianlady0 am 08.08.2009 um 13:42 Uhr
Hallo, wir wollen mit dem Auto nach Sizilien fahren, (wohnen in Hessen), ich mache mir aber Sorgen dass wir unseren Kinder vielleicht zu viel zumuten. Also 27 std im Auto zu sitzen ist ja auch für Erwachsene nicht sehr angenehm. Unsere Kinder sind 2 Jahre und 5 Jahre. Hat jemand schonmal mit Kinder eine so lange Autofahrt gemacht, und eventuell Tips wie ich die beiden bei guter Laune halten kann? Oder ratet ihr ganz davon ab?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
macht viele spiele während der fahrt und nehmt ein dvd gerät mit,dann können sie auch filme schauen.wichtig sind auch regelmässige pausen.In abständen von 1 1/2 bis 2 stunden solltet ihr jeweils für minimal 10 minuten anhalten und ein wenig herum laufen.aber wird sicher hart werden,auch für erwachsene

Es ist auf jeden Fall anstrengend, sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder. Vielleicht in der Nacht schon los fahren, da schlafen viell. die Kids noch ein bißchen. Auf jeden Fall regelmäßig (ca. alle 2-3 Stunden) Pause machen. Kinder-CD mitnehmen, Bilderbücher, ab und zu Sitzplätze tauschen, schafft auch Abwechslung. Und ganz wichtig - die Einstellung: Unser Urlaub geht los, sobald wir ins Auto einsteigen und nicht erst, wenn wir am Urlaubsziel sind. Viel Spaß. Wir fahren auch bald nach Italien mit unseren 2 Kids (7 u. 10). Aber nicht so weit...

Fahr aufjedenfall in der Nacht los, dann schlafen sie schonmal 10 Stunden, morgen frühstückt ihr dann in Ruhe und versuch sie mit Spielen bei Laune zu halten. Wir haben früher immer viel gemalt und nach draussen geguckt während langer Fahrten.
italianlady0 am 8. August 2009 13:49 Danke für die tollen Tips!
.. und Autokennzeichen raten lassen

Wenn ihr nicht NonStop fahrt und genügend Pausen einlegt, wo die Kleinen sich bewegen und laufen können,denke ich mal ist das nicht so schlimm.....
Ich habe lange Autofahrten mit meinen Kleinen immer nachts absolviert. Hatte einen Kombi, Rückbank umgeklappt, Matraze / Decken rein und da habe die beiden seelig geschlafen. Das Gepäck war im "Schneewittchensarg" auf dem Dach. Immer genügend Essen und Trinken dabei, Bücher, unterwegs Ratespiele und genügend Pausen. Hatte so nie quengelige Kids.

Meine Eltern haben früher auch diese Touren mit uns gemacht und damals gab es noch keine Klimaanlage
Wär gut gewesen, wenn Du dich rechtzeitig für den AUTOZUG interessiert hättest. Zum einen ist er viel billiger als Benzinpreise und Du hättest die km auf dem Tacho gespart und vor allem stressfreier! Die Kinder haben großen Spaß. Ich denke und hoffe, Du willst nicht 27 Std. am Lenkrad sitzen ???? Bei jungen Familien (wenig Geld) kann doch ganz spaßig sein, zwischendurch mit kleinem Zelt? Stullen und Obst und Getränke einpacken. Auf gehts. Bin in den 60igern mit 3 Kids im R4 !! nach Jugoslawien jahrelang. Zwischendurch Pinkelpause und kleine Wettläufe.
italianlady0 am 8. August 2009 13:56 Naja unser Auto fährt mit Gas also ist es schon recht günstig. Beim Autofahren wird natürlich abgewechselt... Mit vielen Pausen

Im Grunde genommen ist das kein Problem, denn Kinder nehmen die Fahrt oft anders wahr, als wir Erwachsene. Wenn wir die Fahrt als sressig empfinden, kann die Fahrt für die Kinder ein Erlebnis sein.
Ich habe jedenfalls Gute Erfahrungen gemacht, kommt vielleicht auch etwas auf die Kinder an.
Ich würde es jedenfalls empfehlen.
LG: Christian
27 Stunden ist zu heftig für Kinder in dem Alter. Fahr zur See. Auch das ist schon fast zu weit.

das artet für alle in streß aus. ihr könntet doch auch fliegen eine bessere alternative gibts nicht nach sizilien.

wir fahren übermorgern (juhu) auch nach italien. unsere tochter ist 4 und es sind von uns aus 1000 km. wir fahren abends um 22.00 uhr los, damit sie dann im auto schläft und so vielleicht 8-9 stunden nichts von der fahrt mitbekommt, die restlichen 2-3 stunden wird einer von uns mit ihr spielen und wenn es noch etwas länger dauert wird ne dvd geschaut. aber mehr als 1000 km würde ich mit kindern nicht in einem stück fahren, da würde ich wenigstens mal 1 nacht irgendwo zwischenstopp machen. auch unterwegs, wenn die kleinen wach sind, sollte man stündlich einen rastplatz anfahren, wo sie sich austoben können.