1

Autofahrt nach Italien für Kinder zumutbar?

Frage von italianlady0 italianlady0

Hallo, wir wollen mit dem Auto nach Sizilien fahren, (wohnen in Hessen), ich mache mir aber Sorgen dass wir unseren Kinder vielleicht zu viel zumuten. Also 27 std im Auto zu sitzen ist ja auch für Erwachsene nicht sehr angenehm. Unsere Kinder sind 2 Jahre und 5 Jahre. Hat jemand schonmal mit Kinder eine so lange Autofahrt gemacht, und eventuell Tips wie ich die beiden bei guter Laune halten kann? Oder ratet ihr ganz davon ab?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Antwort von space66 space66

macht viele spiele während der fahrt und nehmt ein dvd gerät mit,dann können sie auch filme schauen.wichtig sind auch regelmässige pausen.In abständen von 1 1/2 bis 2 stunden solltet ihr jeweils für minimal 10 minuten anhalten und ein wenig herum laufen.aber wird sicher hart werden,auch für erwachsene

• 5
    Antwort von Mooncry Mooncry

Fahr aufjedenfall in der Nacht los, dann schlafen sie schonmal 10 Stunden, morgen frühstückt ihr dann in Ruhe und versuch sie mit Spielen bei Laune zu halten. Wir haben früher immer viel gemalt und nach draussen geguckt während langer Fahrten.

Kommentar von italianlady0 italianlady0italianlady0

Danke für die tollen Tips!

Kommentar von WilliPahl WilliPahlWilliPahl

.. und Autokennzeichen raten lassen

• 5
    Antwort von vivaldi1969 vivaldi1969

Es ist auf jeden Fall anstrengend, sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder. Vielleicht in der Nacht schon los fahren, da schlafen viell. die Kids noch ein bißchen. Auf jeden Fall regelmäßig (ca. alle 2-3 Stunden) Pause machen. Kinder-CD mitnehmen, Bilderbücher, ab und zu Sitzplätze tauschen, schafft auch Abwechslung. Und ganz wichtig - die Einstellung: Unser Urlaub geht los, sobald wir ins Auto einsteigen und nicht erst, wenn wir am Urlaubsziel sind. Viel Spaß. Wir fahren auch bald nach Italien mit unseren 2 Kids (7 u. 10). Aber nicht so weit...

• 3
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Wenn ihr nicht NonStop fahrt und genügend Pausen einlegt, wo die Kleinen sich bewegen und laufen können,denke ich mal ist das nicht so schlimm.....

• 2
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Ich habe lange Autofahrten mit meinen Kleinen immer nachts absolviert. Hatte einen Kombi, Rückbank umgeklappt, Matraze / Decken rein und da habe die beiden seelig geschlafen. Das Gepäck war im "Schneewittchensarg" auf dem Dach. Immer genügend Essen und Trinken dabei, Bücher, unterwegs Ratespiele und genügend Pausen. Hatte so nie quengelige Kids.

• 1
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

Im Grunde genommen ist das kein Problem, denn Kinder nehmen die Fahrt oft anders wahr, als wir Erwachsene. Wenn wir die Fahrt als sressig empfinden, kann die Fahrt für die Kinder ein Erlebnis sein.

Ich habe jedenfalls Gute Erfahrungen gemacht, kommt vielleicht auch etwas auf die Kinder an.

Ich würde es jedenfalls empfehlen.

LG: Christian

• 1
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Wär gut gewesen, wenn Du dich rechtzeitig für den AUTOZUG interessiert hättest. Zum einen ist er viel billiger als Benzinpreise und Du hättest die km auf dem Tacho gespart und vor allem stressfreier! Die Kinder haben großen Spaß. Ich denke und hoffe, Du willst nicht 27 Std. am Lenkrad sitzen ???? Bei jungen Familien (wenig Geld) kann doch ganz spaßig sein, zwischendurch mit kleinem Zelt? Stullen und Obst und Getränke einpacken. Auf gehts. Bin in den 60igern mit 3 Kids im R4 !! nach Jugoslawien jahrelang. Zwischendurch Pinkelpause und kleine Wettläufe.

Kommentar von italianlady0 italianlady0italianlady0

Naja unser Auto fährt mit Gas also ist es schon recht günstig. Beim Autofahren wird natürlich abgewechselt... Mit vielen Pausen

• 1
    Antwort von Tomgiraffe Tomgiraffe

Meine Eltern haben früher auch diese Touren mit uns gemacht und damals gab es noch keine Klimaanlage

Kommentar von Radio1963 Radio1963

früher hat man auch mit asbest gedämmt.....

• 0
    Antwort von Radio1963 Radio1963

. Tipp Nachts fahren. 2. Tipp Zwischenstopp. Kein Kind sitzt 27 Stunden im Auto , ihr werdet irre und die Kleinen auch. Wir haben immer ca 13 Stunden Fahrt und haben unsere Kinder am Abfahrtstag lange wach gelassen, dann gings zwischen 22.00 und 0.00 Uhr los und Mittags waren wir da. War immer sehr entspannt und unproblematisch. Rechnet doch einfach 3 Tage für die Fahrt und macht bei Rom einen Zwischenstopp mit Übernachtung , gibt euch auch wieder Kraft und Abends gehts dann wieder los.

• 0
    Antwort von jojolaura1 jojolaura1

ich bin selbst als 10 jähriges kind mit dem bus 32std. nach italien(calabrien)von(schwerte NRW)gefahren und 32std. zurück!

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

wir fahren übermorgern (juhu) auch nach italien. unsere tochter ist 4 und es sind von uns aus 1000 km. wir fahren abends um 22.00 uhr los, damit sie dann im auto schläft und so vielleicht 8-9 stunden nichts von der fahrt mitbekommt, die restlichen 2-3 stunden wird einer von uns mit ihr spielen und wenn es noch etwas länger dauert wird ne dvd geschaut. aber mehr als 1000 km würde ich mit kindern nicht in einem stück fahren, da würde ich wenigstens mal 1 nacht irgendwo zwischenstopp machen. auch unterwegs, wenn die kleinen wach sind, sollte man stündlich einen rastplatz anfahren, wo sie sich austoben können.

• 0
    Antwort von Wally1 Wally1

das artet für alle in streß aus. ihr könntet doch auch fliegen eine bessere alternative gibts nicht nach sizilien.

• 0
    Antwort von Christiangt Christiangt

27 Stunden ist zu heftig für Kinder in dem Alter. Fahr zur See. Auch das ist schon fast zu weit.

• 0
    Antwort von Kevin7 Kevin7

Nein definitiv nicht zumutbar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Berliner Morgenpost

Familienabenteuer auf der Autobahn

Abfahrt am besten im Morgengrauen: Wer mit Kindern im Auto reist, sollte schon den Weg als Ziel

Die Zeugnisse sind verteilt, die Sommerferien sind da - jetzt heißt es ab in den Urlaub. Wer eins, zwei, drei Kinder hat, schaut in der Hauptsaison bei den Flugpreisen besser weg. Die Bahn ist für viele keine Alternative, weil entweder der halbe Hausstand mit muss oder Familien am Ferienort flexibel sein möchten. Und so bildet sich auf den Autobahnen jährlich die zähflüssige Blechlawine, die die Reise mit Kind zur Qual machen kann: "Mama, wann sind wir da?"

Lesen Sie mehr zum Thema: Urlaub mit dem Auto

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.