1

Autofahrer, was würdet ihr machen?

Frage von SpeedyDick SpeedyDick

ihr gebt euer auto in die werkstatt...der meister sagt, dass die rep. ca 800euro kostet. dann holt ihr euer auto und bekommt eine rechnung von 1500 euro... ich hab nichts schriftliches, aber er sagte mir, dass die rep. 800euro kostet. die werkstatt hat nicht angerufen bzw. irgendwie kontakt aufgenommen. der meister ist in urlaub gefahren und keiner wusste bescheid! das ist doch nicht mein fehler?

hab 800 euro gezahlt und geh jetzt zu ner aussprache hin!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Antwort von Benny27 Benny27

Zur Aussprache solltest du auf jeden Fall dorthin. Meistens zeigen die sich kulant.

Sind denn Reparaturen ohne Rücksprache durchgeführt worden, die du nicht wolltest?

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Ich find das schon etwas happig, den Preis. Ohne zu wissen, welches Auto das ist und was repariert wurde und vor allen Dingen, in welchem Zusammenhang über den Preis gesprochen wurde, kann ich nur sagen: Der Betrieb hätte dich auf jeden fall über die Erhöhung der Kosten informieren müssen. Und den weiteren verlauf mit dir abklären müssen. Wenn der Meister jedoch gesagt hätte, dass die reparatur mindestens 800 Euro kostet.....( wenn nicht noch mehr ) dann hast du das Problem auf deiner Seite. Bei uns wird der Kunde bei einer Abweichung des Kostenvoranschlags um mehr als 10% nach oben vorher auf jeden fall kontaktiert bzw. ein Rahmen ausgemacht, in dem nicht Bescheid gesagt werden muss. So sollte es meiner Meinung nach eigentlich immer sein. Man lebt ja schliesslich von den Kunden.

• 0
    Antwort von Elch67 Elch67

Als Kunde einer Innungs-Werkstatt hat man bei Meinungsverschiedenheiten die Möglichkeit, einen kostenfreien außergerichtlichen Weg einzuschlagen, indem man sich an die örtlich zuständige Schiedsstelle der Kfz-Innung wendet.

• 0
    Antwort von Lady5 Lady5

Also eigentlich ist die WErkstatt verpflichtet dich zu informieren ,das die Rep. teuer wird ,weil das und das nicht in Ordnung wäre. Und dann ist noch der Meister einfach weggefahren ( Urlaub) und da muss der Stellv. Meister antretten. Ich würde da nochmal nachhaken was alles gemacht worden ist!!

• 0
    Antwort von jostero jostero

Das ist natürlich schon auch dein Fehler, weil man sich da absichern muss. Andererseits hast du offensichtlich mit einem Meister gesprochen und von ihm eine Auskunft bekommen. Ich würde das gleich reklamieren - das ist wichtig - und den Wunsch äußern, das mit dem Meister, der dir die Auskunft gegeben hat, nach dessen Urlaub zu sprechen. Wichtig ist aber auch, dass du die Form wahrst und der Werkstatt die Möglcihkeit gibts, dir gegenüber kulant zu sein, ohne gleich als unkorrekt oder unzuverlässig dazustehen.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Das ist Dein Fehler! Wenn schon einen Kostenvoranschlag, dann schriftlich!!!

• 0
    Antwort von Gingryu Gingryu

Ich würde daraus lernen und das nächste mal einen Kostenvoranschlag machen lassen... So bist Du in einer ziemlich schlechten Verhandlungsposition und auf die "Gnade" des Meisters angewiesen. Rein rechtlich hast Du keine Handhabe.

• 0
    Antwort von AHHA2 AHHA2

Ich habe mal gehört, eine Werkstatt muss anrufen und Rücksprache halten, wenn während einer Reparatur weitere Mängel oder Kosten auftauchen. Allerdings nicht, wenn du z.B. gesagt hast, der Wagen soll Tüv- fertig oder komplett fit gemacht werden. Aber rechtlich ist da nicht viel zu machen. Ich würde das Gespräch mit der Werkstatt suchen, vielleicht haben die in der Rechnung noch etwas Spielraum oder akzeptieren eine Ratenzahlung.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Ich könnte wetten, dass über alles "ausführlich und vor Zeugen" gesprochen wurde! So lange sie nichts anderes schriftlich hat, wird es ihr schwer fallen, das Gegenteil zu beweisen!

• 0
    Antwort von BlueDash BlueDash

daher immer einen schriftlichen kostenvoranschlag geben lassen und alle in auftrag gegebenen arbeiten schriftlich festhalten. von einem kostenvoranschlag darf nur maximal 20% abgewichen werden. repariert die werkstatt dinge die nicht in auftrag gegeben wurden, dann muss man diese auch nicht bezahlen.

hier kannst du wohl nur auf kulanz und das wort des monteurs hoffen - vielleicht steht er ja zus einem wort (wäre wünschenswert)

wurden seine aussagen denn unter zeugen getätigt? dnn hättest du auch was in der hand

• 0
    Antwort von freesoul1285 freesoul1285

Daraus lernen! Ich würd das nächste mal direkt einen kostenvoranschlag verlangen. Dann bist du auf der sicheren seite. Ansonsten kannst du jetzt gar nichts machen, außer auf das Verständnis der Leute da hoffen.

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Genau aus diesem Grund geh ich nicht mehr in Werkstätten... mecker

Im übrigen solltest du sowas schriftlich machen....und wenn es teuerer als 800€ wird, soll er anrufen...

• 0
    Antwort von DerDrMisi DerDrMisi

Auch dein mündlicher Kostenvoranschlag darf nicht mehr als 10% überschritten werden. Also hätten sie dich vorher informieren müssen.

Kommentar von SpeedyDick SpeedyDick

genau der meinung bin ich auch!!!

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

Wenn aber niemand darüber bescheid wusste, kann es keiner bezeugen und selbst derMeister kann behaupten, er wisse davon nichts. Schriftlich ist die einzige Chance, sein Recht zu behalten.

Kommentar von WilliiWinzig WilliiWinzigWilliiWinzig

das ist vollkommen korrekt, aber wie willst du das beweisen???

Kommentar von DerDrMisi DerDrMisiDerDrMisi

!!Tipp !!Einigt euch auf einen Kulanzpreis (so bei 1100€) Das z.B nur die Teile und nicht der Einbau berechnet wird. Denn falls die Werkstatt auf Stur geht und die vorherige Kallkulation dementiert, siehts ohne Zeugen schwer aus.

Mündlicher Kostenvoranschlag gilt als Werkvertrag!

• 0
    Antwort von WilliiWinzig WilliiWinzig

wird wohl dein Problem sein, da du nichts schriftlich vereinbart hast. Du kannst nur auf die Kulanz der Werkstatt hoffen

• 0
    Antwort von Schafilein Schafilein

Hast du was unterschrieben oder nen Kostenvoranschlag dir geben lassen? wenn nicht siehts wohl schlecht aus du hast dein Auto zur Reparatur dort gelassen...

• 0
    Antwort von Odradek Odradek

Man lässt sich doch normalerweise immer einen kostenvoranschlag geben. Welche werkstatt macht sowas ohne auftragsbestätigung?

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

Oh, sehr viele! Was meinst Du, wie blöd die aus der Wäsche gucken, wenn ich sowas schriftlich haben will. Damals war es mal bei Fiat und einmal bei Renault.

• 0
    Antwort von Lifthrasil Lifthrasil

In gewisser Weise ist es Dein Fehler, denn sowas hält man immer schriftlich fest. Zudem ist die Werkstatt nicht an geschätzte Werte gebunden. Werden bei Reps weitere Sicherheitsrelevante Mängel festgestellt, dürfen/müssen diese ebenfalls behoben werden. Hatte ich auch schon mal, dass eine Rechnung teurer wurde als abgemacht. Seitdem halt ich alles schriftl. fest, auch dass ich angerufen werden muss, wenn sie etwas machen müssen, was teurer wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.