1

autofahrer vs. radfahrer

Frage von blubblubmeister blubblubmeister

warum fahren viele radfahrer trotz sehr gutem radweg auf der strasse ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Rennie Rennie

Die solte man so Bestrafen,wie einen Autofahrer dre auf einem Radweg fährt

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Und wenn sie auf kombinierten Fuß-Radwegen fahren rasen sie noch, so dass man als Fußgänger Probleme bekommt.

Kommentar von espressionant espressionantespressionant

da kennt aber jemand den Bussgeldkatalog aber schlecht! Es ist billiger als Autofahrer auf dem Radweg zu fahren, als als Radfahrer nicht auf dem Radweg zu fahren...

Kommentar von gruselglubsch gruselglubschgruselglubsch

nur wird das zu wenig überwacht. alle radfahrer sollten einen führerschein machen und bei vergehen die gleiche angst haben das der weg kommen kann, dann würden viele besser aufpassen und nicht blind durch die gegend fahren.

Tief in die Vorurteilskiste gegriffen, was?
    Die allermeisten Radfahrer haben einen Führerschein und können den auch verlieren, allerdings schon dann, wenn sie wesentlich ungefährlichere Sachen machen als Autofahrer!
    Ich kenne einen Radweg (Radstreifen auf Fahrbahnniveau in Rosenheim, Klepperstraße), den 90% der Autofahrer überfahren, nur um etwas bequemer um die Kurve zu kommen! Natürlich trotz Kennzeichen und Führerschein. Oder wenn Du auf einen Parkplatz willst, wo links daneben ein Radweg verläuft, stellst Du Dich dann neben den Radweg um rückwärts einzuparken? So ist es vorgeschrieben, macht aber fast keiner. Autofahrer brechen Radwegregeln wo es Ihnen bequem erscheint und sind da schlimmer als die meisten Radfahrer.
    Und apropos blind, zeig doch mal einen Unfall, wo ein Radfahrer ähnlich blind gefahren ist:
    http://www.pr-inside.com/de/autofahrerin-war-bei-unfall-durch-sonne-r112984.htm

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Bemüh einfach mal google. In meiner Stadt seh ich pro Woche mindestens 2 Unfälle mit Radfahrern. Die bei Rot weiter fahren, die falsch in Einbahnstraßen fahren, die die falsche Spur nutzen oder üner Zebrastreifen fahren ohne Rücksicht auf die Auto´s. Kommt es dann zum Unfall ist das geheule groß. Und völlig ungerechter Weise wird die Schuld geteilt auch wenn der Radfahrer die alleinige Schuld trägt.

was geht eigentlich in dem Kopf von jemanden vor, der eine bei Rot überfahrene Ampel mit zwei getöteten Menschen vergleicht?
    Dir geht Dein Blech wohl über alles?

Kommentar von HubertusKW HubertusKWHubertusKW

Es gibt in Deutschland keine Radwegbenutzungspflicht

• 2
    Antwort von Olaf68 Olaf68

Warum findet hier niemand über die Suchfunktion, daß diese Frage innerhalb der letzten 3 Wochen mindestens 4 mal auftauchte - meine Meinung steht da schon mehrfach drin.

Kommentar von blubblubmeister blubblubmeister

sorry. das du dir nicht die arbeit machen willst um deine meinung hier zu vertreten wenn es woanders schon geschrieben wurde kann ich verstehen.

aber es interessiert mich nicht das du dich woanders dazu ausgelassen hast und werde nicht danach suchen.

Kommentar von Olaf68 Olaf68Olaf68

Bräuchtest nicht mal suchen - ein Klick auf den blauen Knopf "radfahrer" reicht .....

Kommentar von gruselglubsch gruselglubschgruselglubsch

Sie hat doch geschrieben das es ihr Wurst ist, also ist es doch egal ob man da auf radfahrer drücken muss um deinen Standpunkt zu diesem Thema lesen zu müssen. also lass es gut sein und radel Richtung Sonnenuntergang mit deinem wissen.......

Sollen wir Deine Faulheit unterstützen ?

• 1
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

Kurz und knapp: Es gibt in Deutschland keine Radwegbenutzungspflicht

• 1
    Antwort von my75D my75D

okay, ich oute mich hier mal als rennradfahrer der NUR straße fährt und, ob ihrs glaubt oder nicht,auch seine gründe dafür hat. ich will einfach nur in ruhe trainieren können nur muss man sich jedes mal über autofahrer wie euch aufregen die leider keine ahnung haben.ich will es euch mal veranschaulichen, damit ihr uns vielleicht wenigstens akzeptieren könnt. auf den normalen radwegen können fußgänger gehen und auch ältere menschen auf dem rad,frauen mit kinderwagen, inlinerfahrer und hundebesitzer die ihren hund sonst wo laufen lassen.meint einer von euch das dies immernoch sicherer ist als auf der straße zu fahren?okay,dann probiert es einfach mal aus.wir haben keine lust unsere trainingsrunde mit bremsen zu verbringen.was die meisten nciht wissen ist, dass fahrradwege nur in ausnahmefällen als benutzungspflichtig gekennzeichnet werden dürfen(rundes,blaues schild mit weißem fahrrad). ein benutzungspfichtiger radweg muss zusätzlich mindestens 2m breit sein.diese vorraussetzung erfüllt ein radweg nur selten.ein weiterer grund ist,das rennradreifen mit bis ca 10 bar gefahren werden,dadurch sind sie knüppelhart.wenn ein radweg nun also aus 1m langen aneinandergereiten betonplatten besteht, dann bekommt man auf einem km 1000 stöße aufs handgelenk-nervt tierisch! nächster grund:wie oft kreuzt ein radweg seitenstraßen. da wird man verdammt schnell übersehen oder es wird einem die vorfahrt genommen.für mich ist es sicherer auf der straße zu fahren.ich hoffe ihr versteht das, denn es nervt jeden rennradfahrer wenn autofahrer ihr auto als penisverlängerung benutzen und menen hupen zu müssen.oft glauben sie dann das sie im recht sind,aber das seit ihr nicht. ich gebe ein beispiel: sind in der gruppe auf der straße gefahren,auto uns überholt mit keinen halben meter abstand.mitfahrer hatte seine helmkamera mit,alles auf band. polizei gerufen(autofahrer hatte angehalten um uns anzupöbeln).die polizei hat für uns entschieden,der autofahrer hat sich (gezwungen) entschuldigt um keine anzeige zu kassieren. also bitte einfach nciht hupen oder veruschen uns von der straße zu drängen.flucht in gedanken über uns wenn ihrs nciht versteht.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Soso du hast keine Lust deine Trainingszeit mit bremsen zu verbringen..... ich hab keine Lust meine Feierabendzeit mit bremsen zu verbringen weil irgendwelche Möchtegern Radsportler meinen im Verband mit 2 Leuten nebeneinander, weil sie grad das überholen üben.

so wie es Dir egal ist, wenn die Radfahrer langsamer vorankommen, ist es dem Radfahrer egal, wenn Du langsamer vorankommst!
    Warum überholst Du eigentlich nicht, zu fett Deine Karre?

wie kann man nur so arrogant sein. Schau Dir mal die StVO an. Bitte.

• 0
    Antwort von gruselglubsch gruselglubsch

ich finde das es sich viele Radfahrer leicht machen und nicht die Verkehrsregeln beachten wollen weil sie sind ja nur Radfahrer. es hat da nichts mit schlechten wegen zu tun sondern einfache ignorant und Unwissenheit gegenüber dem verhalten andere im strassenverkehr. Wenn jeder Radfahrer eine Prüfung ablegen müsste dann würde sich das verhältnis bessern. Aber solange das fahrrad nicht ,bei der Teilnahme im Straßenverkehr, den gleichen stand hat wie ein Motorroller oder Moped und das einhalten der stvo nicht energisch kontrolliert wird. muss man davon ausgehen das es immer den Störfaktor Fahrradfahrer,der durch falsches verhalten hervorgerufen wird, weiter geben wird.

Kommentar von Olaf68 Olaf68Olaf68

Dazu stand heute was SEHR interessantes in der Zeitung:

Kontrollen vor Schulen (Tempo 30); Ergebnis:

60 % zu schnell; maximal 96 km/h

Soviel zum Thema "Prüfung", "gleicher Stand wie..." und Störfaktor Fahrrad"

• 0
    Antwort von espressionant espressionant

aus dem gleichen Grund, aus dem viele Autofahrer trotz super Autobahnnetz trotzdem durch Wohnstraßen fahren.
    Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof, hat übrigens festgestellt, dass es vermutlich in Deutschland nicht einen einzigen guten Radweg gibt. Ich kennen auch keinen.

Kommentar von blubblubmeister blubblubmeister

doch es gibt welche die schön breit,sauber und der zustand super ist.

ein Radweg ist erst dann gut, wenn man auf ihm genauso schnell wie auf der Fahrbahn vorrankommt. Und das trotz nebenanlaufender Kinder, Blinder und alter Leute. Auf einem guten Radweg muß man ohne Sorge sein, dass einem an der nächsten Kreuzung oder Einmündung die Vorfahrt genommen wird.
    Die besten Radwege in meiner Stadt kosten mich ohne jeden Verkehr mindestens 5km/h, wenn Verkehr da ist auch mal 10km/h oder mehr. Zum Dank habe ich dann schnell 10 mal so viele beinaheunfälle, wie auf vergleichbaren Fahrbahnstrecken...

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Das frage ich mich auch immer wieder.Da kann ich mich auch immer wieder die Pest drüber ärgern.Gerade auf Landstraßen,wo mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wird.Das fahren auf der Strasse obwohl Radfahrwege vorhanden sind,sollte hart bestraft werden.Schließlich gefährden sich die Radfahrer nicht nur sich selber,sondern auch andere.Am schlimmsten sind die Radfahrer,die meinen,nur weil aie eine kurze Hose an haben und in kleinen Gruppen fahren,das noch nebeneinander und dabei die halbe Strasse dicht machen,Rennfahrer zu sein.

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Du übersiehst dabei, dass dies laut STVO gestattet ist, zumindest im Ösiland. Wir sind da etwas liberaler :-) Neid ist übrigens eine schlechte Angewohnheit.

Dann schau Dir mal die StVO an. Radfahrer dürfen da fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.