Autowäscher werden.
Und jetzt ... noch rasch ehe es kälter wird, habe ich mich endlich dazu aufgerafft, meinem PKW eine gründliche Reinigung zu verpassen ... und ihn gleichzeitig "winterfit" zu machen.
Aber ... als ich mich auf den Weg zur Waschanlage machte, wurde mir dringend angeraten, unbedingt darauf zu achten, dass OSMOSE-Wasser zum Waschen der Fahrzeuge zur Verfügung stünde.
Und wie ich weiters erfahren habe, gibt es Waschanlagen ... die damit werben, dass sie Osmose-Wasser anböten.
Und meine Frage ist nun die folgende, was bringt es mir und meinem Auto und natürlich auch der Umwelt, wenn ich einen wesentlich längeren Weg in kauf nehme ... nur um zu einer solchen Waschanlage zu gelangen?
Was bewirkt dieses Osmose Wasser tatsächlich und lohnt sich der Mehraufwand an gefahrenen Kilometern tatsächlich ... oder handelt es sich dabei nur um einen Werbegag ... der einzig und allein dem Betreiber der Waschanlage nützt, wenn er mehr Umsatz macht?
Perfekt ... danke, du hast mir all meine Fragen diesbezüglich beantwortet.
Und ... dieses Osmosewasser wird nicht zum Waschen verwendet ... und das Auto braucht nicht trockengeblasen und abgeledert zu werden (schreibt der Betreiber in der Gebrauchsanweisung für die Waschanlage zum Selberwaschen)
Und ... eine Frage hätte ich noch ... wodurch oder besser womit wird aus "normalem" Wasser, das aus der Wasserleitung kommt ... Osmose-Wasser?
Wie stelle ich mir das vor? Ist da ein Filter eingebaut ... oder ein Magnet?
Danke für den Stern.... freut mich dir geholfen zu haben.
Osmosewasser stellt man durch Umkehrosmose her, hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose
Das geht über eine semipermeable Membran, die nur Wasser und keine Ionen durchlässt, so entsteht also besonders reines Wasser, manche Leute schwören drauf (sogar als Trinkwasser), ich bin da eher skeptisch...