Guten Abend allerseits. Folgender Sachverhalt: Ich fahre mit dem Rennrad auf einem schmalen Sträßchen. Vor mir hält ein PKW. Ich halte ebenfalls und stehe nun hinter dem PKW. Der Grund für das Anhalten des PKWs ist ein ihm entgegenkommender VWBus. Die Straße ist zu schmal, als dass beide einfach aneinander vorbeifahren können. Plötzlich legt der PKW vor mir den Rückwärtsgang ein und fährt mir kräftig in mein Vorderrad. Ich habe einen Schaden von mind. 600 Euro und der PKW eine Beule in der Stoßstange. Meine Frage: Wer hat Schuld? Gibt es einen Mindestabstand, den ich hätte einhalten müssen? Wenn ja, wie groß ist der? Viele Grüße, Kati
Autofahrer legt Rückwärtsgang ein. Unfall. Wer hat Schuld?
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
EinKommentarEinKommentar
mir ist auch mal ein autofahrer reingefahren. Ich stand hinter ihm an einer einfahrt, er musste aus welchen gründen auch immer den rückwärtsgang einlegen und fuhr los, ich stand. Ich habe recht bekommen und er musste zahlen. Wichtig ist das DU standst!!! Der Fahrer muss sicher gehen dass er fahren kann und kein hindernis da ist, also bleib cool und bestehe auf dein recht, es kann nicht sein das er dich anfährt wenn er nicht sein rückspiegel benutzt.
-
2Antwort von
BobsieBobsie
Allgemeingültig: Der auf etwas stehendes auf oder anfährt ist der Verursacher, auch wenn das andere Fahrzeug verkehrswiedrig abgestellt ist.
-
2Antwort von
antonczerwinskiantonczerwinski
Der Autofahrer muss natürlich in den Rückspiegel schauen. Ein Glück, das Dir nichts passiert ist.
-
-
1Antwort von
siggibayrsiggibayr
Erlaubt mir, dass ich Kommentare zum Gesetz wiedergebe: Der Fahrzeugführer muss nach § 9 StVO vor Beginn des Rückwärtsfahren sich vergewissern, dass der Raum hinter seinem Fahrzeug frei ist und zwar auch in den Bereichen, die er im Rückspiegel nicht sehen kann. Auf eine Sichtbehinderung z.B. durch Kopfstützen kann er sich nicht berufen. Während des Zurückstossens hat er sorgfältig darauf zu achten, dass kein anderer von der Seite oder hinten in den Gefahrenbereich gelangt. Er muss so langsam fahren, dass er erforderlichenfalls sofort anhalten kann. Wegen dieser besonderen Sorgfaltspflicht spricht gegen den Rückwärtsfahrer der Beweis des ersten Anscheins. Nicht verlangt werden kann, dass er gleichzeitig den weiteren Umkreis beobachtet. Das war hier aber scheinbar nicht der Fall. Als Rückwärtsfahrer unterliegt man der besonderen Sorgfaltspflicht und ist deshalb bei Unfällen fast immer der Dumme !
-
1Antwort von
keksi3313keksi3313
Schuld liegt zu 100% beim PKW-Fahrer. Ausser du hast dich versteckt damit er dich nicht sehen konnte.
Er ist auf ein stehendes Fahrrad aufgefahren, ganz einfach. Das Recht auf einer Strasse zurückzusetzen hat er nur, wenn er sich vorher vergewissert, dass hinter ihm nichts ist.
-
-
1Antwort von
ToningerToninger
Der Autofahrer trägt die Schuld, allerdings wird der Beweis schwer.
Kommentar von
kati1977 Dass er zurückgesetzt hat, daran gibt es keinen Zweifel. Dafür hab ich auch einen Zeugen
-
0Antwort von
Brummi55 Zum einen stellt man sich nicht so knapp hinter einen Pkw oder andere Fahrzeuge.Beim Anfahren kann dieser zurückrollen. Und dann einen Schaden geregelt zu bekommen, ist fast nicht möglich.Hier spielt sicher Fahrlässigkeit eine große Rolle. Wenn der PKW den Rückwärtsgang eingelegt hat, um rückwärts zu fahren, muß er aúch nach hinten schauen.Wenn Sie hier eine Regelung mit dem PKW -Fahrer getroffen haben, würde mich das sehr interessieren. Vielen Dank
-
0Antwort von
kati1977 Vielen Dank euch Allen für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich fürs Erste beruhigt. Weitere Einschätzungen sind natürlich willkommen :-) Einen schönen Abend!
-
0Antwort von
WolfsklerikerWolfskleriker
Also zu 90% bin ich mir sicher das der PKW schuld ist, der hätte dich sehen müssen (Rückspiegel oder sonst was). Mindestabstand bei Radfahrer zu Auto Fahrer wüsste ich jetzt nicht, aber 2-3 Meter müssten es schon sein.
Kommentar von
keksi3313keksi3313 Es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt wie weit das Fahrrad hinter dem PKW stehen darf. Wäre es bergauf gegangen und der PKW wäre beim Anfahren rückwärts gerollt, könnte so etwas fassen. Aber nicht wenn das Fahrzeug per Rückwärtsgang zurücksetzt.
ich stand definitiv. hatte ein bein auch am boden. er hat sogar zugegeben, dass er nichtmal in seinen rückspiegel geguckt hat. er hat mich auch nur bemerkt, weil sein parkassistent anfing zu piepsen :) vielen dank für die antwort