4

Autofahrer gegen Radfahrer ?

Frage von Annabotika Annabotika

Also, Fahrradfahrer haben ja keinen Motor. Leider sieht man bei uns immer wieder Radfahrer, die auf der Straße fahren !!!

Wieso machen die das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BikeMagazin BikeMagazin

Generell gehören Radfahrer auf die Straße. In begründeten Ausnahmefällen können Städte und Gemeinden eine Radwegnutzungspflicht in Form der bekannten blauen Schilder anordnen. Dies jedoch nur, wenn aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse eine erheblich erhöhte Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer besteht (§ 45 Absatz 9 der Straßenverkehrsordnung - StVO), s. z.B. hier: http://www.tour-magazin.de/?p=9453

Die von Radfahrer ausbremsenden und schneidenden Autofahrern ausgehende Gefährdung ist dabei ganz sicher ausgenommen!

D.h. im Prinzip muss jedes der blauen Schilder auf den Prüfstand und, wenn keine erheblich erhöhte Gefahr für die Radfahrer durch das Befahren der Straße besteht, erntfernt werden!

• 4
    Antwort von kuku27 kuku27

Es gibt ein paar gute (und auch dumme) Antworten. Ergänzen muss ich noch: laut Untersuchungen in Dänemark, Deutschland und Holland sind gute Radwege 2,6 mal und schlechte Radwege 12 mal so gefährlich als das befahren der Straße. Also gibt es auch schon in Österreich bei den Grünen die Forderung dass Radfahrer im allgemeinen die Straße benützen sollen und nur Spazierfahrer die kein besonderes Ziel haben und nur schauen wollen die Radwege benützen sollen. Mit Rennrädern auf Radwegen ist es tatsächlich fast unmöglich. Wenn man beim Training so um die 40kmh fährt passt man nicht auf schmalen Radwege bei denen viele nicht besonders aufpassen, plaudernd nebeneinader den Weg versperrt und auch bei Gegenverkehr kein Platz für zügiges fahren ist. Außerdem dürfen Radrennfahrer auch nebeneinander bzw versetzt fahren um den Windschatten nutzen zu können. Durch den Windschatten werden Leistungsunterschiede von mehr als 5kmh locker wettgemacht. So nebenbei: in Londen MÜSSEN Radfahrer in der Mitte ihrer Spur fahren und nicht am rechten Rand um die Autos vorbeizwicken zu lassen. In anderen Großstädten, zB Glasgow und Edinburg gibt es bei Ampeln 2 Haltelinien. Eine für die Autofahrer und davor eine für Radfahrer damit die bei rot vorfahren können um sich vor den Autos aufzustellen. Und, liebe bornierte Autofahrer, das funktioniert und verbessert die Lebensqualität.

• 4
    Antwort von Crack Crack

Weil sie es dürfen, zumindest dort wo es nicht anders vorgeschrieben ist.

§2 StVO Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

Eine Benutzungspflicht der Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung besteht nur, wenn Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.

Kinder unter 8Jahren müssen sogar mit dem Rad den Gehweg benutzen, Kinder bis 10Jahren dürfen das auch.

Erwachsene müssen Radwege die mit Zeichen 237, 240, 241 gekennzeichnet sind benutzen, alle anderen Radwege müssen sie nicht benutzen und dürfen auf der Straße fahren.

Das hat im Übrigen auch nichts mit einem Motor zu tun, denn hier wird von Fahrzeugen gesprochen.

• 3
    Antwort von Shakuhachi Shakuhachi

Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug. Also gehört es auf die Straße.

• 3
    Antwort von bicyclerace bicyclerace

Genau! Verstehe auch nicht, warum Radfahrer nicht auf der Straße LAUFEN und dabei immer mal ihr Rad in die Luft werfen - sind ja ganz leicht, die Teile, so ohne Motor!

Sonst noch Probleme? Zu viel Annabotika im Blut?

• 2
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

StVO: Sie dürfen es.

• 2
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Weil sie es dürfen und müssen.

Blöde Frage.

Warum fahren Radfahrer ständig auf den Fußwegen, obwohl sie es nicht dürfen?

Kommentar von 397kg 397kg397kg

sie dürfen es nur, wenn es keinen (zumutbaren) Radweg gibt.

Aber du wärest nicht der erste Radfahrer, der Rotlicht für eine freundliche Empfehlung hält, der Einbahnstrassen gerne verkehrt herum befährt, egal ob erlaubt oder nicht, der entgegen der Fahrtrichtung fährt etc.

Alles Alltagserfahrung.

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Keine Sorge, Ich bin bestimmt kein Radfahrer, der die Verkehrsregeln missachtet.

Bei uns hier dürfen die Radfahrer sogar zwischen Radweg und Fahrbahn wählen. Leider.

Alles Alltagserfahrung.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich bin "auch" Radfahrer (6000 km/a) und fahre meistens auf der Strasse, denn

• die Radwege sind oft in einem miesen Zustand,

• sie sind schmaler als der Gesetzgeber vorsieht,

• Autofahrer öffnen zur rechten Seite hemmungslos die Türen, was für mich extrem gefährlich ist,

• Fussgänger weichen "mal eben" schnell auf den Radweg aus, wenn ihnen der Fussweg zu voll ist,

• Menschen latschen vom Laden geradeaus auf ihr Auto zu, ohne rechts und links zu sehen,

• langsamere Radfahrer zu überholen ist mangels Platz meist unmöglich,

• an Einmündungen fahren die Autos bis vorn vor und stehen dann quer vor mir.

Das nur mal ein paar Argumente.

• 1
    Antwort von Peppie85 Peppie85

und du parkst mit deiner karre nie auf dem bürgersteig ? - tolle einstellung

sicherliich, wenn ein ordentlicher radweg vorhanden ist, dann kann ich das ja verstehen, dass man als radler auf die straße ausweicht.

hier in der gegend sind einige rennradler die das machen. wobei ehrlich gesagt bei uns aber auch die straßen kaum besser sind wie die radwege. ich meine so lange es sich halbwegs im rahmen bewegt, sehe ich das halb so schlimm. immerhin sind fahhräder auch fahrzeuge. und dürfen die straßen (in gewissen grenzen) genauso benztzen wie die motorisierten verkehrsteilnehmer...

lg, anna

• 1
    Antwort von hanco hanco

Weil es keinen Radweg gibt oder dieser zugeparkt wurde?

• 1
    Antwort von stoffelherz stoffelherz

Weil die Fußgänger auf den Radwegen laufen. Wo sollen die Radfahrer denn dann sonst langfahren?

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Warum sie es machen , dazu müßte man sie einzeln befragen ! Sie haben Radwege zu benutzen, wenn vorhanden . Sie dürfen Seitenstreifen benutzen ( ist nicht Bestandteil der Fahrbahn ) . Autobahn und Schnellstaße ist tabu ! § 2 ( 4 ) StVO .

• 0
    Antwort von Bachi96 Bachi96

omg manche leute fahren solche Karren, dass ich persönlich lieber Räder seh, die auf der Straße fahren als Autos ;)

• 0
    Antwort von Morpheuxien Morpheuxien

Bei uns sind die Radwege zum Teil in so einem schlechten Zustand! deshalb

• 0
    Antwort von Maynard90 Maynard90

die rennradfahrer machen das nach eigenen angaben um die "reifen zu schonen"

woher ich das weiß ? ich hab als autofahrer bestimmt schon 10 von der sorte ausgebremst und zur rede gestellt nachdem ich ihnen einige minuten mit gefühlten 3kmh hinterhergefahren bin.

also bitte fahrt auf dem bürgersteig oder kauft euch ein auto!

wenn euch ein lkw erwischt is das gejammer wieder groß !

Kommentar von Crack CrackCrack

Das ist ja eine tolle Einstellung und Handlungsweise!

Du fühlst Dich benachteiligt weil Du hinter einem anderen Verkehrsteilnehmer hinterherfahren musst der rechtmäßig auf der Straße fährt, nimmst Dir aber selbst das Recht heraus diesen dann auszubremsen?

Ich hoffe das Dich dabei mal jemand anzeigt, denn das ist kriminell was Du tust!

Da Du Dich ja offensichtlich nicht sehr gut im Straßenverkehr auskennst hier mal die Eckpunkte:

Das ist Nötigung! Diese wird je nach Schwere der Tat mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet. Das heißt in der Regel 30-60 Tagessätze. Dazu sind ein Fahrverbot oder auch der Entzug der Fahrerlaubnis möglich. Ist es das wert?

Kommentar von kuku27 kuku27kuku27

Dummheit kennt keine Grenzen. Wenn du eigene Gesetze willst dann musst einen Staat gründen. Kannst das nicht dann halte dich an die Regel und verstehe dass Radfahrer NICHT alles verstinken. Dass Radfahrer KEINE nicht erneuerbare Energien verbrauchen. usw....................

Kommentar von Shakuhachi ShakuhachiShakuhachi

Hoffentlich ist dein Führerschein bald weg.

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Dann dürfen Kutschen ja auch nicht auf der Straße fahren. Manchmal gibt es keine Radwege und dann müssen sie da fahren oder aber die Radwege sind scho schlecht, daß die Straße sicherer ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.