1

Autofahrer-Frage: Was ist hier das korrekte Verhalten?

Frage von marc120 marc120

Folgende Verkehrssituation: 3 Spurige Autobahn, die zwei linken Spuren führen geradeaus, die rechte zweigt in 2000m Entfernung ab. Auf den zwei linken Spuren herrscht stockender Verkehr, die rechte Spur ist frei. Ich bin auf der rechten Spur und möchte aber geradeaus.

Nun meine Frage: Wann muss ich mich auf die mittlere Spur einfädeln? Schon 50km vorher, schon wenn die ersten Vorabinformationen auf Schildern kommen, ca. 2000m vorher, wenn auf den Schilderbrücken die Richtungen der einzelnen Spuren angezeigt werden, oder erst kurz bevor die rechte Spur abzweigt (nach dem Prinzip, dass man alle Spuren bis zum letzten Moment nutzen sollte und dann das Reissverschlussverfahren anwenden soll)? Mich würde sowohl die verkehrsrechtliche Situation als auch die "stauwissenschaftliche" Lösung interessieren?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Crack Crack

Das Reißverschlussverfahren kommt hier überhaupt nicht zur Anwendung, denn es gibt weder ein Hindernis noch fällt eine Fahrspur weg.

Du musst Dich spätestens dort einordnen wo die breite gestrichelte Linie beginnt.

Wenn es sich auf den 2 geradeaus führenden Spuren bereits staut darfst Du die Fahrzeuge auf der rechten Spur sowieso nur mit mäßiger Geschwindigkeit überholen. Wenn Du Dich aber dann zu spät nach rechts einordnen willst und dabei den nachfolgenden Verkehr behinderst machst Du auch etwas falsch und begehst eine Ordnungswidrigkeit.

• 0
    Antwort von knobelkoenig knobelkoenig

naja öhh so ne situation hatte ich in meinen fahrstunden nich :D aber ich denkmal du kannst schon noch auf der rechten fahrn...un halt links blinken un wenn die situation passt dann nach links auf die mittlere spurr...oder am ende aber da is ja meist die kurve nach rechts...da halt mir reisverschluss...^^ aber besser wäre ja voruassschauend fahren, d.h. soblad es geht, ode halt gleich von anfang an...aber des is ja für den einen...ja zu lang :D :)

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Du musst bei der ersten Info die Spur wechseln. Weil sonst würdest du den Verkehr auf der rechten Spur behindern.

Wenn die Spur weiter führt, gilt nicht das Reissverschlusssystem, wo man bis zum "Ende" vorfährt.

Kommentar von marc120 marc120marc120

Ist das deine Meinung oder kannst Du das verkehrsrechtlich belegen? ;-)

Meistens ist es ja so, dass es schleichend geht die Stauung. D.h. man verpasst das Stauende und fährt schön rechts weiter. Und dann lässt einem niemand mehr rein, um den Verkehr auf der rechten Seite nicht gänzlich zu blockieren fährt man langsam weiter und das macht ja auch spass, weil man vorbei kommt an dem ganzen stau, und dann ist man bei der letzten chance und alle hupen... :-(

• 0
    Antwort von alexanweb alexanweb

Also ich glaube man fädelt sich am Ende wie im Reisverschlussverfahren ein. Man kann aber auch schon früher die Spur wechseln wenn sich die Möglichkeit ergibt. Es lässt einen doch meistens jemand rein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.