Folgende Verkehrssituation: 3 Spurige Autobahn, die zwei linken Spuren führen geradeaus, die rechte zweigt in 2000m Entfernung ab. Auf den zwei linken Spuren herrscht stockender Verkehr, die rechte Spur ist frei. Ich bin auf der rechten Spur und möchte aber geradeaus.
Nun meine Frage: Wann muss ich mich auf die mittlere Spur einfädeln? Schon 50km vorher, schon wenn die ersten Vorabinformationen auf Schildern kommen, ca. 2000m vorher, wenn auf den Schilderbrücken die Richtungen der einzelnen Spuren angezeigt werden, oder erst kurz bevor die rechte Spur abzweigt (nach dem Prinzip, dass man alle Spuren bis zum letzten Moment nutzen sollte und dann das Reissverschlussverfahren anwenden soll)? Mich würde sowohl die verkehrsrechtliche Situation als auch die "stauwissenschaftliche" Lösung interessieren?
Danke
Ist das deine Meinung oder kannst Du das verkehrsrechtlich belegen? ;-)
Meistens ist es ja so, dass es schleichend geht die Stauung. D.h. man verpasst das Stauende und fährt schön rechts weiter. Und dann lässt einem niemand mehr rein, um den Verkehr auf der rechten Seite nicht gänzlich zu blockieren fährt man langsam weiter und das macht ja auch spass, weil man vorbei kommt an dem ganzen stau, und dann ist man bei der letzten chance und alle hupen... :-(