hey! ich hab mal eine frage: also ich bin 15 und werd bald 16 und würde gern, bevor ich den führerschein mache, üben. vor unserem haus ist ein supermarkt und da hab ich meine mutter mal gefragt, ob ich sonntags mal üben darf, aber sie hat gemeint, das wäre verboten und dann bekommt sie den führerschein weg. das stimmt doch nicht oder? ich mein, was ist schon dabei, wenn ich das auto starte und sie daneben sitzt? bitte klärt mich auf =)
autofahren üben
Antworten (11)
-
2Antwort von
hundinihundini
Es gibt spezielle Verkehrsübungsplätze. Oder auf privatem Gelände. Alles andere ist strafbar. Außerdem hättet ihr bei einem Unfall (z.B. wenn du eine Lampe auf dem Parkplatz um fährst) keinen Versicherungsschutz.
-
2Antwort von
fragelochfrageloch
hat deine Mutter leider recht, das ist verboten. Aber es gibt Vekehrsübungsplätze wo Du in Begleitung fahren kannst. guck mal hier: http://www.fahrschule.de/Verkehrsuebungsplaetze.html
-
2Antwort von
Blacky1985Blacky1985
Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis!!! Und dass das unter anderem mit einer Führerscheinsperre geahndet wird ist ja wohl selbstverständlich. Du kannst lediglich auf DEINEM Privatgrundstück machen was Du willst, aber wenns Auto kaputt ist und raus kommt, dass Du gefahren bist, zahlt Deine Mum den Schaden selber.
-
-
2Antwort von
kallek29kallek29
Das Supermarktgelände ist wahrscheinlich Privatgelände. Da ist es egal, ob man einen Führerschein hat oder nicht. Nur auf öffentlichen Straßen braucht man einen. Allerdings muss der Eigner des Geländes mit der Nutzung einverstanden sein. Wenn was passiert, zahlt aber nicht die Kfz-Haftpflicht oder die Kaskoversicherung!
Kommentar von
SiraaaSiraaa na klar...wenn seiner Mutter das Supermarktgelände gehört, dann wärs vlt. privat^^
-
2Antwort von
mamo2402mamo2402
Du darst nur auf privaten Gelände oder auf speziellen Übungsplätzen (ADAC) in Begleitung einer erwachsenen Peron üben.
-
-
1Antwort von
eMachineseMachines
Wenn ihr erwischt werden, dann wirst du gesperrt für den Führerschein. Und deine Mutter wird den Fahrausweis auch weggenommen. (Weiss nicht wie lange) Aber mach es nicht.
-
0Antwort von
Mike6969Mike6969
Also, um die Sache ganz klar zu beantworten:
Auf einem Privatgrundstück, dass für den öffentlichen Straßenverkehr zugänglich ist (und das ist bei einem Kundenparkplatz eines Supermarktes auf alle Fälle so), gilt die Straßenverkehrsordnung. Damit musst Du auch eine gültige Fahrerlaubnis besitzen, wenn Du dort ein Kraftfahrzeug bewegst, bzw. der Fahrzeughalter darf dich auch nur mit einer gültigen Fahrerlaubnis fahren lassen.
Ist ein Privatgrundstück nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugänglich, darfst Du dort ohne Fahrerlaubnis fahren, wenn Du der Grundstückseigentümer bist oder die Genehmigung des Grundstückeigentümers hast.
-
0Antwort von
SiraaaSiraaa
Sowas ist verboten!! und deine Mutter hat ganz recht. Lässt sie jemanden ans Steuer, von dem sie ganz genau weiß, dass er keinen Führerschein besitzt wird sie daür belangt. Ob du dann auf ner großen Hauptverkehrstraße geübt hast oder auffm Aldi parkplatz ist ganz egal. Die einzig legale möglichkeit ist ab 16 Jahren auf nem Verkehrsübungsplatz zu üben.
Der Halter ist mitverantwortlich für alles was passiert..im Grunde genommen muss er sich bei jedem, der das Fahrzeug fährt, darüber vorher informieren, ob dieser nen Führerschein hat. (sprich: ihn sich zeigen lassen)
übrigens kann jede Menge passieren, wenn deine Mutter daneben sitzt...oder was glaubst du warum Fahrschulautos mit Doppelpedalen ausgestattet sind...wohl kaum nur um dem Fahrschüler beim anfahren zu helfen ;)
Kommentar von
SiraaaSiraaa übrigens..ich wurde sogar schon von der Polizei angehalten, weil ich in nem Industriegebiet wo nix los war an nem Sonntag nen bissl Auto fahren geübt hat..mit dem Unterschied, dass ich nen Führerschein hatte und nur das Auto kennenlernen wollte.
Fahranfänger erkennt man recht schnell..und wenn einer auffm PArkplatz seine Runden dreht, dann fällt sowas schnell auf..FINGER WEG VON SOWAS
-
0Antwort von
Bananenstrudel aber theoretisch wäre das schon möglich oder? ich meine, wenn da keine autos oder so sind und meine mutter daneben sitzt kann ja nichts kaputt gehen oder?
Kommentar von
Blacky1985Blacky1985 NEIN auch dann nicht!!!
Es ist ganz klar Fahren ohne Fahrerlaubnis!!!
Und so von wegen Führerschein mit 17 bzw. auch mit 18 kannst Du dann ja wohl komplett vergessen. Dann kannst Du froh sein, wenn Du ihn mit 21 machen kannst.
Denkst Du die Polizei ist blöd und guckt nicht auch nach sowas. Haben bei uns schon welche nachts auf Feldwegen erwischt, und das nicht gerade wenige.
Und das eine saftige Geldstrafe von mehreren hundert EURO und ein Strafverfahren auf Deine Mutter zukommen, ist ja wohl klar. Nicht nur DU machst Dich strafbar, auch Deine MUTTER.
Ich glaube Du solltest Dich mal intensiv mit der StPo befassen. Bei dem oben geschilderten Fall handelt es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis!!! Stell Dir mal vor es würde jeder einen Supermarktparkplatz zum Fahren üben aufsuchen???? Dann gehe ich in Zukunft aber nur noch zu Fuß einkaufen!!!