1

Autofahren: Richtig Schalten, Hilfe

Frage von GigDerGeile GigDerGeile

Hey, Leuts. Ich habe ein paar Fragen zum richtigen Schalten beim Autofahren. Sind eher nicht allgemein gefasst und beiehen sich auf spezielle Situationen, also wer sich nicht allzu gut auskennt, brauch hier gar nicht weiter lesen ;)

1) Ich fahr innerorts mit 50 km/h an parkenden Autos vorbei. Dann kommt mir ein Auto entgegen, worauf ich schnell nach lenke und zwischen zwei Autos rechts ran fahre. Hierbei habe ich nur die Kupplung getreten und gebremst. Sollte ich in so einer Situation immer noch mit runter schalten, je nachdem wie schnell ich bin oder ist das so ok? Kann ich nun beim Anfahren sofort vom 4. Gang in den 1. Gang schalten und wieder anfahren oder sollte ich Gang für Gang runterschalten (vom 4. in 3., vom 3. in 2. und vom 2. in 1.)? Denke mir, dass der Motor ja trotzdem noch im 4. Gang auch bei Stillstand eine Kraft ausübt (weil die Kupplung ja durchgetreten ist) und das icht sehr schonend wäre, wenn man so abrupt vom 4. in 1. runterschaltet..

2) Ich fahr innerorts mit 50 auf eine Kreuzung zu, die Ampel ist grün, aber ich will links abbiegen und ich verringere, wie die Autofahrer vor mir, die Geschwindigkeit. Ich will im 2. Gang mit ungefähr 20 km/h abbiegen. Was macht mehr Sinn? Dass ich runterbremse, in 3. Gang schalte, Kupplung kommen lasse, abbremse, in 2. Gang schalte, Kupplung kommen lasse, nötigenfalls wieder abbremse. Oder dass ich ohne in den 3. Gang zu schalten abbremse mit getretener Kupplung, dann in 2. Gang schalte und dann erst die Kupplung wieder kommen lasse?

3) Ich fahr von der Autobahn auf eine Ausfahrt und muss auf 40 km/h abbremsen. Kann ich, während ich abbremse, die Kupplung schon wieder kommen lassen, damit ich nicht ohne Gang fahre und erst wieder, wenn die Drehzahl zu niedrig ist durchs Bremsen wieder einen gang runter schalten?

Wäre für eure Antworten echt dankbar :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von holgerbuick holgerbuick
    1. Gänge überspringen mache ich auch, weiss nicht, wass da passieren soll.
    2. Welchen Sinn macht hier die kurzzeitige Motorbremse. Belastet nur unnötig Getriebe und Kupplung. Motorbremse nur sinnvoll bei Bergabfahrten, damit die Bremse nicht überhitzt.
    3. Mach ich so, aber drauf achten, dass die Drehzahlen nicht zu hoch werden.

Man muss nur bedenken, wenn man ausgekuppelt bremst, dass man dann im Notfall nicht so schnell gas geben kann und erst einkuppeln muss, wenn mal nötig ist.

• 2
    Antwort von ego93 ego93

1) Direkt vom 4. in den 1. Gang schalten

2) Ebenfalls direkt vom 4. in den 2. Gang schalten

3) Kupplung erst wieder kommen lassen wenn du den 3. Gang eingelegt hast. (undzwar direkt vom 5. in den 3. ;) )

• 1
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

In diesen Situationen brauchst du vom 4. Gang ganz einfach in denjenigen Gang schalten den du zum Anfahren oder Weiterfahren brauchst, ohne die einzelnen Gänge durchzuschalten.

Zu 3: Wenn du auf 40 runterbremst brauchst du die Kupplung erst dann zu treten wenn du runterschalten musst.

• 1
    Antwort von 1228Answer 1228Answer

Was ich nicht verstehe: warum fragst du nicht einfach selbst dein Fahrlehrer? Oder interessiert dich das einfach so?!!!!

Kommentar von GigDerGeile GigDerGeileGigDerGeile

Weil die Fragen, so, wie ich sie hier geschildert habe, vielleicht ungeschrieben etwas schwer zu verstehen gewesen wären :D

Kommentar von 1228Answer 1228Answer1228Answer

:) Verstehe.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

ALLE möglichkeiten könntest du durch den kauf eines automatik-fahrzeugs einfach vergessen. damit fährt es sich sehr viel entspannter.

Kommentar von GigDerGeile GigDerGeileGigDerGeile

Ich muss in einem Monat noch meine praktische Prüfung bestehen :D Ich hab auch kein Geld, mir ein Auto zu kaufen, du Witzbold :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.