Bei Rückenwind müsste sich eine geöffnete Kofferraumklappe auswirken wie ein Segel auf dem Segelboot und das Auto zusätzlich antreiben, was zu einem geringerem Spritverbrauch führen würde - geht die Rechnung auf?
Autofahren mit geöffneter Kofferraumklappe bei Rückenwind - senkt das den Spritverbrauch?
Antworten (12)
-
10Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
schulle2schulle2
http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-beim-autofahren-mit-starkem-seitenwind-sin...
Meine Antwort nimmst Du als Frage? Nimm nen Spaten und buddel Dich ein.
-
9Antwort von
amdrosamdros
Na..die Frage kommt mir aber bekannt vor..habe ich die gestern nicht erst gelesen????
Kommentar von
Jumi1974Jumi1974 Da ging es um Seitenwind und geöffnete Fenster zur Reduzierung der Indengrabendrückseitenwindkräfte ;)
Kommentar von
amdrosamdros Aha..sorry^^
-
6Antwort von
EinzelfahrerEinzelfahrer
Solange Du langsamer fährst als der Wind - ja
gleichschnell - keinen Einfluss
schneller - nein, deutlicher Mehrverbrauch wg. erhöhten Luftwiderstandes
-
-
3Antwort von
trixieminzetrixieminze
Ich fahre nur so !
Kommentar von
dompfeiferdompfeifer Versuche es einmal mit der Entrostung und Schmierung des Scharnieres am Kofferraumdeckel. Das hat bei mir geholfen. Seither fahre ich schneller als der Rückenwind. Manchmal kommt schon mein Schutzengel nicht mehr hinterher.
-
2
Das würde theoretisch funktionieren, wenn das Fahrzeug immerzu in Windrichtung fährt mit sehr kleiner Geschwindigkeit. Bei gewöhnlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten und gewöhnlichen Windgeschwindigkeiten überholt das Fahrzeug schnell den Wind, es ensteht also schnell ein Gegenwind, der den Spritverbrauch vergrößert.
Der Vergleich mit dem Segelboot ist übrigens auch ziemlich unglücklich gewählt. Für den Segler ist nämlich der Rückenwind so ziemlich der ungünstigste Fall, weil dessen Geschwindigkeit seine theoretische Höchstgeschwindigkeit darstellt (unter Vernachlässigung des Wasser-Widerstandes). Bei Seitenwind, ja selbst bei schrägem Gegenwind ("hart am Wind" beim Aufkreuzen) kann er wesentlich höhere Geschwindigkeiten auf dem Wasser erzielen als die aktuelle Windgeschwindigkeit.
-
2Antwort von
maikel196maikel196
Hallo
Nein der Verbrauch steigt , weil durch die verwirbelungen am Heck , ensteht eine sogwirkung die der Fahrtrichtung entgegenwirkt .
Gruß Mike
-
-
2Antwort von
lenzing42lenzing42
Die Rechnung geht vermutlich nicht auf.Der Wind müsste auf jeden Fall schneller sein,als das Auto fährt.
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 ... oder man fährt langsamer, als der Wind weht. :-)
Kommentar von
doelmardoelmar Dann kannst du auch zu Fuss gehen...das wäre dann noch spritsparender und würde nochmehr die Umwelt schonen;)
-
1Antwort von
rovercraftrovercraft
theoretisch ja, wenn der rückwind immer stark genug ist und deine strassse schurgerade verläuft...aber du kannst das auch andersrum sehen: gegen den wind verbraucht das auto mehr...
http://www.youtube.com/watch?v=ICS4uAESQFo
Und hab ich schon erwähnt dass zu Gutenberg mein Vorbild ist....? ;)))
xx
Als kleine Widergutmachung wegen des Raubes an Deinem geistigem Eigentum ;) .......
Na dann danke ich mal für das Sternlein!