4

Autofahren mit geöffneter Kofferraumklappe bei Rückenwind - senkt das den Spritverbrauch?

Frage von Jumi1974 Jumi1974

Bei Rückenwind müsste sich eine geöffnete Kofferraumklappe auswirken wie ein Segel auf dem Segelboot und das Auto zusätzlich antreiben, was zu einem geringerem Spritverbrauch führen würde - geht die Rechnung auf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schulle2 schulle2

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-beim-autofahren-mit-starkem-seitenwind-sin...

Meine Antwort nimmst Du als Frage? Nimm nen Spaten und buddel Dich ein.

Kommentar von Jumi1974 Jumi1974Jumi1974

http://www.youtube.com/watch?v=ICS4uAESQFo

Und hab ich schon erwähnt dass zu Gutenberg mein Vorbild ist....? ;)))

xx

Als kleine Widergutmachung wegen des Raubes an Deinem geistigem Eigentum ;) .......

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2

Na dann danke ich mal für das Sternlein!

• 9
    Antwort von amdros amdros

Na..die Frage kommt mir aber bekannt vor..habe ich die gestern nicht erst gelesen????

Da ging es um Seitenwind und geöffnete Fenster zur Reduzierung der Indengrabendrückseitenwindkräfte ;)

Kommentar von amdros amdrosamdros

Aha..sorry^^

• 6
    Antwort von Einzelfahrer Einzelfahrer

Solange Du langsamer fährst als der Wind - ja

gleichschnell - keinen Einfluss

schneller - nein, deutlicher Mehrverbrauch wg. erhöhten Luftwiderstandes

• 5
    Antwort von jospe jospe

nein - die geht nicht auf -- das Auto bietet mehr Luftwiderstand

• 3
    Antwort von trixieminze trixieminze

Ich fahre nur so !

Kommentar von dompfeifer dompfeiferdompfeifer

Versuche es einmal mit der Entrostung und Schmierung des Scharnieres am Kofferraumdeckel. Das hat bei mir geholfen. Seither fahre ich schneller als der Rückenwind. Manchmal kommt schon mein Schutzengel nicht mehr hinterher.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von dompfeifer dompfeifer

Das würde theoretisch funktionieren, wenn das Fahrzeug immerzu in Windrichtung fährt mit sehr kleiner Geschwindigkeit. Bei gewöhnlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten und gewöhnlichen Windgeschwindigkeiten überholt das Fahrzeug schnell den Wind, es ensteht also schnell ein Gegenwind, der den Spritverbrauch vergrößert.

Der Vergleich mit dem Segelboot ist übrigens auch ziemlich unglücklich gewählt. Für den Segler ist nämlich der Rückenwind so ziemlich der ungünstigste Fall, weil dessen Geschwindigkeit seine theoretische Höchstgeschwindigkeit darstellt (unter Vernachlässigung des Wasser-Widerstandes). Bei Seitenwind, ja selbst bei schrägem Gegenwind ("hart am Wind" beim Aufkreuzen) kann er wesentlich höhere Geschwindigkeiten auf dem Wasser erzielen als die aktuelle Windgeschwindigkeit.

• 2
    Antwort von maikel196 maikel196

Hallo

Nein der Verbrauch steigt , weil durch die verwirbelungen am Heck , ensteht eine sogwirkung die der Fahrtrichtung entgegenwirkt .

Gruß Mike

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Die Rechnung geht vermutlich nicht auf.Der Wind müsste auf jeden Fall schneller sein,als das Auto fährt.

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

... oder man fährt langsamer, als der Wind weht. :-)

Kommentar von doelmar doelmardoelmar

Dann kannst du auch zu Fuss gehen...das wäre dann noch spritsparender und würde nochmehr die Umwelt schonen;)

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

theoretisch ja, wenn der rückwind immer stark genug ist und deine strassse schurgerade verläuft...aber du kannst das auch andersrum sehen: gegen den wind verbraucht das auto mehr...

• 1
    Antwort von cat64k cat64k

nein, die rechnung geht nicht auf, weil es mehr luftverwirbelungen gibt.

• 1
    Antwort von ABR09 ABR09

Geht sie nicht.

• 0
    Antwort von Mucker Mucker

Nein - Segeln auf der Autobahn - das ist nicht erlaubt !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.