Frage von xImCyriix, 62

Autofahren mit einer Sehschwäche ist die irgendwie möglich?

Hey ich brauch eure Hilfe. Und zwar ist es mein Traum irgendeinmal ein schönen Auto zu fahren nur bin ich mir nicht sicher ob dies möglich ist da ich leider eine Sehschwäche habe. Ich kann euch sagen das ich von 100% ungefähr 30% sehe. Ich weis das ist viel zu wenig für die Autoprüfung nun meine Fragen an euch:

  • Kennt Ihr jemanden der trotz Sehschwäche Auto fährt?
  • Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich Auto fahren kann?

Ich danke euch für eure Antworten.

Antwort
von schokorosine, 49

Definiere mal "Sehschwäche"? Was meinst du da, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung? Oder etwas, wogegen Brille und Kontaktlinsen nicht helfen?

Kommentar von xImCyriix ,

Hmm meine Augenkrankheit ist ziemlich kompliziert und kenne auch nicht den genauen Ausdruck aber ich kann's mal probieren zu beschreiben. Meine Augen  sind nie still also sie "zittern" Augenschärfe ist aber perfekt. Auf kurzesicht ist alles erkennbar hingegen auf weiten Entfernung... naja... Eine Brille trage ich schon.

Kommentar von schokorosine ,

Dann würde ich, wie schon vorgeschlagen wurde, mal beim Augenarzt nachfragen.

Antwort
von abibremer, 28

Zu entscheiden hat das letztlich die zuständige Füherscheinstelle: Da ich nach heftigem Schlaganfall einen sog. Gesichtsfeldausfall hatte, wurde mir vor Erteilung eines NEUEN fs auferlegt, ein umfangreiches augenärztliches Gutachten erstellen zu lassen. Ähnlich ging es einem Fernfahrerkollegen, der aufgrund eines Unfalles nur noch EIN Auge hatte.

Antwort
von denis1124, 38

Am besten fragst du mal einen Optiker oder Augenarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community