1

Autofahren mit blindem Auge

Frage von judi25 judi25

Hallo, darf man, wenn man auf einem Auge blind ist noch Autofahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von LadyAngel LadyAngel

Hi!

Das kommt darauf an... Ein Freund von mir hat ein Glasauge, und darf autofahren. Der muss aber in regelmäßigen Abständen vom Amtsarzt seine Fahrtauglichkeit bestätigen lassen. Am besten mit dem Arzt sprechen! Ich denke,es kommt vielleicht auch darauf an, wodurch die Blindheit verursacht wurde und wie stark man dadurch zb im räumlichen Sehen beeinflusst wird. LG Angelika

Kommentar von emjay emjayemjay

Mit einem Auge ists nichts mehr mit räumlichen Sehen.

Kommentar von LadyAngel LadyAngelLadyAngel

Da er sein Auge schon sehr früh verloren hat (durch Krankheit im Kleinkindalter), hat sein zweites die Funktion mitübernommen. Sagt er zumindest :)

Räumliches Sehen setzt voraus, daß man 2 Augen hat. Ohne die ist es rein physikalisch nicht möglich.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Der muss aber in regelmäßigen Abständen vom Amtsarzt seine Fahrtauglichkeit bestätigen lassen. ''

Privat muss man das nicht.

Kommentar von LadyAngel LadyAngelLadyAngel

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich bin hier in Österreich. Und er hat mir gesagt, dass er das braucht.

In D braucht man das als privater Fahrer nicht.

Wie das dann bei Personenbeförderung ist (strengere Auflagen) weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob man dann überhaupt noch für Bus oder Taxi zugelassen wird.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Jep.

Die Untersuchungen für die Fahrerlaubnis sind nur etwas umfangreicher.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ja und soviel ich weiss, benötigt man dann einen extra Führerschein zumindest ein paar Fahrtests. Ein Onkel von mir hat ein Glasauge und fährt damit auch.

• 1
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Ja, darf man. Ich hatte mal einen Kollegen, der war auf 1 Auge auch blind und durfte fahren

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Ja, aber dafür hat er bestimmt eine extra Erlaubnis bekommen, oder? Ich war mal beim Augenarzt und hatte Tropfen bekommen in einem Auge, auf dem ich dann ein paar Stunden nicht mehr sehen konnte fast. Er sagte mir, ich dürfe damit nicht fahren.

Kommentar von Beetle75 Beetle75Beetle75

Das ist Medizin, da Dein Gehirn nicht die Zeit hat, sich an die Situation zu gewöhnen, darfst Du deswegen kein Auto fahren. Er brauchte dafür keine Sondergenehmigung. Nur den LKW-Schein konnte er nicht behalten.

• 1
    Antwort von Janinchen87 Janinchen87

ab zum augenarzt und nachfragen.

• 0
    Antwort von justenm justenm

Ja, unter der Bedingung dass mann eine Brille trägt, womit verhindert wird dass dir eine Fliege in das gesunde Auge fliegt. Das ist ehrlich, mein Vater war auf einem Auge blind.Durfte so Autofahren.

''Ja, unter der Bedingung dass mann eine Brille trägt, womit verhindert wird dass dir eine Fliege in das gesunde Auge fliegt.''

Ich trage auch keine Brille und darf so Auto fahren.

Kommentar von justenm justenmjustenm

Tja , bei uns in Lux ist das so Pflicht.

Mag ja sein, aber hier bei gf wird meistens nach der Rechtslage in D gefragt (wenn nicht jemand ausdrücklich dazuschreibt, dass er die Rechtslage für ein anderes Land wissen will).

Kommentar von justenm justenmjustenm

Ok, ist wohl in D. nicht so wichtig das gesunde Auge zu schützen. Mir egal, da ist mir aber unser Gesetz 100 X besser,verantwortlicher.

• 0
    Antwort von Morti Morti

Das eingeschränkte Sichtfeld wird sicher ein Problem sein. http://www.augenseiten.de/Wissenswertes/AutofahrenundAuge/hauptteilautofahrenund...

• 0
    Antwort von Sheggie Sheggie

Ich glaube schon das man das darf...aber lieber einen Arzt fragen. Und wenn, dann lieber erstmal irgendwo üben wo nicht viel verkehr ist, denn daran muss man sich auch erst gewöhnen. Weil man die Entfernung dann nicht mehr so gut einschätzen kann oder anders einschätzt!

Viel Glück! ;)

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

ja, ein bekannter von mir hat auch nur ein auge und fährt. das andere muss dann natürlich i.o. sein.

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

Obwohl ich es finde, daß es absolut gefährlich ist und auch unverantwortlich - mit ärtzlichen Attest und einen entsprechenden Vermerk im FS - Ja, leider...(interessanterweise dürfen auch "Taube" Menschen mit dem Auto fahren - es lebe der Vertrauensgrundsatz?)

• 0
    Antwort von Leni15 Leni15

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob man mit einem Auge offiziell noch fahren darf. Schliesslich sieht man nicht mehr 3-dimensional und kann somit auch keine Abstände mehr genau einschätzen. Ich würde vorsichtshalber mal bei den Behörden nachfragen um sicher zu gehen.

• 0
    Antwort von Kathleen21 Kathleen21

ja darfst du mein vater hat ein glasauge und darf auch auto fahren.

• 0
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

Generell ist das mögluich. Die Person muß bei Sichteinschrämkungen zu einer augenärztlichen Untersuchung, die bei einer Sehminderung von über ....% entscheidet, dass eine Fahrtauglichkeit nicht gegeben ist. Einaugige können oft weiterhin fahren, trotz der räumlichen Seheinschränkungen.

• 0
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

ich glaube du brauchst für den Führerschein eine Bestätigung, dass beide Augen zu 100% Sehkraft besitzen. Die Sehhilfe wird vermerkt. In dem Fall könntest du das nur mit einem Auge nachweisen... aber da gibt es vielleicht Ausnahmeregelungen, wenn ein Arzt das testet oder so...

• 0
    Antwort von GranPadano GranPadano

Ich sage mal NEIN!

Denn wenn dir ein Auge fehlt, dann fehlt dir auch die Fähigkeit räumlich zu sehen und die ist ja beim Auto fahren unerlässlich. Also im öffentlichen Straßenverkehr würde ich sagen nein.

Vielleicht in einem Crash Rennen:-)

''Ich sage mal NEIN!''

Da irrst du dich.

Kommentar von judofrosch judofroschjudofrosch

du kannst trotzdem räumlich sehen, nur nicht mehr so gut... es ist erlaubt...:-)

• 0
    Antwort von Poldilicious Poldilicious

Klar darfst du noch. Liegt ganz in deinem Ermessen. Wenn du meinst du bist noch in der Lage dazu, darfst du auch mit einem blinden Auge Auto fahren.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du deinen Augenarzt sonst auch fragen =)

Seit wann liegt die Fahrtüchtigkeit im eigenem Ermessen? Das ist Quatsch. Entweder ich bin in der Lage, oder eben nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.