1

Autofahren mit 17 und Roller fahren?

Frage von IdgieSophie IdgieSophie

Hallo , meine Frage wäre:

Ich werde im Januar 16 und muss Roller Führerschein machen um ab August zum bahnhof zu kommen. Sobald ich 16 bin könnte ich ja meinen Führerschein (b 17) machen. Wenn ich diesen Führerschein feritg habe, könnte ich dann Roller fahren, auch wenn ich noch nicht 17 bin?

Danke schon mal .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Suflaki Suflaki

Frage danach in einer Fahrschule Deines Vertrauens.

• 0
    Antwort von rrrrrrrrrr rrrrrrrrrr

Nein das get nicht das währe fahren one faherlaubniss des wäre wie wen du 17 bist und den autofürerschein bestanden hättest und dan mitem auto fahren

• 0
    Antwort von Benny27 Benny27

ja, natürlich darfst du dann Roller fahren. Dafür bist du ja alt genug.

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Wenn deine festgelegte Begleitperson dabei ist - ja klar. Ansonsten nein.

Der FS ist ab 17 nur mit Begleitung zu nutzen. Wer das ist, wird festgelegt. Das gilt dann aber für das komplette Dokument, nicht für einzelne Inhalte.

Du müsstest also entweder den mofa-schein vorher machen, den FS Klasse M(der fast so teuer ist, wie die Klasse B)separat machen oder warten bis zu 18 bist, um allein fahren zu können.

Wenn es nur um den Weg zum Bahnhof geht, würde ich den Mofa-Schein machen (ist am billigsten), den Roller entsprechend drosseln lassen und pünktlich mit 18 aufs Auto umsteigen oder den Roller wieder aufmachen lassen (naja, auf 45 km/h natürlich nur ;-)).

Kommentar von alphadevil alphadevilalphadevil

man braucht keine begleitperson außer bei fahrzeugen die klasse b erfordern. (auto, oder quat, das wie ein auto zugelassen wurde

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php

• 0
    Antwort von alphadevil alphadevil

ja, darst du, aber nicht ins ausland. dann must du dir für klasse m einen euroführerschein ausstellen lassen (mache gerade den füherschein)

Kommentar von alphadevil alphadevilalphadevil

ausführliche erklärung:

man mach ganz regulär den führerschein und erählt die klassen B (Auto bis 9 Personen und geringerer zulässiger Gesammtmasse 3,5t) M (Mofa, sprich 50er Roller) S (Quat) L (kleiner traktor bis 32 km/h)

bis zum 18. Lebensjahr bekommt man den kleinen rosa zettel, der nur für Deutschland zulässig ist. Im Ausland brauchst du einen Euroführerschein (den du ab dem 18. automatisch bekommst). den euroführerschein musst du dann für die anderen klassen beantragen und ausstellen lassen (ca. 9€). bitte gib mir einen daumen hoch wenn antwort nützlich

• 0
    Antwort von FlotteLotte83 FlotteLotte83

auf jeden fall ist der rollerführerschein im autoführerschein inklusive. wenn du den führerschein ab 17 also hast, sollte roller fahren auch kein problem mehr sein.

• 0
    Antwort von Jenny7188 Jenny7188

Ich denke ja, frag doch noch mal in der Fahrschule nach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.