1

Autofahren bei Schnee und Eis

Frage von Caren Caren

Hallo zusammen,

ich hätte heute auch eine frage zu fahren bei schnee und eis.

ich habe noch nicht sehr lange einen mercedes 180 T. also den kombi. trotz neuer winterreifen habe ich auf schnee und eis probleme. kaum ein bißchen schnee oder eis auf der fahrbahn und mir bricht das heck aus, auch ohne einen bremsvorgang.

nun vermute ich, dass ich den kofferrraum beschweren muss. könnte das helfen ? und mit was mache ich das?? wer kann mir einen rat geben?

danke gruß caren

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von maiki01 maiki01

bei einem Heckantrieb ist das normal. 2-3 Sandsäcke im Kofferraum helfen etwas

• 2
    Antwort von kimble70 kimble70

Die(normalen)Tücken des Heckantriebs.

• 0
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

was hälst du davon ein Winterauto mit Frontantrieb zu kaufen.....

• 0
    Antwort von mansei mansei

Der Hecktriebler bricht erst dann aus, wenn die an den Reifen herrschende Kraft die Haftreibung überschreitet. Das kann im Winter sehr schnell passieren. Weitere ungünstige Einflussfaktoren sind alte oder abgenutzte Winterreifen oder auch - sorry - unangepasste Fahrweise. Hat dein C180T noch kein ESP?

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Sagen wir es einmal so:

Heckantrieb bricht sehr schnell aus, ist aber gut kontrollierbar und du passt deine Fahrweise den Umständen schon sehr früh an. Frontantrieb bricht später aus, ist dann aber nicht mehr so gut kontrollierbar, weil du es erst später merkst, passt du deine Fahrweise später an die Verhältnisse an. Allrad hat am wenigsten Probleme, bricht sehr spät aus, aber wenn er ausbricht, ist er für viele Fahrer kaum noch zu kontrollieren und du passt deine Fahrweise erst viel zu spät an. Beim Heckantrieb ist es wichtig Neue Reifen hinten zu haben. Daneben hilft es etwas Gewicht im heck zu haben.

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Spur einstellen

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Was?

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Wenn sie verstellt ist, bricht der Wagen nun mal aus....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.