Ich frage mich jedesmal, wenn ich barfuss autofahre, ob das überhaupt erlaubt ist und ob bei einen Autounfall die Versicherung den Schaden zahlen würde.. Jemand ne Idee?
Autofahren barfuss
Antworten (22)
-
2Antwort von
Destinys09Destinys09
Also ich bin nach der Disko auch barfuß anch hause gefahren und siehe da die Bullen standen an der Seite und haben mich zum Alkoholtest rausgezogen, natürlich habe ich nix getrunken aber das musste ich ers mal beweisen und musste aussteigen^^-barfuß...^^ Ja da hab ich ein Anschiß bekommen weil ich mir nicht sicher war ob es erlaubt ist und dann hab ich gefragt ob es erlaubt ist, dann sagte sie man kann barfuß fahren aber wenn was passiert bin ich schuld und die Versicherung zahlt keinen Cent.
-
1Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Es ist erlaubt, aber bei einem Unfall trägt man Mitschuld (OLG Celle). Hier sollte jeder Eigenverantwortlich handeln.
Kommentar von
FelixguidoFelixguido Eine klare Unfallursache, z.B. eine Vorrangverletzung kann kein Mitverschulden wegen Barfussfahrens nach sich ziehen. Die Judikatur bezieht sich immer auf konkrete Fälle. Da kann man nicht so ohne Weiteres verallgemeinernd Schlüsse daraus ziehen!
-
-
1Antwort von
Vanny0805Vanny0805
Erlaubt ja, es ist auch erlaubt in Stöckelschuhen Auto zu fahren..
Aber ob die Versicherung da mitspielt, wenn es zu einem Unfall kommt, bezweifel ich.
Darüber kam erst letztens eine Reportage im Fernsehen... hab leider den Sender vergessen..
-
1Antwort von
nursesandranursesandra
ich weiß, daß es verboten ist
Kommentar von
kampione91kampione91 Lies mal bitte die StVO durch und sag mir, wo etwas über Schuhwerk steht!
Kommentar von
nursesandranursesandra mich haben sie erwischt, und mich darauf hingewiesen, daß es verboten ist!
Kommentar von
kampione91kampione91 Polizisten sagen viel, wenn der Tag lang ist.
Kommentar von
nursesandranursesandra als ich einem Freund, der Polizist ist, davon erzählte, stimmte er zu
-
1Antwort von
nsx280nsx280
nein nicht erlaubt
Kommentar von
kampione91kampione91 Lies mal bitte die StVO durch und sag mir, wo etwas über Schuhwerk steht!
Kommentar von
nsx280nsx280 Evtl Probleme mit meiner Versicherung
Kommentar von
kampione91kampione91 Das ist was anderes. Erlaubt ist es nichts desto trotz.
Kommentar von
FelixguidoFelixguido Warum sollte das verboten sein?
-
-
1Antwort von
PralinePraline
Ist verboten - bezahlen, aber alles!
Kommentar von
Kommentar von
Destinys09Destinys09 Es ist nicht verboten, es wird nur nicht gern gesehen vond er Polizei, weil es Ärger macht wenn man einen Unfall hat, die Versicvherung zahlt jedoch nix, habs unten auch nochmal stehn, ich wurde von den Bullen rausgezogen und die habens mir so gesagt und in der Probezeit bin ich auch noch und die Bullenw erdens ja wohl wissen
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Destiny09, über das dünne Brett würde ich aus Erfahrung nicht immer gehen wollen!
Kommentar von
Destinys09Destinys09 Ich hatte Schmerzen in den Füßen von den High Heels alsooo^^
Kommentar von
FelixguidoFelixguido Auch die Polizisten sind nicht allwissend, wenn sie auch manchmal so tun, als ob. Das ist alltägliche Erfahrung...
-
0Antwort von
Benny27Benny27
Ist nicht ausdrücklich verborten, allerdings würde ich sehr davon abraten. Wenn du mal eine Vollbremsung machen musst, lässt sich das Pedal mit festen Schuhen einfach besser und kräftiger treten.
-
0Antwort von
PlayaNr1PlayaNr1
so nini ;) also versicherungstechnisch dürfte es so sein, dass nachgewiesen werden müsste, dass du auch mit "normalen" schuhen hättest den unfall vermeiden können, wenn ja dann könntest in regress genommen werden würde ich von der sachlage sagen
-
0Antwort von
lottekestnerlottekestner
Barfuss-Fahren ist eine Unsichere Angelegenheit. Wenn du verschwitzte Füsse hast, könntest du vom Pedal abrutschen. Ich glaube, dass die Versicherung bei einem Unfall das sicher in die Waagschale legen würde. Berufskraftfahrer dürfen nicht barfuss oder mit Flipflops fahren, das verbietet die Berufsgenossenschaft aus gutem Grund, die müssen "sicheres Schuhwerk" tragen.
-
0Antwort von
WenneWenne
Zum Autofahren solltest du geeignetes Schuhwerk tragen. Barfuß oder Stöckelschuhe sind da eher ungeeignet und die Versicherung könnte dir im Schadensfalle eine Mitschuld anhängen.
-
0Antwort von
lomitalomita
ist verboten, leider. fahre selbst gerne barfuss. habe ich leichte schuhe daneben stehen.
-
0Antwort von
RosslauerRosslauer
wahrscheinlich nicht da´s gegen die stvo verstößt ohne sicheres schuhwerk zu fahren :-)
Kommentar von
-
0Antwort von
MissSunshine95 ICh meine mal im Fernseh gesehen zu haben das nur festes Schuhwerk erlaubt sind Schlappen, Schue mit Absatz, Barfus und bei Crocs bin ich mir nicht sicher, aber den rest darf man wohl nicht.
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
Ist nicht erlaubt, vorgeschrieben ist, daß du geeignetes Schuhwerk trägst. Wenn du nun irgendwelche schlechten Schuhe trägst, kann man noch darüber streiten, ob die geeignet sind oder nicht, aber wenn du keine Schuhe trägst, trägst du automatisch auch keine geeigneten.
Kommentar von
Kommentar von
DerTrollDerTroll Es gibt den §23 der StVO. Im Gesetztestext selber steht zwar nichts ausdrücklich über die schuhe drin, aber in den Anmerkungen, die ja für die Juristen die gültige Leitlinie sind findet man erläutert, daß dazu auch zählt, daß man geeignete Schuhe tragen muß. Und nach dieser Leitlinie erfolgt ja auch die allgemeine Rechtsprechung.
-
0Antwort von
roterhahnroterhahn
nein ist es nicht ist zwar schwachsinnig aber das sind noch mehr gesetze
-
0Antwort von
Kevin2405Kevin2405
autobild.de
Kommentar von
Niniel89 Sorry aber wo genau soll da was sein?
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Nicht lesen, die sollst Du Dir unter die Fußsohlen klemmen, damit's net rutscht...
Die Verschuldensfrage wird nach den Bestimmungen der StVO bemessen. Das hat mit den Barfussfahren nichts zu tun...