Ich Versuchs zu beschreiben. Jemand sitzt auf dem Beifahrersitz und tut sein linkes Bein auf die Fahrerseite. Beim Automatik Auto würde es gehen, dass man so fahren kann. Also niemand sitzt auf dem Fahrersitz. Ist das Gesetzlich verboten? Welche Strafen würde man bekommen. Das würde mich mal sehr interessieren. Natürlich würde ich so was nicht machen :)
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Bruchpilot1982Bruchpilot1982
Prinzipiell eine ganz gute Frage. Also:
Als Fahrzeugführer (der du ja in diesem Fall dann auch wärst), bist du natürlich verpflichtet, dich in eine ordnugsgemäße Fahrposition zu bringen, so wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Also Anschnallen, Füße unten und nicht aus dem Fenster rausstrecken, Angurten, etc... In der Fahrschule wurde dir auch beigebracht, auf dem Fahrersitz zu sitzen.
Also ein wirkliches Vergehen habe ich weder im STVG, der STVO noch der STVZO gefunden. Eine Straftat nach §315c StGB wie hier bereits erwähnt, ist es auch nicht, da keiner der angegebenen Tatbestände erfüllt wird. Möglicherweise aber dann nach §315b Abs.3 StGB:
Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er...einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt...und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet
Ebenfalls kommt aber in Betracht, dass die Grundregeln der STVO (Geregelt im §1) verstoßen wird. Absatz 2 besagt:
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Also käme hier auch eine Geldbuße in Betracht.
Fakt ist, dass bei einem Unfall würde die Rechtssprechung zur "Groben Fahrlässigkeit" oder sogar dem "Vorsatz" tendieren...
Echt schwierig zu beurteilen!
Kommentar von
BesserWeiserBesserWeiser Totaler Unsinn! § 315 b StGB (Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) liegt nur dann vor, wenn mit verkehrsfeindlicher Absicht in den Verkehr eingegriffen wird. Das sind typischerweise Fälle, in denen jemand das Fahrzeug als Werkzeug benutzt, um z.B. absichtlich jemanden über den Haufen zu fahren. Außerdem muss da ein anderer Mensch konkret gefährdet werden. Dafür gibt deine Schilderung gar nichts her. darkstar hat absolut recht mit seiner Einschätzung (siehe unten).
-
3Antwort von
helrichhelrich
Niemand sitzt auf dem Fahrersitz? Wen interessierts, wo ein Beifahrer im parkenden PKW sein Gehgestell ablegt...
-
0Antwort von
PatrickLassanPatrickLassan
Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich das für eine der dümmsten Fragen, die hier je zu lesen waren. Die meisten modernen Autos haben derartig breite Mittelkonsolen, dass schon das Gasgeben vom Beifahrersitz aus praktisch unmöglich ist, vom Lenken und Bremsen gar nicht zu reden.
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun Wer redet von Modernen Autos? Wenn dir die frage nicht gefällt, warum Antwortest du dann? Jeder hat so seine eigenen Interessen.
Kommentar von
PatrickLassanPatrickLassan Seit wann muss einem eine Frage gefallen, um darauf zu antworten ? Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich Deine Frage für ausgesprochen dumm halte. Was genau sind denn Deine Interessen ? Gefährdung des Straßenverkehrs oder etwas anderes ?
-
-
0Antwort von
volker3329volker3329
warum heißt der fahrersitz fahrersitz?weil dort der fahrer sitzt. alles andere ist verboten und kostet geld. und die versicherung zahlt auch nicht wegen grobem unfug,straßenverkehrsgefährdung und grober fahrlässigkeit.
-
0Antwort von
wollyunowollyuno
das merkst du spätestens wenn dich die sherrifs anhalten,würde mal behaupten straßenverkehrsgefährdung glaube §315c,da keine oder schlechte reaktionszeit.das strafmaß ist erheblich
Kommentar von
BesserWeiserBesserWeiser Stimmt nicht. Wieso denkt eigentlich jeder, § 315 c StGB wäre bei jedem Sch... anwendbar. Dafür braucht es immer eine Gefährdungssituation und die entsteht ja nicht dadurch, dass man blöd auf dem Beifahrersitz sitzt. Ein anderer Mensch oder eine Sache von erheblichem Wert muss gefährdet sein und zwar nicht nur "rein theoretisch" sondern konkret.
-
0Antwort von
WenneWenne
Und wer lenkt? ;-P Wenn du dein Bein so um die Mittelkonsole herumschlingst, damit du richtig an das Gaspedal kommst, dann kannst du ja gleich auf dem Fahrersitz Platz nehmen. :-)
So ganz nebenbei solltest du auch dei Bremse richtig betätigen können.
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun Man kann auch als Beifahrer lenken :)
Kommentar von
PatrickLassanPatrickLassan Lenken und Bremsen vom Beifahrersitz aus halte ich für so gut wie unmöglich.
-
0Antwort von
NelsonMandelaNelsonMandela
lach Das mal ne gute frage. Ich denke mal auch wenn man nicht auf dem fahrersitz sitzt ist man fahrzeugführer.
-
-
0Antwort von
WasabicliochipsWasabicliochips
Lach Lustige Idee. Aber du FÜHRst ja dennoch das Fahrzeug. Und das darfst du eben nicht ohne FÜHRerschein :)
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun Ich meine4 natürlich mit Führerschein :)
Kommentar von
WasabicliochipsWasabicliochips Dann gefährdest du den Straßenverkehr :) Ist ja nicht so gaaanz Ordnungsgemäß :)
-
0Antwort von
Odin10OdinOdin10Odin
mal ne frage was amcht das für ein sinn? anstadt auf den fahrer sitz zu sitzen sezt du dich daneben und fährst? was bringt das?
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun Mir bringt das gar nichts. Würde aber lustig aussehen^^ ist ja nur ne Frage :D
-
0Antwort von
RuntimeerrorRuntimeerror
das ist gefährdung des straßenverkehrs weil du eine verminderte reaktionszeit hast und das auto ja fährst.
Kommentar von
MaxStuff kann *Runtimeerror nur Recht geben
allerdings denk ich das es in der STVO nicht verboten ist aber bei einen unfall schauts wohl andester aus
§23 StVO Absatz 1, Satz 2 wäre die richtige Antwort gewesen. BKatV Nr. 107.2, Bußgeld 25€.
Der Begriff Besetzung ist allgemein, es wird nicht zwischen Fahrer, Beifahrer und Fahrgästen unterschieden.
Vorschriftsmäßig heißt jeder sitzt oder steht (Stehplätze KOM) auf seinem Platz und vorhandene Rückhaltesysteme müssen genutzt werden (ebenfalls 25 € für den FZ Führer wenn ein Mitfahrer sich nicht anschnallt). Nur maximal so viele Personen wie Plätze in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter S.1 und S.2 vermerkt sind.
Verkehrssicherheit muss jederzeit gewährleistet sein d.h. der FZ Führer muss die Bedieneinrichtungen seines FZ ungehindert benutzen können, vor allem in einer Notsituation.