1

Autofahren - Schalten vom 3. in den 4. Gang

Frage von fisch12 fisch12

Hallo

Hatte heute meine 4. Fahrstunde und nunja sie war nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe. Anfahren geht aber jedes 2. mal etwas grob und mein Fahrlehrer meinte, dass ich Gefahren nicht so gut erkenne. Sonst wäre alles ok. Aber was mich persönlich stört ist, dass wenn ich zB von 2. in den 3. oder 3. in den 4. Gang das Auto immer so einen "Sprung" macht. Ich mache das immer so. Gas weg, Kupplung treten, Gang rein, Kupplung zum Schleifpunkt, etwas Gas und Kupplung loslassen. Mein Vater meinte, dass man die Kupplug bei sowas ganz loslassen muss und erst dann Gas geben soll. Das mit dem Gas sollte man nur bei beim Anfahren machen. Stimmt das? Nicht, dass ich meinem Vater nicht trauen würde, aber ich würd gern wissen ob das allgemein alle so machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von frugivore frugivore

... wenn das Auto so einen "Sprung" macht, was sagt dann Dein Fahrlehrer zu Dir ? Der lernt Dir doch das fahren, oder ?

Kommentar von fisch12 fisch12fisch12

Ehrlich gesagt sagt er dabei nichts und ich hab immer gedacht, dass ich die Kupplung einfach zu schnell loslasse.

• 2
    Antwort von larry2010 larry2010

fährst du du mit einem diesel oder benziner ?

beim benziner ist es in ordnung das man etwas gas gibt, beim diesel aber nicht.

gibt man beim diesel gas, wenn man die kupplung loslässt macht man einen sprung, lässt man den fuss vom gas passiert es nicht.

dein vater hat recht.

mein fahrlehrer war begeistert, das ich zwischendurch bei eine rfahrstund emit einem benziner automatisch etwas gas gab, allerdings machte ich das auch beim diesel, so das man das schalten deutlcih merkte.

mach noch ein paar stunden und wenn du sicherer bist, kannst du auch dann darauf achten, das du deinen fuss beim einkuppeln vom gas nimmst

Ist nen Diesel. Nen Benziner werd ich später bei den Sonderfahrten fahren. Aber jetzt hab ich ja genug Bestätigung. KEIN GAS BEIM KUPPELN, ERST KUPPLUNG LANGSAM LOSLASSEN UND DANN GAS GEBEN! :)

Danke

Kommentar von rolandnatze rolandnatzerolandnatze

ist beim benziner aber leider genauso, wenn du falsch fährst.

• 1
    Antwort von alfbm alfbm

Mach Dir keinen Kopf darum. Du hast Deine Füsse bisher zum Laufen und Radfahren benutzt. Und jetzt musst Du damit eine vollkommen neue Tatigkeit bewältigen. Mit der Zeit wirst Du das entsprechende Gefühl dafür bekommen.

Was Deine Frage angeht: Dein Vater hat Recht!

Hmm, ok, bei der nächsten Fahrstunde werd ichs mal probieren und ggf. meinen Fahrlehrer fragen. Vllt merkt der ja gar nicht, dass ich es falsch mache? Normalerweise ist er ja nett und möchte mir was beibringen (zeigt mir meine Fehler, ist aufmerksam etc)

Danke

• 1
    Antwort von em1990 em1990

da hat dein vater vollkommen recht...

• 1
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

Nach dem Gangwechsle die Kupplng langsam loslassen, sonst macht das Auto nen Sprung wie due es beschrieben hast, und auch im gleichen Maß erst wieder Gasgeben.

• 0
    Antwort von 1228Answer 1228Answer

:) vom Gas weg, Kupplung treten, Gang schalten, Kupplung langsam kommen lassen (wenn du anfaehrst), aber wenn du vom 2. im 3. oder vom 3. im 4. schalten willst, musst du den Schleifpunkt nicht unbedingt suchen, gibst einfach wie es dein Vater gesagt hat, Gas. :) Dann muesste eigentlich alles stimmen.

Kannst ruhig auch dein Fahrlehrer nochmal fragen! Dafuer ist er da!! :)

• 0
    Antwort von rolandnatze rolandnatze

wir sollten alle DSG Automatic fahren. DSG ist ein Traum, nie mehr verschalten und superschnelle Gangwechsel!!! Der mensch ist zum schalten nicht geboren, das weiß ich definitiv. ich denke die motorischen fähigkeiten, gehen durch zuviel PC abhängen verloren (man verblödet dabei).

• 0
    Antwort von rolandnatze rolandnatze

dein Vater hat Recht: erst Kupplung ganz rauslassen, dann wieder Gas geben, sonst macht der Wagen nen sprung nach vorne. aber nach 4 Fahrstunden meint dein FL alles wäre in Ordnung ??? der Typ ist ein Optimist...

• 0
    Antwort von Ramona123 Ramona123

Die Kupplung wird immer schnell komplett durchgetreten, wenn man schalten will. Gleichzeitig nimmst du den anderen Fuß schnell vom Gas. Dann schaltest du in den nächsthöheren Gang. Danach gehst du vorsichtig wieder aufs Gas und lässt die Kupplung langsam wieder kommen.

Ich denke, dass darin dein Problem liegt. Komisch, dass dich dein Fahrlehrer darauf noch nicht hingewiesen hat. Ich mach das schon in der ersten Fahrstunde. Es ist nämlich nicht besonders angenehm, wenn ich bei jedem Schaltvorgang an die Kopfstütze knalle!

Kommentar von rolandnatze rolandnatzerolandnatze

Zitat: "Danach gehst du vorsichtig wieder aufs Gas und lässt die Kupplung langsam wieder kommen." nee falsch eigentlich erst von der Kuppl. dann aufs Gas. ist aucg für die Kupplung schonender. Toll wie viele Leute hier nur 50% Ahnung haben.

• 0
    Antwort von PrincesPlastic PrincesPlastic

Beim Diesel brauchst du nichtmal beim Anfahren Gas geben, wenn du genug Gefühl für die Kupplung hast! Mit nem Diesel kann man auch problemlos im 2. Gang anfahren, ohne den Wagen abzuwürgen! Beim Diesel hab ich immer einfach Kupplung getreten, geschaltet und die Kupplung langsam kommen lassen, wobei ich den Schleifpunkt deshalb nicht gesucht hab, weils einfach zu lange dauert.... Beim Benziner mach ichs genauso! Nur beim Anfahren ist das da was anderes... Grade beim Anfahren am Berg! Beim Diesel kann man den Wagen mit dem Schleifpunkt so am Berg halten, dass er steht! Beim Benziner latsch ich immer voll auf die Bremse und zum Anfahren ziemlich aufs Gas, aus Angst, dass der Wagen ausgeht und meinem Hintermann auf die Stoßstange rollt... Aber die Prüfung machst du ja eh im Diesel oder? An nen Benziner gewöhnst du dich dann wenn du selbst entscheiden kannst wie du fährst! Ohne Fahrlehrer! :)

Kommentar von PrincesPlastic PrincesPlasticPrincesPlastic

Hab meinen Führerschein übrigens selber erst seit 3 Wochen!

• 0
    Antwort von fisch12 fisch12

Hmm hört sich ganz gut an, danke. Wäre vllt noch cool, wenn sich n Fahrlehrer melden würde :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.