2

Autofahren - Hintermann hält nicht genug Abstand

Frage von Atomschlumpf Atomschlumpf

Hallo ihr!

Also ich hab ja nichts gegen Leute die gerne in meiner nähe sind, aber Stoßstangenkuscheln bei +60 Km/h finde ich dann doch nicht so toll. Leider ist mir das vorhin schon wieder passiert, das ich im Rückspiegel die Fliegen auf den Scheinwerfern meines Hintermannes zählen konnte (Übertreibung, aber er war jedenfalls unter 2 Meter hinter mir!)

Also zu meiner Frage:

Wäre es erlaubt sich so eine Leuchttafel mit "Abstand Halten!" als Aufschrift, die auf Knopfdruck leuchtet, am Heck anzubringen? Oder ist das dann ne zu große Ablenkung?

Oder was habt ihr für Ideen, um den Hintermann zu genügend Abstand zu motivieren?

Freue mich auf Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brittkiel Brittkiel

hallo Atomschlumpf ich mach dann extrem meine Scheibenwaschanlage an, dann sind die ziemlich genervt und halten Abstand. Auch eine gute Möglichkeit ist, Fuß vom Gas und Warnblinker anmachen. Sollte er dir dann doch reinfahren, hat er die komplette Schuld, denn nicht du musst beweisen, dass das Auto plötzlich "stotterte", sondern er ist in der Beweißpflicht, weil er den Mindestabstand von dreimal Tachoabstand nicht eingehalten hat. gilt aber nur wenn du nicht auf der Autobahn links fährst;-))

Kommentar von Atomschlumpf AtomschlumpfAtomschlumpf

Hehe das mit der Scheibenwischanlage hab ich auch schon n paar mal gemacht :D Das mit dem Warnblinker klingt auch gut, danke für die Idee!

Kommentar von Demian1955 Demian1955Demian1955

@Brittkiel,...Zitat: " Sollte er dir dann doch reinfahren, hat er die komplette Schuld,...Zitatende! Ein ziemlich gefährlicher Tipp! Denn auf Autobahnen werden Geschwindigkeiten gefahren wo selten ein Bagatellunfall geschieht! Hier könnten Personen zu Schaden kommen!

• 3
    Antwort von m91arc m91arc

Ganz gut wirkender Trick: Leg eine alte große Videokamera auf die Hutablage, und lege einen Teddybär mit Polizeiuniform daneben :D ODER (zwar nicht ganz legal), wenn keiner hinter dir ist, also nur der Drängler von 50 auf 20 runterbremsen :D Dann regt er sich noch mehr auf und überholt. Ich lach mich da immer tot. Obwohl ich immer kurz nen Schub Gas gebe, mich ihm etwas entferne und dann vom Gas gehe. Dann überholen die, weil die denken du willst nen Rennen fahren und schon bist du sie los. Ich hoffe das passiert dir nur innerorts und außerorts bei passender Geschwindigkeit und nicht auf der Autobahn auf der linken Spur, sonst ists nämlich deine Schuld ;-)

• 2
    Antwort von Demian1955 Demian1955

Druck Dir ein Schild und klebe es Dir in die Heckscheibe!

Natürlich so, das es Deine Sicht nach hinten nicht behindert! Druck drauf:

"mein Auspuff bleibt Jungfrau!" oder ähnlich Lustiges, das wirkt manchmal! Ansonsten mußt Du leider mit diesen Dränglern leben! Und ab und zu ohne Grund das Bremspedal drücken ist "Nötigung!

• 2
    Antwort von sille3333 sille3333

wenns mal kurz is ok .... aber ich kenne das wenn die das für ca 10 sek machen also bewusst dann fahrere ich exakt die vorgeschriebene geschwinigkeit und machen dann kurz nebelschlussleuchte an (hinter man denkt ich bremse) klappt immmer ganz gut so bleiben sie dir garantiert fern ! oder lichthupe geben wenn sie überholen

• 2
    Antwort von Gixxer Gixxer

Weiß ich nicht, aber ich zücke dann immer einen Fotoapperat...und mach ein Bild...so lassen die ganz schnell viel abstand..

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta

Während der Fahrt lässt du das Lenkrad los? Das ist auch nicht erlaubt.

Kommentar von DuBistMeinLeben DuBistMeinLebenDuBistMeinLeben

mach ich auch immer aber kit übernimmt dann das steuer

Kommentar von Gixxer GixxerGixxer

Und mein Auto heist Hoppel...nicht Kit ;)

Kommentar von Gixxer GixxerGixxer

Wieso? ich hab doch zwei Hände...

• 1
    Antwort von oetti4711 oetti4711

Also wenn Du Zeit hast und nicht selbst im Stress/Zeitdruck- bist einfach langsamer fahren und ihn Überholen lassen .Die Tafel würde ablenken ,glaube ich .Bin auch sehr oft relativ schnell unterwegs aber selten zu dicht .

• 0
    Antwort von galeika galeika

ich sage Dir mal was ich mache, ich kann das nämlich auch nicht vertragen: ich beobachte den Drängler, dann bremse ich ruckartig mit der Handbremse und gebe gleichzeitig gut Gas. Im Prinzip sieht er nur, das mein Fahrzeug leicht einknickt, er bekommt einen richtigen Schreck und geht in die Eisen. Hinter mir hat sich ein GolfGTI-Fahrer dann mal gedreht, hat mich richtig gefreut. Oder kurz die Bremsleuchten aufleuchten lassen, das hilft auch.

Wie lustig, wenn dann so ein richtig toller Unfall passiert, ha ha ha. Ist das doof!

Kommentar von galeika galeikagaleika

was hinter mir passiert mit irgendwelchen A.....chern interessiert mich nicht, die haben es verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Demian1955 Demian1955Demian1955

Und wenn sich der Drängler über den Bürgersteig dreht und Passanten gefährdet, da lachen wir doch doppelt! Nein ist das luschtig! :-(

Kommentar von JohnJohnsson JohnJohnssonJohnJohnsson

Tja ich würde dann mal sagen "Nobody is Perfect". Ausserdem könntest du deswegen eine Anzeige bekommen da du auch einer der Unfallverursacher warst wenn es zu einem Unfall kommt. Klar hat der hinter dir fuhr auch Schuld aber du hast dann auch Schuld wenn es zu einem Unfall kommt da du den Strassenverkehr auch gefährdet hast.

• 0
    Antwort von misteranonym11 misteranonym11

Solche Schilder sind nicht zulässig! Da dir das anscheinend öfter passiert würde ich mir vielleicht gedanken machen warum das so ist... Entweder provozierst du die Leute, oder bist einfach zu lahm unterwegs. Wenn das so oft ist, dass du dir sogar überlegst irgendwelche Schilder anzubringen wirds wohl an dir liegen! Ansonsten einfach rechts Blinken und den vorbei lassen. Provozieren darfst du nicht.

Ich fahr eigentlich nicht zu langsam...immer so etwa (laut Tacho) 5-7 Km/h über erlaubt

• 0
    Antwort von DuBistMeinLeben DuBistMeinLeben

ob dat erlaubt is oder nicht das weiß ich nicht aber es wäre mal ne gei**le idee.

wenn hinter mir mal wieder son kuschelbedürftiger scheuerkunde fährt dann fahre ich mit absicht noch langsamer.

aber irgendwann machen die das bei dem richtigen, dann gibt dat auf die fres**se

• 0
    Antwort von Beob8erin Beob8erin

Ich weiß nicht,ob das mit dem Hinweisschild erlaubt ist und überhaupt etwas bringt:Denn durch so ein Schild könnte der Hintermann erst recht anfangen zu provozieren und zu drängeln... Ich glaube,man sollte einfach die Ruhe bewahren,auch wenn es oft schwer fällt

• 0
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

Ist sicher nicht erlaubt, so was zu installieren, vielleicht ist es von Dir nicht gerade clever, mit 60 km/h über die Autobahn zu zockeln - smile. So leicht erregbare Autofahrer sollten doch vielleicht lieber Öffentliche fahren. Oder Du fährst dichter rechts und lässt den Depp überholen.

War keine Autobahn, war im Dorf ;) Wo 60 ja eigentlich schon über erlaubter Geschwindigkeit ist.

grins - nimm solche Tölpel mit Humor, ärgern bringt nix.

• 0
    Antwort von AndyK65 AndyK65

Mit dem rechten Zeigefinger gut sichtbar ein paarmal an die Schläfe tippen.

Kommentar von JohnJohnsson JohnJohnssonJohnJohnsson

Könntest Anzeige bekommen wegen Beleidigung

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

langsamer werden, überholen lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.