1

Autofahren - Anfahren aus einer Kreuzung

Frage von fisch12 fisch12

Hallo

Ich habe ne Frage:

Wenn ich bei mir vom Fahrlehrer für ne Fahrstunde abgeholt werde sind wir in einem Verkehrsberuhigten Bereich. Dann fahren wir raus auf eine Vorfahrtstraße und ich hab das so verstanden, dass ich nur mit der Kupplung arbeiten soll erst ? (Ist nen Diesel). Also erst Gas geben wenn man relativ grade ist. Stimmt das so weit? Dann kann ich morgen bei meiner nächsten Fahrstunde das etwas besser machen-.

Desweitere frage ich mich wie man wenn man auf einer Vorfahrtsstraße fährt erkennen kann, dass rechts nicht rechts vor links gilt, da es ein verkehsberuhigter bereich ist? wie soll man das sehen?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Hasibert Hasibert

Einen Dieselmotor würgt man in der Regel nicht so schnell ab wie einen Benziner. Anfahren kann man in der Tat ohne Gasgeben bzw. wenn man die Kupplung ganz losgelassen hat, dann Gas zu geben. Das kann man auch, wenn man noch in der Kurve ist. Normalerweise ist im Schilderwald Deutschland alles beschildert, d.h. wenn du auf deiner Straße das viereckige Spiegelei siehst, hast du Vorfahrt. Sind keine Schilder vorhanden, gilt dort die Regel Rechts vor Links.

• 0
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Wenn Du das Schild siehst, auf dem der Verkehrsberuhigte Bereich durchgestrichen ist, dann hast Du auf der nächsten Kreuzung/Einmündung o.ä. keine Vorfahrt. Das gilt dann so, als ob Du aus einer privaten Straße oder vom privaten Parkplatz auf eine öffentliche Straße fährst. Das Schild: "Ende des verkehrsberuhigen Bereiches" gilt auch als Vorfahrt-Gewähren-Schild!

Da wirst Du sicherheitshalber erst einmal anhalten.

Dann drückst Du auf die Kuppelung und legst den ersten Gang ein. Nun lässt Du die Kuppelung langsam kommen, in dem Du leicht vom Kuppelungspedal herunter gehst. Gleichzeitig gibst Du etwas Gas, so startest Du. Dazu gebrauchst Du gerade im ersten Gang Übung! Und dadurch, dass Du einen Wagen mit Dieselmotor fährst, ist es nicht ganz so leicht, ihn "abzuwürgen" oder den Motor zum Stehen zu bringen.

Zu Deiner Beruhigung: als ich meinen neuen Golf mit Dieselmotor bekam, habe ich ihn auch zuerst oft abgewürgt - und das nach über 30 Jahren Fahrpraxis! Das hat sich dann aber ganz schnell wieder gelegt und ich hatte nach ein paar Tagen keine Probleme beim Anfahren mehr.

Kommentar von fisch12 fisch12fisch12

Danke für die Antwort, aber wie sieht das aus wenn ich mich auf der Vorfahrtsstraße befinde? Wie soll ich erkennen, ob rechts ein verkehrsberuhgiter Bereich ist oder nicht?

Kommentar von wolfgang001 wolfgang001wolfgang001

Das siehst Du doch am großen blauen Schild.

• 0
    Antwort von Balu1973 Balu1973

Desweitere frage ich mich wie man wenn man auf einer Vorfahrtsstraße fährt erkennen kann, dass rechts nicht rechts vor links gilt, da es ein verkehsberuhigter bereich ist? wie soll man das sehen?

Wie der Name "Vorfahrtstraße" schon sagt, hast Du Vorfahrt solange die Verkehrsführung nicht durch Verkehrszeichen, Lichtzeichen oder Polizisten geändert ist.

Zur ersten Frage : Jeder macht das anders. Mach das so, wie dein Fahrlehrer das sagt, der wird schon wissen was richtig oder falsch ist.

Aber wenn ich fahre und sehe rechts wartet ein Auto. Ich gucke nach rechts, ob ein Schild da ist. Sehe da ist keins. Hm, halt ich jettzt an? Mach ich mal dann sehe ich: Mist ist ja nen verk. ber. Bereich ich hab Vorfahrt. Anderes Szenario: Ich nehme dem die Vorfart.

Wie eben schon geschrieben: Das Schild "Ende des verkehrsberuhigen Bereiches" gilt auch als "Vorfahrt-Gewähren-Schild". Da musst Du wissen, dass Du anschließend aufpassen musst, wenn Du auf eine andere Straße kommst.

Ich meine aber wenn ich mich auf der Vorfahrtsstraße befinde.

Kommentar von Balu1973 Balu1973

Wenn da kein Schild ist und du noch auf der Vorfahrtstraße bist haste Vorfahrt solange du noch im Verkehrsberuhigtem Bereich bist.

Solange Du nicht in der Verkehrsberuhigten Zone fährst, gelten alle Straßen, an deren Anfang das blaue Schild "Anfang der Verkehrsberuhigten Zone" steht, als nicht vorfahrtsberechtigt. Da diese Straßen dem Gesetz nach mit Privatausfahrten gleichgestellt werden, braucht auf der vorfahrberechtigten Straße kein Schild zu stehen. Wenn Du im Verkehrsberuhigten Bereich fährst, darf immer derjenige zuerst fahren, der die Kreuzung als erster erreicht. Da muss man sich evtl. mit Handzeichen verständigen. Man darf hier ja auch nur ganz langsam fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.